Güterbahnhof

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage bezüglich eines Güterbahnhofes mit Ablaufberg. Ist es möglich, einen Güterzug so zu zerlegen, daß in ein bestimmtes Gleis nur eine bestimmte Art von Güterwagen rollt und wenn ja, wie stell ich das ab besten an?

  • Meinst du mit der KI oder als Spieler? Theoretisch ist es möglich. Man fährt mit einem Zug in ein Gleis, entkuppelt von hinten angefangen alle Wagen, die die gleiche Fracht haben. Mit dem zug fährt man weiter und rangert rückwärts in ein weiteres Gleis und entkuppelt dort wieder von hinten die Wagen, die die gleiche Fracht haben. So macht man dann weiter. Sollten z.B. hinten und vorne Wagen mit der gleichen Fracht sein, in der Mitte hingegen Wagen mit anderer Fracht, dann würde man die hinteren Wagen in ein Gleis packen, die mittleren in ein anderes und die vorderen in das erste Gleis.


    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Bei der KI wird es schon schwieriger, weil man der ja auch die Befehle geben muss. Außerdem müssten dann Trackmarks, Trigger und mehr gesetzt werden und da Trainz in Bezug auf die KI ein wenig umständlich ist, und man ihr oft 5 Befehle geben muss für eigentlich eine Aktion, dürfte es in Bezug auf die KI schwer werden das umzusetzen.

  • Ich nehme mal an, er meint, wie man das mit Abgestoßenen Wagen macht.


    Also einen "bunten" Zug (Holz, Kohle, usw.) und die Wagen werden am Hang abgestoßen.
    Er möchte, dass die Wagen erkannt werden, die weichen sich selber stellen, und die Wagen auf das vorhergesehene Gleis rollen.


    Könnte klappen, mit der Weichen-regel, glaube da kann man sogar einstellen, welche art von Rollmaterial den Trigger auslöst.


    Kann mich aber auch irren... muss man testen.
    Ich habe dafür aber gerade keine Zeit.


    MfG - Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • ich werdedaseventuell mal testrn, für manuelle bedienung hab ich das schonmal gebaut, die sache mit der ki ist halt bisschen komplizierter, aber ich hab erst gestern oder so eine regel gesehn für diese erkennung von rollmaterial. fragt sich ob man das alles so verknüpft kriegt...


    ich guck später vielleicht mal

  • also ich habe jetzt was gebastelt.


    ich habe drei gleise gebaut, für jeweils einen waggong typ


    _________________ GLEIS 1
    ----T---/--------------------------- GLEIS 2
    \_____________ GLEIS 3



    AmPunkt T gibt es eine trigger


    für diesen trigger gibt es 3 Trackside regeln
    Regel 1: filter mit waggongtyp 1 + setJunction für gleis 1
    Regel 2: filter mit waggongtyp 2 + setJunction für gleis 2
    Regel 3: filter mit waggongtyp 3 + setJunction für gleis 3


    Das einzige was ich noch nciht raus habe, ist wie ich es hinbekomme das die KI mit langsamer geschwindigkeit über den abrollberg fährt und dabei immer den letzten waggog (oder wenn möglich mehrere gleiche waggongs) nacheinander abkoppelt, damit sie ins entsprchende glies geleitet werden.


    Noch besser wäre wenn die regeln die ladung überprüft^^ dann würde es einfacher gehen und noch besser wäre wenn man im führerstandmodus noch ändern kann welche wagen auf welches gleis sollen. sonst muss man ständig die regeln ändern,wieder in den fahrermodus usw.


    werd mal sehn was ich da noch von hinbekomme, aber wohl nichtnmehr jetzt...

  • Hallo Christopher, Jim & Vollmilch-Joghurt,
    danke für die spontanen Anregungen :) Also ich hätte es gern so, wie Vollmilch-Joghurt beschrieben hat - das am Triggerpunkt (vor dem Ablaufberg) die Waggons entkuppelt werden, erkannt werden und dementsprechend die Weichenstraße in der Richtungsgruppe gestellt wird, damit nur Gz raus kommen am Ende :) Bin gerade dabei das zweite Gleisvorfeld von meinem Hauptbahnhof zu bauen - diesmal logischerweise auf der anderen Seite aus dem Bahnhof raus, welcher schon separat zwei Güterzug-Gleise hat, damit mir die Güterzüge nicht durch die Bahnsteiggleise rollen und ferner ist Gleis 1 bei mir wie auch am Hbf von Halle/Saale (zumindest war es vor der Wende so und ich glaube, es ist noch immer so) reserviert für Stadtbahn-Züge :winking_face:


    Vom jetzigen Standpunkt aus ist nur die Ausfahrt Richtung Osten aus dem Hbf soweit fertig, daß es vom Gleisvorfeld aus einmal Richtung Süd und Südost geht, einmal ein Abzweig zum BW da ist (da bin ich noch am basteln mit entsprechender Lektüre wie MIBA Spezial) und auf der anderen Seite die Stadtbahn in nördlicher Richtung fährt und parallel dazu die "normalen" Fern- & Güterzuggleise sind.


    In Ausfahrtrichtung Westen aus dem Bahnhof wird es eine Splittung Richtung Südwest, Nordwest und West geben - mit einem Gleisdreieck und dort soll sich auch die Einfahrt und Ausfahrt aus dem Gbf dann befinden...