GMax, Hilfe für den Kölner Dom

  • Hallo Trainzer,
    wer hat gute Kenntnisse im Umgang mit GMax.
    Habe ein Problem beim öffnen einer Datei. GMax sagt mir das es die Datei vom Kölner Dom nicht offnen kann obwohl das Vorschaubild im Dateifenster erscheint.
    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
    Sonst muss mein Kölner Dom leider unvollendet bleiben.
    Gruß, Josch09

  • Was für eine Namens_Endung bzw. Namen hat das File?
    z,B.
    Kölnerdom.max
    Kölnerdom.gmax
    Kölnerdom.3ds


    ect..


    greets ice

  • Hallo ice,
    das File ist eine Gmax Datei mit der Endung .gmax
    der komplette Name des Files lautet: koelner_dom.gmax
    Das komische daran ist, dass sich auch die Kopie, die ich grundsätzlich erstelle nicht mehr öffnen lässt.
    Das Objekt wird im Vorschaufenster angezeigt, aber nach der Auffordeung, die Daei zu öffner, erscheint die Meldung, dass Gmax die Datei nicht öffnen kann.
    Ich habe schon versucht die Gmax Datei mit einm Editor zu untersuchen, habs aber wiede aufgegeben daich da nicht durchblicke.
    Wäre schade um die ganze Arbeit die ich schon in das Objekt gesteckt habe.
    Ich hoffe, es gibt eine Lösung für mein Problem.

  • Hast du im Explorer auf "Öffnen" geklickt oder aus gmax mit trainz creation studio heraus "Datei->Öffnen->*Pfad*->Öffnen" gewählt?

  • Das Problem scheint an der Datei des Kölner Doms zu liegen. Alle anderen Dateien lassen sich problemlos öffnen.
    Es spielt dabei keine Rolle ob ich versuche die Datei aus dem Explorer zu öffnen oder im trainz creation studio.
    Das Ergebnis ist das gleiche: öffnen fehlgeschlagen.

  • hi, ...


    Öffne mal das File nur mit Gmax.
    Also ohne Trainz Creation Studio. (addon Exporter)


    greets ice

  • Zur schnellen Suboptimierung des Problems:
    Schau in den "Autobak" Ordner der GMax-Installation.
    Vielleicht findest Du darin eine ältere Backup-Datei.

  • Hi FSP,
    habe Deinen Rat befolgt und im Autobak Ordner eine etwas ältere Version gefunden. Habe die alte Version ins "trains creation studio" kopiert. Hat auch geklappt, leider ist die neue Version 1000 mal kleiner. Frage: wie kann ich auf einfache Weise die ursprüngliche Größe wiederherstellen?

  • Durch skalieren.


    Speichere bitte regelmäßig die Datei unter einem neuen Namen ab.
    So mache ich es zB.: Objektname_0000.gmax
    Wenn Du auf "Save as ..." gehst und rechts neben dem Dateinamen auf das "+" gehst, wird die Zahl hochgezählt.



    EDIT:
    Beachte bitte, dass für das Skalieren der Pivot als Ursprung genommen wird.
    Es ist daher wichtig, dass sich bei dem Objekt der/die Pivotpunkt(e) idealerweise auf 0,0,0 befinden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • FSP,
    Dank für Deine Hilfe.
    Bis auf einige Kleinigkeiten ist der Dom wieder verfügbar.

  • Zitat

    Basti schrieb:
    [ot]Zum Speichern:
    Ich speichere auch nach jedem größeren Schritt unter ner neuen Nummer,
    jedoch speichere ich immer 2x ab, einmal davon mit dem Kürzel "BU" hinter der Nummer (Backup).
    War nicht nur einmal, dass gmax mir die Datei nicht mehr öffnen konnte... :-)[/ot]


    Wie Du Dein Backup managest, ist letztendlich Dein Bier, Wein oder meinetwegen auch Red Bull.


    Dass sich gmax-Dateien "nicht nur einmal" nicht mehr öffnen lassen, kann u.a. daran liegen, dass Du beim Abspeichern und Schließen ein Objekt markiert hattest.

  • @Basti, ...


    Zum Speicher ist es am einfachsten unter einer SitzungsfileNr. zu speichern.
    Beispiel:
    Modell Bahnhof Konstuktion.



    Bhf_001.max
    Bhf_002.max
    .....................
    ........................
    usw.


    So kann man zur jeder Zeit recht schnell zu den nächstmöglichen Abspeicherpunkt zurückkehren.
    Ausserdem erkennt man sofort wo die letzte Sitzung im Modeller stattgefunden hat.
    Vor großen Booloperationen oder Mesheingriffen sollte man immer einmal kurz zwischenspeichern.


    greets ice

  • Zitat

    Basti schrieb:
    [ot]Deshalb speichere ich sicherheitshalber einmal ohne Markierung und einmal bei Markierung aller Objekte[/ot]


    Warum das?