BR480 Engine-Sound

  • Hallo,
    ist lange her.


    Ich hab mal etwas an der BR480 weitergebaut und mal eine eigene Sound-Engine programmiert. Viele kennen dieses Debakel bei der SoundEngine. Zwischen den up x - y.wav wird für eine Sekunde der sound idle y. wav gespielt. So ist es halt nur bedingt möglich einen wirklich guten S-BahnSound hinzubekommen.


    Daher habe ich mal über Script versucht einen Engine Sound zu erstellen.
    Download: http://archiv.trainzdepot.net/…nel/download.php?did=1208


    Nun bin ich auf ein paar Punkte gestoßen in dem ich Hilfe brauch:


    Ich suche noch folgende Script-Funktion:
    -Ermitteln der Position des "Throttle_Levers" abzufragen. (zum Ausrollen)
    -Ermitteln ob man in Cab-View Modus ist (zwar jetzt nicht für die BR480 aber die Stadtbahner (BR475) hat ja dieses typisches Relais-Klicken im Führerstand.


    Desweiteren suche ich noch einen schönen Sound der BR480. Die Sounds die ich im Netz gefunden habe, haben keine so schöne Qualität. Ich brauche die Anfahrt (von 0km/h auf max ca. 35 sekunden lang) und das Gleiche für das Bremsen (max auf 0km/h)


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Desweiteren viel Spaß mit dem Sound

  • hallo Alexander,


    Finde es super, dass weiter an der 480 gearbeitet wird, fand das Fahrzeug optisch immer schon sehr gut...


    Ich werde sehen, was ich machen kann, Mein Vater fährt zwar nicht mehr, aber vllt kann er mich mit auf die S8 setzten...


    MfG - Christopher

  • So, hab mir mal den "neuen" Toaster angehört...


    fürs erste ganz ok, ich finde gescriptete Sounds auch viel besser...
    Auch wenn mich das Anfahren eher an eine Dose (485) errinnert...
    Bin ja heute wieder 480 mitgefahren...


    Ich bin zwar kein richtiger Content Creator, aber vllt könnten paar Tips helfen.


    Wie du beschrieben hast, ist die Engine noch nicht Ausgereift, und das Idles (Rollsounds) fehlen.


    Ich hätte es so gemacht, dass Idles zwar im Script eingebaut sind, aber eine länge von 0 sek. haben (Nullsound/ kein Sound), da es dann auch 0 sek. hat, gibts keine lücke zwichen zB. acc1 und acc2.


    Die Idles würde ich dann in die Bogeys einbauen.


    Ich werde vllt schon am Di. Abend mit der Kamera vom Vater ne Runde S8 raus nach Hohen Neuendorf machen.
    Evtl braucht mein Vater keine Führerstandsberechtigung einholen.
    Habe ebend mit ihm telefoniert, "kann dauern" meinte er, und ich bin Ab Januar beim Bund.


    MfG - Christopher

  • Das mit dem Lücken im Sound ist eine Feineinstellung. Die Sounds accx.wav werden aktiviert, sobald der Zug eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat. Man muss halt die Grenzwerte demensprechend anpassen. Oder den Zug schneller beschleunigen lassen.


    Ein weiteres Problem ist die Abtastzeit. Zur Zeit frage ich die Geschwindigkeit in einer Schleife jede Sekunde ab. Im schlimmsten Fall hat der Zug während des Abtastens 5.9 km/h drauf. Wenn der Sound aber ab 6 km/h ausgelöst wird, muss man erst eine Sekunde warten. Was du vorgeschlagen hast mit 0 sek. ist bei der Trainz-Schleifenprogrammierung tödlich (Trainz hängt sich auf, wenn es keine Pause in der Schleife gibt oder die Pause zu kurz ist). Die Radikallösung ist natürlich den Schleifeninhalt mehrfach zu kopieren, doch dann wird das Script ewig lang.




    Mit der Funktion für die Abfrage der Position des Fahrreglers, will ich halt den Antriebssound "abwürgen" wenn er auf 0 steht. Sonst heult der Zug nach.


    Gibt es hier zufällig einen der die Syntax zu diesem Befehl kennt?