? zu Trainz Dateiformaten

  • Ich habe inzwischen mich etwas an die Arbeit gemacht und den Mannheimer HBF als 3D-Modell gefunden. Diesen habe ich versucht zu importieren. Leider habe ich die Datei im Photoshop CS4 im .obj Format(kann aber in .3DS .TGA .DXF format Exportieren). Sobald ich das aber mache, werden die Texturen des Bahnhofs gelöscht und er ist wieder nur rot....


    Gibt es für mich eine Möglichkeit den Bahnhof irgendiwe ins Trainz kompatible Format zu bringen? Wenn ja wie, außer das ich die Texturen komplett neu setzen muss. Ich hab irgendiwe Probleme mit gmax Texturen zu setzen keine Ahnung wieso daher mit Photoshop.


    MfG
    Gassi2106


    P.S. Anbei noch ein Bild des Bahnhofsgebäudes

    Einmal editiert, zuletzt von Gassi2106 ()

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du den Bahnhof nicht mit Gmax texturiert?


    Mit Gmax wäre das Ändern der TExtur nämlich kein größeres Problem.
    Ich weiß aber nicht, ob der TExturexport aus Photoshop in Trainzüberhaupt machbar ist.:shock:

  • Ne also ich habe das Modell nicht selbst gebaut hab das im Internet gefunden. Aber das Modell ist im .obj Format gspeichert und ich aknn es somit nur mit Photoshop CS4 öffnen. Ein Umspeichern auf gmax hae ich selbst schon probiert. Jedoch bekomme ich dann im gmax das Modell nur ohne Texturen angezigt im Rohzustand. Nachdem ich aber leider noch nciht wirklich den durchblick habe wie ich dir einzelnen Texturen den einzelnen Plätzen zuweise komme ich genau hier nicht weiter.


    MfG
    Gassi2106

  • [ot]Schick. Denn Bahnhof suche ich schon seit jahren.
    Wenn die fertig ist gibt das dann bald als download ihr in TD oder auf DLS?[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • Also wenn das Rohmodell om .obj-Format ist, dann ist das Exportieren mit Photoshop nicht möglich (Photoshop kann keine .IM-Dateien erstellen, die Trainz benötigt).
    Die einzige, mir bekannte Möglichkeit, wäre die "Object"-Datei mit 3DSMax (kostet "nur" 2000-3000$) zu öffnen und anschließend zu exportieren.
    Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der 3DSMax besitzt und das für dich übernimmt?

  • Vorab:
    Bevor Du das Trumm veröffentlichen kannst, brauchst Du das Einverständnis des Erstellers (Urheberrechte etc.) [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c015.gif[/kimg] Wenn Du es nur für Dich privat "raubst", konvertierst, etc, kräht keine alte Sau danach.


    Wenn Du den 3D-Objektconverter benutzt, dann schau in den Optionen nach. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif[/kimg]
    Dann müsstest Du die Materialien nur noch umbenennen.

  • Zitat

    FSP schrieb:
    Vorab:
    Bevor Du das Trumm veröffentlichen kannst, brauchst Du das Einverständnis des Erstellers (Urheberrechte etc.) [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c015.gif[/kimg] Wenn Du es nur für Dich privat "raubst", konvertierst, etc, kräht keine alte Sau danach.


    Wenn Du den 3D-Objektconverter benutzt, dann schau in den Optionen nach. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif[/kimg]
    Dann müsstest Du die Materialien nur noch umbenennen.


    Das ist mir bekannt. Die Einverständnis werde ich zu gegebener Zeit rechtzeitig anfragen. Vorerst bleibt das Modell aber nur auf meinem Rechner daher habe ch bisher noch keine Einverständniserklärung. Aber danke nochmals das mich jemand drauf aufmerksam machen wollte ist ja heute nicht mehr selbst verständlich.


    Die Software zu kaufen ist mir doch elider etwas zu kostspielig mal sehen ob sich jemand findet oder ich es doch irgendwie anders in den TS bekomme.


    Danke für die Antworten


    MfG
    Gassi2106