Streckenstillegungen findet ihrs gut?

  • Findet ihrs gut wenn Eisenbahnstrecken stillgelegt werden?


    Ich nicht! Man sollte nicht immer an Auto denken denn irgendwann ist das Öl weg! Und dann gibts noch die Klimaerwärmung! Kurz: BAUT DIE BAHNEN WIEDER AUF! :good:

  • Um ehrlich zu sein: Was will die Bahn denn noch stilllegen? Die meisten schönen Nebenstrecken wurden schon lange stillgelegt. Spätestens seit der Wende sieht es im OSten genauso aus. Ich finde, die Bahn sollte, soweit die Finanzierung es zulässt, möglichst viele Strecken wieder aufbauen. Nach Möglichkeit aber bitte ohne KS-Signale.

  • Am besten wärs wenn man massenkundgebungen macht!


    Wir leben in einer Deokratie!



    EDIT: Was sind KS Singnale?

    Einmal editiert, zuletzt von One1 ()

  • KS-Signale sind die noch recht neuen Kombinationssignale der DB AG. Sie wurden in den letzten 10 Jahren vielerorts anstelle von den alten Formsignalen und den Reichsbahnlichtsignalen aufgestellt. Ich finde diese Signale einfach hässlich.

  • Demokratie!!... Aber selbst das ändert nichts mehr, jetzt, wo die Bahn so gut wie privatisiert ist, werden künftig weiter Strecken wegfallen, die dann evtl. noch von privaten Eisenbahngesellschaften bedient werden. Man hätte den Mund schon früher auf machen müssen.
    Andererseits jedoch denke ich auch, dass wenn eine Strecke nicht mehr genug abwirft diese Stillgelegt werden müssen, denn es macht auch keinen Sinn Strecken weiter zu betreiben die rote Zahlen schreiben und somit dem Unternehmen schaden. Ich bin ganz sicher kein Freund der derzeitigen Firmenpolitik der Deutschen Bahn AG in Hinsicht auf den erhallt von Strecken in Deutschland. Wirft aber eine Strecke keinen Gewinn mehr aber oder kann auch die Kosten für den Betrieb und Wartung der Anlage nicht mehr erwirtschaften muss diese Stillgelegt werden. Da führt einfach kein Weg dran vorbei.


    EDIT.: Mich würde aber schon interessieren wer hier die dritte Option gewählt hat. Schon weil dieses Forum sich mit dem Thema Eisenbahn auseinander setzt bzw. der virtuellen Darstellung dieser.:bad:


    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    KS-Signale sind die noch recht neuen Kombinationssignale der DB AG. Sie wurden in den letzten 10 Jahren vielerorts anstelle von den alten Formsignalen und den Reichsbahnlichtsignalen aufgestellt. Ich finde diese Signale einfach hässlich.


    [ot]Nenn mir bitte einen Ort, am besten mit Foto wo Reichsbahnlichtsignale stehen.[/ot]

  • Nun ja, Das mit den Stillegungen ist so eine Sache. Die meisten von der DB AG (und auch schon von Bundes- und Reichsbahn!) stillgelegten Strecken sind nun mal einfach unrentabel. Warum soll ich in einen Zug einsteigen, der mit 50 oder 60 Km/h über eine Strecke rollt, die das letzte mal irgendwann in den 50ern das einen Aufschwung erlebt hat, wenn ich mit dem Auto einfach schneller am Ziel bin? So denken nunmal die meisten Menschen, mag die Strecke auch noch so schön sein.


    An KS-Signalen und deren Nebenbahnablegern führt kein Weg vorbei, besonders nicht wenn eine Strecke modernisiert oder gar neu gebaut wird. Man kann ja auch nicht ewig auf Technik setzen, die im Prinzip aus der Mitte des vorletzten Jahrhunderts stammt.


    Die Bahn ist besonders auf wenig frequentierten Strecken einfach zu unflexibel, um mit beispielsweise dem Straßenverkehr mit halten zu können. Und lohnen tut sich das ganze eben nur, wenn genug Leute bereit sind sich an diese Unflexibilität an zu passen anstatt einfach mit Auto oder Bus zu fahren.


    Sicher ist das gerade von mir als Eisenbahnfreund eine harte Ansicht, aber so sind die Dinge nun mal. Langfristig gesehen werden aus meiner Sicht nur die Nebenstrecken überlebensfähig sein, die sich z.B. auf regen Touristenverkehr und ähnliches stützen können.


    Gruß aus Altenbögge

  • Also ich bin kein Fan von Autofahren. Mit der bahn zu fahren find ich viel besser weil ich was für die Umwelt tuhe, es spart Geld und beim Bahnfahren habe ich ein viel besseres Fahrfeeling. Ich kann mich entpannt hinsetzten und einfach die Fahrt genießen:)

  • Es gibt auch international beischpiele für Stillegungen. Im Us Bundesstaat Alaska wurden alle strecken stillgelegt biss auf Die Alaka Railorad wo nur eine Strecke besitzt (heist glaub so) aber die wird wohl auch irgendwann stillgelegt :bad:


    Eine Eisenbahnstrecke könnte man schon rentabel machen mit Schutellbussen zb.


    Edit: binn schweizer bei uns gabs auch schon stillegungen.

    Einmal editiert, zuletzt von One1 ()

  • Aber im Kanton Zürich noch net so viel.
    Mir fällt da grade nur die Strecke Hinwil-Bauma ein.
    Wies im Thurgau ist weis ich allerdings weniger.

  • Zürich HB - Zürich Letten - Zürich Stadelhofen


    Zürich Letten kenn ich ja garnicht.
    Gibts den Stadtteil überhaupt noch^^ ?

  • Ja den Statteil gibts noch. Wegen der einführung der S- Bahn wurde die Strecke stillgelegt. man sollte die wieder aufbauen als umleitung wenn zb im Tunnel zwischen Stadelhofen und Hb ein Terroranschlag passiert.



    Edit:

    Zitat

    EDIT.: Mich würde aber schon interessieren wer hier die dritte Option gewählt hat. Schon weil dieses Forum sich mit dem Thema Eisenbahn auseinander setzt bzw. der virtuellen Darstellung dieser.


    hmm gute frage! Ich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von One1 ()

  • Zitat

    One1 schrieb:
    Ja den Statteil gibts noch. Wegen der einführung der S- Bahn wurde die Strecke stillgelegt. man sollte die wieder aufbauen als umleitung wenn zb im Tunnel zwischen Stadelhofen und Hb ein Terroranschlag passiert.


    Also die Argumentation mit dem Terroranschlag find ich jetzt eher unangebracht, eine Strecken zu reanimieren nur wegen eines mögliche Terroranschlages, der ja hoffentlich nie passieren wird, ist zu kostspielig und vollkommen sinn frei meiner Meinung nach. Selbst als reine Ausweichstrecke ist das ganze real nicht machbar, weil es einfach zu teuer ist eine Strecke nur in Notfällen zu benutzen, sie aber das ganze Jahr über in Stand zuhalten.


    MfG,
    Centurio

  • Oder eine S-bahn linie würde den bahnhof letten bedienen. In letten gibts glaub keine Strassenbahn eben. Klimaschutz.

  • Selbst wenn die Ausfahrt wäre zu nah am Bahnhof Stadelhofen und damit wenn es einen Anschlag gäben sollte auch betroffen :winking_face:
    Ein paar Meter laufen und du bist an der Quaibrücke und spätestens da fährt wieder was :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von RHB ()


  • ich wars..


    Ich fahr lieber mit dem Mini50 von meinem Vati, als das ich ne Fahrkarte kaufe!

  • Du kannst mit deinem Mini im Stau stehen und ich wenn ich im Zug sitz und einen stau seh lache ich die Autofahrer aus! xd

  • Haha, bis dein Zug 'ne halbe Stunde Verspätung hat, da es "Verzögerungen im Betriebsablauf" gab...

  • Zitat

    One1 schrieb:
    Du kannst mit deinem Mini im Stau stehen und ich wenn ich im Zug sitz und einen stau seh lache ich die Autofahrer aus! xd


    Und wenn dein Zug nen Betriebschaden hat lach ich dich aus...XDXDXD