217 014 im Bild - Time to say Good Bye

  • -ohne Worte-





























    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • schade... leider wieder eine alte Lok auf Deutschland's-schienen weniger.
    aber Super Bilder!!:clap:

  • ach herje
    leider habe ich diese Lok noch nie gesehen
    Ich glaube aber das die lok ins DB-museum Koblenz kommt
    Na ja


    geniale bilder DANKE:good:

  • Koblenz-Lützel ist nicht viel besser als ausschlachten. Da verrottet doch alles.

  • @Jan1996 woher hast du denn das Gerücht? Oder saugst Du dir sowas aus den Fingern? Ich war im Herbst noch da... und du?

  • Koblenz Lützel ist auf jeden Fall besser als ausschlachten! Warum? Weil es dort Leute gibt die sich um den Erhalt von historischen Fahrzeugen kümmern. Bei der DB hat sowas ja mitlerweile seltenheitswert. Man schaue sich nur an wer das Dampfspektakel an der Mosel und in der Eifel zum 175 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland organisiert, nein nicht die DB! Koblenz Lützel hat leider das gleiche Problem wie alle anderen Gruppen und Einrichtungen die historische Schienenfahrzeuge zu erhalten versuchen. Unterstützung gibt es von der DB selber mitlerweile ja gar keine mehr, alles muss selber organisiert und finanziert werden. Dadurch ist es einfach nicht möglich alle Fahrzeuge vor dem Verfall zu bewahren. Dieser Einstellung gegenüber dem historischen Erbe der DB ist unter anderem der ET30 der in den 90ern betriebsfähig war zum Opfer gefallen. Ein anderes gutes Beispiel ist E04 20, die man sang und klanglos auf einen Sockel in Fankfurt verbannt hat. Wer kann sich hier denn noch daran erinnern das diese Lok mal betriebsfähig war? Ich habe bewusst mal nicht zwei Dampfloks als Beispiel angeführt weil es davon immer noch eine ganze Menge betriebsfähig gibt. Nur besteht das historische Erbe nicht nur aus Dampfloks!
    Deswegen bedenkt bei so unüberlegten Aussagen wie hier im Thema getroffen doch bitte, das auch in Museen wie Koblenz Lützel viele Leute in ihrer Freizeit arbeiten und diese Freizeit bei der arbeitenden Bevölkerung auch nicht unendlich vorhanden ist. Dazu müssen auch die finanziellen Mittel da sein. Der Erhalt einer Lok ist nunmal sehr viel teurer und arbeitsaufwendiger als zum Beispiel bei einem historischen Auto. Ich bin mir sicher das die Leute in Koblenz Lützel ihr möglichstest versuchen um möglichst viele Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten und da sind solche pauschalen Vorwürfe wohl mehr als unangebracht.


    An dieser Stelle möchte ich aber auch einmal die Frage in den Raum stellen ob es wirklich notwendig ist jede einzelne Lok zu verabschieden? Langsam grenzt das gehabe um die Einheitsloks, die V160 Familie und auch die n-Wagen schon an einen Kult. Es ist nunmal der Lauf der Dinge das alte Fahrzeuge irgendwann den Weg des alten Eisens antreten müssen. Wird demnächste von den vielen Fuzzies an den Strecken auch ein Trauerflor getragen wenn die nächste 140 oder 217 oder was auch immer endgültig Z-gestellt wird? Besser wäre es doch, anstatt allem alten hinterher zu weinen, lieber die Augen für die Realität offen zu halten. Ich weiß das mag für einen Fuzzy schwer sein aber dieses ganze Aufsehen um jede einzelne alte Lok wird wirklich langsam lächerlich. Was kommt als nächstes? Die passende Todesanzeige zu den letzten Fotos der Lok?


    Verwunderte und nachdenkliche Grüße


    Tobias

  • @Tobias_Mainz
    ich stimme dir voll und ganz zu.


    Aber was die Frage des "verabschiedens" angeht - Ich finde es wichtig, das sowas dokumentiert wird so wie Ahrtalbahn das macht. Und da sehe ich auch nichts dran zu rütteln. Es ist sein Hobby und wenn dafür in einem trainz Forum kein Platz ist, gute Nacht! Niemand ist verpflichtet, Ahrtalbahns Beiträge zu würdigen und wer es doch tut, sollte es angemessen tun. Vielleicht kann man nur beurteilen welche Arbeit in den paar Bildern steckt wenn man selbst mal gefuzzt hat.


    Ob man sowas in einem Trainz Forum präsentiert, kann man sicherlich überlegen, ich sehe den Bezug - eines Forums das sich mit einem Eisenbahnspiel beschäftigt - zur realen Bahn als echte Aufwertung und dazu gehören auch stillgelegte Loks.
    In wie weit euch das tangiert bestimmt jedoch ihr und nicht Ahrtalbahn. In so fern verstehe ich nicht, das sich jemand aufregt (ist jetzt nicht Dir unterstellt aber ich weiss das es Leute gibt die das aufbringt).
    Ich würde mir wünschen, das Ahrtalbahn das noch besser aufarbeitet - z.B. in einem eigenen Web Projekt ähnlich der http://www.baureihe110.de (wenn er da nicht schon was hat) vielleicht sogar supportet von TD oder als Unterprojekt ähnlich wie die Lokliste für Trainz usw. Aber ich weiss auch um die Arbeit, die sowas macht.
    Meine Meinung dazu.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn eine ganze Baureihe ausser Dienst gestellt wird halte ich eine Dokumentation und einen Rückblick durchaus für angemessen aber das für jede einzelne Lok einer Baureihe zu machen halte ich für übertrieben. Natürlich kann das jeder halten wie er es für richtig hält nur wie sehen die Foren dann erst aus wenn die Baureihe 110 oder die 218 endgültig aus dem Dienst scheiden? Dutzende Threads mit unzähligen Fotos drin? Da dürfte wohl jedes Forum irgendwann nur noch unübersichtlich sein. Weniger ist dann doch mehr. Ein Thema zum endgültigen Abschied einer Baureihe mit Fotos drin und einer Zusammenfassung der letzten Einsätze macht da doch mehr Sinn als für jede einzelne Lok.


    Mfg


    Tobias

  • Zitat

    ... das für jede einzelne Lok einer Baureihe zu machen halte ich für übertrieben.


    Wer macht das denn ?


    "Immerhin" war 217 014 die letzte ihrer Baureihe in ozeanblau/beige und damit eine der wenigen, die die Farbeskapaden der DB überstanden hat. Für die Fuzzer stellte sie somit stets ein beliebtes Motiv im aktiven Dienst dar.


    Ich empfand den Bundesbahnflair, den diese Maschine ja zwangsläufig verbreitete auch immer sehr angenehm.



    btw. Wer braucht eigentlich Bahnbilder.de ? Hunderte Fotos von ein und derselben Baureihe. Stinklangweilig, oder ?


    Nun, für manch einen ebend nicht. Und da das gut so ist, existiert auch hier ein Unterforum, was den Bahn"begeisterten" und Fuzzern unter uns die Möglichkeit bietet ihre Aufnahmen mit anderen zu teilen und das Forum zu bereichern.


    Ist doch schön, oder nicht ?

  • Naja zunächst sind das ja mal normale Bahnbilder wie sie auch in anderen Threads auftauchen und explizit gewünscht sind bzw. Beifall und Bewunderer finden. Der Unterschied besteht lediglich darin, das die Lok mit der Info versehen ist, das sie abgestellt wird. Ist das wirklich der Umstand, der gegen eine solche Darstellung spricht? Ich kann das noch nicht ganz nachvollziehen. Es wäre schön wenn man dass übersichtlicher gestallten kann - sagst Du ja auch. Aber das als "Spam" und Themenfremd abzutuen was in einem Trainz Forum nichts zu suchen hat... das ist doch was weit her geholt, oder?
    Niemand in TD wird Ahrtalbahn vorscheiben können wie er sein Hobby praktiziert und wenn das im TD unerwünscht ist, muss man das eben festlegen. Am besten mit Rückendeckung durch die Leser.. z.B. in einer Abstimmung.. wenn es denn tatsächlich Mehrheiten dafür gibt...
    Gruß Rolf

  • Nur mal zur Klarstellung, weil ich hier wohl falsch angekommen bin. Ich will weder jemandem vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat, noch habe ich hier etwas von Themenfremd geschrieben. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan hier einzelne Loks zu verabschieden, da ich in einigen Foren diesen Trend immer wieder sehe und ich persönlich davon nichts halte. Wahrscheinlich sehe ich mein Hobby in dieser Hinsicht zu sachlich oder ich habe andere Schwerpunkte als die große Menge hier. Aber dafür ist ein Forum ja schließlich da, um Meinungen auszutauschen.
    Ich bitte darum alle Fuzzies mir meine vielleicht zu sachliche Art mit Schienenfahrzeugen umzugehen und keine persönliche Beziehung zu ihnen aufzubauen zu entschuldigen.


    Mfg


    Tobias

  • Zitat

    Aber das als "Spam" und Themenfremd abzutuen was in einem Trainz Forum nichts zu suchen hat... das ist doch was weit her geholt, oder?


    So habe ich das nun nicht verstanden und bin mir sicher, daß TobiasMainz das auch so nicht gemeint hat.
    Allerdings trifft es so, wie er es gemeint hat hier auch nicht zu.


    Betrachten wir doch einmal unseren Bahnbilder Bereich.
    Was uns dort als erstes auffällt ist, daß in all den Jahren 109 Seiten mit Bahnbildern zusammengetragen wurden. Die "Sondermeldungen" hingegen beschränken sich auf vier bis fünf Threads. Hinzu kommen noch ein paar wenige Themen unter "Die reale Eisenbahn - News und Aktuelles", die sich mit solchen Themen beschäftigen. Aber keinesfalls zig Threads, die einzelne Maschinen und Ihre Herkunft oder Ihre(n) Verbleib/Außerdienststellung behandeln.
    In anderen Foren, wie DSO z.B. stellt sich das sicherlich anders dar. Allerdings sind diese auch reine Bahn-Foren ....


    Was Du meinst, TobiasMainz ist schon klar. Aber im TD ist es einfach nicht der Fall. :winking_face:



    @ Ahrtalbahn


    Habe ich vorhin vergessen .... Schöne Bilder ! :)


    Die einzige Frage die bleibt ist, warum Du nicht diesen Thread weitergeführt hast. (erwischt, hihi :angel: )



    So, und nun solls auch gut sein ..... :)

  • Hm ja.. das mit "Spam oder Themenfremd" war etwas überzogen dargestellt... das ist so nicht wörtlich zu nehmen. Ich wollte damit eine "Richtung" andeuten und nicht den Weg dazu gehen... keine Ahnung ob das richtig angekommen ist. Die Formel wäre es jedenfalls, wenn man es Ahrtalbahn untersagen wollte...
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zunächst kann ich dem, was Tobias_Mainz und Rolf D zum Museum Koblenz Lützel geschreiben haben nur zustimmen. Ich kenne sowohl das Museum, als auch dessen Ausstellungsstücke sowie viele Mitarbeiter, die sich fleißig um die Loks und deren Erhalt kümmern.
    Danke, Rolf D und Mueller für euren Zuspruch, was das Einstellen meines Beitrages hier betrifft. Ich werde mich nicht von der Meinung eines einzelnen beeinflußen laßen. Seine Aussagen habe ich zur Kenntnis genommen, sehe aber keinen Grund zur Unterlassung des Einstellens solcher Beiträge. Wie schon richtig erkannt wird das Forum hier nicht von Beiträgen dieser Art überflutet. Zudem dokumentiere ich nicht das Sterben jeder einzelnen Lok. Einer besonderen Lok, Baureihe, Zug oder Ereignis hingegen gönne ich dann auch mal einen gesonderten Thread.


    Ihr dürft euch also weiter auf alltägliche Bahnbilder mit den ein oder anderen kleinen Besonderheit sowie von Berichten über wirklich nahezu einzigartige Besonderheiten von mir freuen.


    Bis dann : )

  • Es passt zur heutigen DB aber mich wundert schon, das sie nicht mal eine funktionierende Lok ins Museum überstellen... oder hat sie nur Fristablauf?
    Gruß Rolf