Bogeysound auf Drehgestell

  • Hallo wie kann ich einen Bogeysound auf einem Vorhandendenes Drehgestell einbauen?

  • Eine 08/15-Standardlösung gibt es nicht.
    Es kommt zB. darauf an, wie viele Sounds Du einbinden möchtest.


    Ein einfaches Beispiel für die Config.txt des Fahrgeräusches selbst:
    (Es ist ein eigenes Objekt mit eigener KUID)


    zusätzliche Bogeysound config.txt Einträge:


    Die ersten Werte sind die Soundlevel und
    spiegeln die Namen der Sounddateien wieder.


    Diese heißen im konkreten Beispiel
    idle 1.wav
    idle 2.wav
    idle 3.wav



    Die zweiten Werte sind die Geschwindigkeitsstufen.
    Ich habe selbst herum experimenrtiren müssen,
    bis ich die "richtigen" Stufen hatte.


    Im Drehgestellobjekt kommen in die config.txt noch folgende (beispielhafte) Einträge


    zusätzliche Drehgestell-Einträge


    zusätzlicher, aber nicht zwingend benötigter Eintrag in der Wagen-Config.txt

    Zitat

    disable-extra-track-sounds . . . . . . . . . 1

  • @FSP danke für deine antwort, aber ich habe nicht gefragt wie ich einen erstelle
    Ich habe schon einen fertigen Bogeysound , aberich weiß nicht wie ich den auf einem Fertigen auf ein anderes schon vorhandenes Drehgestell einbaue.

  • Zitat

    trainzfan schrieb:
    Ich habe schon einen fertigen Bogeysound , aberich weiß nicht wie ich den auf einem Fertigen auf ein anderes schon vorhandenes Drehgestell einbaue.


    Bin zwar nicht der FSP, aber ich nehme an, mich mit der Materie einigermassen auszukennen.


    Allerdings ist der zitierte Satz schwer zu verstehen. Falls du aber gemeint hast, wie du ein vorhandenes tracksound-Asset in ein Drehgestell einbaust, dann hat FSP im zweiten Teil seines Post die Antwort gegeben.


    Code
    track-sound {
    	default {
    		bogey					<kuid2:xxxx:xxxx:9>
    		track-sound				<kuid:xxxx:xxxx>
    		priority				1000
    	}
    }


    Das ganze in den config-text des Drehgestells einfügen. Die zweite KUID ist die des track-sound Assets, die erste die des Drehgestells (hier genau die KUID, die oben in demselben config steht, also incl. Version eintragen).
    Der Priority wert sollte nicht zu niedrig sein, sonst drückt der track-sound alle anderen Sounds weg. Je höher die Zahl, umso niedriger die Priorität


    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Hallo alle zusammen,
    dies ist ein sehr interssanter Beitrag. Den könnte man sogar in der Rubrik Tips und Tricks hier
    im TD einbauen. So zu sagen als Tutorial. Ich bin nemlich auch immer noch am überlegen ob mann nicht etwa für die Donnerbuechsen einen eigenen Bogeysound erstellen sollte. Da Dam Da Dam macht sich da nicht so
    gut. Die haben da ja meistens 2 oder 3 Achsen. Naja wie dem auch sei wäre ja mal eine Idee, oder?
    Vieleicht findet sich ja ein edler Macher für so etwas.
    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frauke42 ()

  • Das hatte ich vergessen: Die KUID Table mit der KUID des Bogeysound ergänzen.


    Zitat

    josefpav schrieb:
    Das ganze in den config-text des Drehgestells einfügen. Die zweite KUID ist die des track-sound Assets, die erste die des Drehgestells (hier genau die KUID, die oben in demselben config steht, also incl. Version eintragen).
    Der Priority wert sollte nicht zu niedrig sein, sonst drückt der track-sound alle anderen Sounds weg. Je höher die Zahl, umso niedriger die Priorität


    Josef


    Kleine Frage zu den Prioritäten:
    Gibt es eine Standard- Prioritätenliste für Sounds in Trainz?
    Damit wäre es für mich leichter, den Bogeysound richtig "einzusortieren."
    1000 erschien mir gefühlt etwas zu nieder.

  • @FSP eigentlich nicht aber ich önnte ja nachforschen.
    Vielen dank hat nun geklappt!