MSTS beendet sich beim Laden einer Strecke.

  • Guten Tag,


    auch wenn es kein MSTS Forum ist versuche ich es mal.


    Ich habe mir für den MSTS folgende Strecken installiert: PT München-Salzburg, RSP Brandenburg-Frankfurt Oder, Schwarzwaldbahn, AddOn BR480, Karlwendelbahn Deluxe+DB Tracks und PT Ostalgie Halle-Berlin (Vizzart). Die letzten 5 habe ich heute installiert die anderen schon vor 2 Wochen. Seit der installation der letzten 5 beendet sich der MSTS beim laden der Strecke im bereich "Installieren der Benutzeroberfläche der Simulation" ohne Fehlermeldung. Nach der Installation von Train Store zur Entlastung des MSTS funktionierte es wieder, aber bei Halle-Berlin meckert er nun rum das diese Strecke nicht vorhanden oder beschädigt sei. Die installation der Strecke lief auch merkwürdig lange (30min.) zeigte aber am ende an "Erfolgreich Installiert". Die fahrzeuge des Addons sind fahrbar. Nach dem deinstallieren der Strecke über Windows, da keine deinstallations anwendung auffindbar war blieb das Problem weiterhin, allerdings starten nun die standart Strecken wieder, die anderen bleiben wie vorher.


    Hat jemand eine Ahnung was da los ist?


    Mein PC: Win7, 4Gb Arb. Speicher, Nvidia GTx 650, 4x3,6Ghz.


    MfG
    Steven

  • Danke für den Link, ist aber leider nichts passendes dabei. Gespeicherte Aufgaben sind nicht vorhanden.


    Aber das mit der Kamera war mir bis jetzt neu, werde ich bei gegebener zeit mal umsetzen.

  • Wenn du viele Addons installiert hast, kommt MSTS irgendwann nicht mehr damit klar.
    Der von BSI empfohlene Lösungsansatz: Bei den Addons wird immer eine Datei namens "MSTS 512MB" o. ä. beigelegt. Wenn du MSTS hiermit Startest, müsste das Problem behoben sein :)

  • Hallo Steven,
    hast du den Bin-Patch installiert und verwendest du Train-Store?
    Der MSTS kommt mit BinPatch besser zurecht, auch wenn Vizzart den ablehnt. Bei mir läuft er mit allen AddOns von BSI/Vizzart.
    Train-Store ist ein Programm, mit dem man nur die Sachen "einlagert", die man fahren will. Der MSTS lädt nämlich sonst alles was er an Strecken und Rollmaterial findet und testet das beim Starten des MSTS, deshalb auch der immer länger dauernde Start.
    Mit Train-Store ist z.B. nur die eine Aufgabe die du fahren willst für den MSTS sichtbar, was den MSTS schneller starten lässt und auch stabiler laufen lässt.


    Deine Meldung deutet nämlich auf Überlastung des MSTS hin, was mit Train-Store und BinPatch meist nicht mehr so ist.


    Das Starten des MSTS über die 512MB-Verknüpfung sollte aber trotzdem sein, da dem MSTS dann mehr Speicher zur Verfügung steht.


    Weiter Infos zum BinPatch und Train-Store auch im Forum von German-Railroads: Startseite - German Railroads Forum


    Grüße
    Klaus
    :smiling_face_with_sunglasses:

  • MSTS ist ein wenig kompliziert zu installieren. Regel eins, Installation muss in ein gesondertes Verzeichnis wie z.B. C:\Spiele\MSTS isnstalliert werden. Addons werden dann auch dahin installiert. Wenn Trainstore eingesetzt wird, muss IMMER vor JEDER Änderung an der MSTS-Installation 'Hole Alles' ausgeführt werden. Auch bei der Installation des Bin-Patches. Letzterer sollte auf jeden Fall eingesetzt werden, ich habe alle PT-Strecken bis PT32, jede einzelne läuft mit BinPatch, die von GR auch (GR00 bis GR10). Je nach System-Speicher sollte MSTS mit zugewiesenem Speicher laufen, mindestens 512 MB, besser 1024 oder 2048. Für das System sollte 1GB frei bleiben. Angaben größer als 4096 bewirken nichts.


    Meine Aufrufzeile: D:\Spiele\MSTS\Runtime\train.exe -anisotropic -timeaccleration -nofiltercab -fsaa -mem:4095


    Eingelagert werden sollten maximal 5 bis 6 Addons, danach wird er instabil.


    Ach ja, kleiner Tip noch, Installation der Addons und der jeweiligen Updates dazu am Besten chronologisch nach Erscheinungsdatum vornehmen.das stellt sicher, dass die tsection.dat ebenso mitwächst bzw aktualisiert wird.


    Noch ein Tip, wenn der MSTS dann läuft, probiere doch mal den OR aus, den findest Du hier: Open Rails Home Page
    der verwendet das MSTS-Material, schaut aber viel besser aus...


    Viel Spaß und Gruß, Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenSIe ()

  • Danke für die schnellen antworten. Mit Train Store läuft alles wunderbar ausser die Fehlermeldung mit Language oder so.


    Das Addon Halle-Berlin macht aber weiterhin probleme. Selbst nach einer neuinstallation kommt die Fehlermeldung die Strecke ist nicht vorhanden oder beschädigt. Laut installer wurde sie aber erfolgreich installiert und im MSTS Ordner ist sie auch auffindbar. Die Fahrzeuge kann ich ohne Einschränkung nutzen.


    MfG
    Steven.


    p.s. mit Handy geschrieben daher bitte evtl. tippfehler ignorieren.