Texturen auf das Mesh

  • Hallo ich habe gerade in Haus aus meheren Boxen gebaut zusammengestellt und dannit Atach verschmolzen,
    und nun das problemm, wie bekomme ich jetzt auf das "frisch geschweißtes" haus die texture drauf?

    • Offizieller Beitrag

    a) Textur zuweisen (via Material Editor)
    b) "Edit mesh" das entsprechende Polygon wählen
    c) die einzelnen Polygone dann nacheinander texturieren (Unwrap > Edit) :)
    Falls die Textur total verzerrt angezeigt wird, evtl UVW Wrap vorher und dann bei nem Rechteck > Planar

  • Danke probiere es gleich aus.....
    Edit:
    habe ausprobiert, dort finde ich zwar UVW wrap dort gehe ich immer auf edit und dann kome ich mal wieder nicht weiter,:cry zeigst du mir vieleicht mal einen screen?:cry :angel: :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von trainzfan ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, was bringt dir'n Screen?


    Nach "Edit" sollte ein Fenster aufgehn, bei dem du die Textur siehst.
    Auch siehst du (bei ner Plane) 4 verbundene Punkte, die du nun zu einem Rechteck ziehen solltest.
    Und zwar so, dass um die 4 Punkte ein Rahmen und EINE Diagonale Linie entsteht...


  • Zitat

    trainzfan schrieb:
    Danke probiere es gleich aus.....
    Edit:
    habe ausprobiert, dort finde ich zwar UVW wrap dort gehe ich immer auf edit und dann kome ich mal wieder nicht weiter,:cry zeigst du mir vieleicht mal einen screen?:cry :angel: :angel:


    Was auch vielleicht ein Problem sein könnte:
    Oft ist die Markierung weit vom Bild/der Textur entfernt. Dann einfach mal ordentlich rauszoomen und die Markierung zur Textur verschieben.

  • bei mir ist das aber anders, bei mir ist die texture größer als das Gittermodell, achja ich benutze eine BMP datei mit einer äuflösung von 1890X1650 mit 2,2MB größe:shock:

  • Das kann so nich tgehen: es sind nur Texturen mit Kantenlaengen der 2erpotenzen erlaubt! Also 2,4 8, 16,... 1024, 2048.. Das steht aber in JEDEM Tutorial....


    Wenn die Textur groesser als die gewaehlte Oberflaeche dargestellt ist, so kann man die Eckpunkte mit "planar map" zur Deckung bringen (Sie wird dann auf die ganze Flaeche gestreckt). Mittels der Schiebeoptionen kan man auch Teile der Textur auswaehlen fuer die Flaeche....macht Sinn, damit man nicht fuer jede Flaeche eine neue Texturdatei anlegen und der arme PC nachher einlesen muss im Spiel!

  • Ja, Trainzfan
    Da baust Du ohne wirkliches Wissen. Das man irgendwann mal anfangen muss ist auch klar.
    Es gibt doch einen CCG und viele gute TUTs- ..man muss sie nur lesen.


    greets ice

  • @ice wissen über gmax habe ich schon, es geht halb nur um die besagten Texturen.
    ich habe das so gemacht, in Trainz asset creation studio habe ich mehere boxhen zusammengestellt und mittels Vertex verschiebung das Dach modeliert und dann alles mit Attach zusammen gefügt und unter eigene dateien unter haus-one gespeichert. und dannach habe ich Trainz-asset Creation studio beendet und erneut ausgeführt und die gmax-datei unter den besagten pfad geladen. danach bin ich so vorgegangen wie basti geschrieben hat im UVW wrap, edit und oben links "pick textures" gewählt! danach war die Texture im UVW Fenster sichtbar aber5 doppelt so groß wie das Mesh und daher klappt das aus irgend einen grund nicht!


    gruß trainzfan .....