Zugschlussbeleuchtung

  • hallo @all


    warum gibt es bei trainz allgemein keine zugschlussbeleuchtung???
    weder bei den loks noch bei den personenwagen. letzteres könnte ich noch verstehen, dafür muss bestimmt in
    der config.txt etwas eingefügt werden.


    aber bei den loks isses mir nen rätsel. in der jeweiligen config.txt finde ich auch nichts das nach "Licht"aussieht (oder ich bin blind)


    gibt es dafür nen script oder muss eine zeile in config.txt geschrieben werden?

  • So weit ich weiß, kann eine Zugschlussbeleuchtung nur durch ein Script realisiert werden.
    Es gibt dafür kein Tag für die config.txt.
    Und da nicht jeder ein Script schreiben kann, weil z.B. dieser sich damit (noch) nicht beschäftigt hat, hat das Rollmaterial auch keine Zugschlussbeleuchtung.


    In die config.txt wird nur das Frontlicht der Lokomotive definiert aber nicht die Zugschlussbeleuchtung.

  • hmm, gut zu wissen, oder auch nicht.
    finde ich etwas schade dass sowas nicht gleich von haus aus implementiert wurde so wie bei MSTS (berichtigt mich wenn ich falsch liege)

  • Hallo!


    Schau Dir mal das AJS-Superscript an, das koennte die Loesung fuer Dein Problem sein.


    AJS Superscript Code Library,<kuid2:122285:508:13>



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • @mick
    ja könnte die lösung sein wenn ich wüsste wie man es anwendet.

  • nee, sorry. ich bin zu blöd bzw. zu unerfahren dafür.
    hab jetzt über 1 1/2 stunden an einer lok probiert und nicht hingekriegt.

  • Das hat weder etwas mit "bloed" noch mit unerfahren zu tun. Du musst lediglich etwas Geduld aufbringen und z.B. das Tutorial genau lesen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • ok ok. also nochmal vorn.
    ich habe mir eine BR 110 zum testen genommen. dann habe ich via CMP die datei Superstub.gs ins verzeichnis der lok kopiert.
    danach öffnete ich die config.txt. die etwas anders aussieht als bei anderen:


    kuid <kuid:62456:121>
    kind "traincar"
    engine 1
    fonts 0
    name "BR_110_DR_(2)"
    origin "DEU"
    company "Deutsche Reichsbahn"
    smoke_shade 0.18
    smoke_random 2.5
    smoke_slowlife 6
    smoke_fastlife 0.8
    smoke_height 1.7
    smoke_fastspeed 3.2
    mass 64000
    bogey <kuid:62456:50004>
    interior <kuid:-10:167>
    enginespec <kuid:62456:111>
    enginesound <kuid:-1:42003000>
    hornsound <kuid:-1:42003103>
    category-class "ADE"
    category-region-0 "DE"
    category-era-0 "1970s"
    obsolete-table {
    }
    description
    asset-filename "V100"
    username "BR_110_DR_(2)"
    author "TC"
    organisation
    kuid-table {
    0 <kuid:62456:50004>
    1 <kuid:-10:167>
    2 <kuid:62456:111>
    3 <kuid:-1:42003000>
    4 <kuid:-1:42003103>
    }


    den ersten abschnitt des tutorials hab ich so in die conf.txt eingefügt:


    kuid <kuid:62456:121>
    script "Superstub"
    class "Superstub"

    kind "traincar"
    engine 1
    fonts 0
    name "BR_110_DR_(2)"
    origin "DEU"
    company "Deutsche Reichsbahn"
    smoke_shade 0.18
    smoke_random 2.5
    smoke_slowlife 6
    smoke_fastlife 0.8
    smoke_height 1.7
    smoke_fastspeed 3.2
    mass 64000
    bogey <kuid:62456:50004>
    interior <kuid:-10:167>
    enginespec <kuid:62456:111>
    enginesound <kuid:-1:42003000>
    hornsound <kuid:-1:42003103>
    category-class "ADE"
    category-region-0 "DE"
    category-era-0 "1970s"
    obsolete-table {
    }
    description
    asset-filename "V100"
    username "BR_110_DR_(2)"
    author "TC"
    organisation
    kuid-table {
    0 <kuid:62456:50004>
    1 <kuid:-10:167>
    2 <kuid:62456:111>
    3 <kuid:-1:42003000>
    4 <kuid:-1:42003103>
    }
    extensions {
    debug-122285 1

    }


    im editor konnte ich dann auf die eigenschaften gehn wie es im tutorial gezeigt war.
    aber unter der überschrift MARKER LIGHT CORONAS steht, man muss diese zeilen unter mesh-tables
    einfügen:
    effects {
    headlight-0 {
    kind corona
    att a.helper01
    texture-kuid <kuid:-3:10111>
    object-size 0.1
    }
    }
    nur bei dieser lok gibt es keine mesh-tables.
    also nam ich mir ne andere und wiederholte diese schritte. aber immer noch kein erfolg.



    P.S.: entschuldigung für diesen langen text.

  • wäre schön wenn vielleicht jemand eine beispieldatei hätte wo man sehen kann wie und wo diese tags eingefügt werden.
    bin nämlich schon wieder über 4std. dran und weiss nicht wie oft ich mir dieses tutorial noch durchlesen soll um dann
    trotzdem festzustellen dass es nicht läuft.



    p.s.: ist dieses AJS-Superscript für sämtliche wagen und loks geeignet oder auch nur bedingt?

  • Zitat

    p.s.: ist dieses AJS-Superscript für sämtliche wagen und loks geeignet oder auch nur bedingt?


    Rein von der Logik würde ich mal sagen: Nur die Modelle denen in Gmax die entsprechenden Helper verpasst wurden. Das Script dürfte doch letztlich nur zum Ein-und Ausschalten sein, oder? Wenn da nirgens ne Corona zugewiessen ist wird dann auch nix leuchten fürchte ich. Außerdem bin ich der Meinung daß einige (builtin) Wagen durchaus Schlusslicht haben.. Berichtet mich bitte, wenn ich falsch liege. Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema noch nicht, aber bevor hier Jemand noch verzweifelt..

  • du hast schon recht. einige wagen haben in der tat eine schlussbeleuchtung. bei einigen schaltet die sich sogar automatisch ein wenn der wagen abgekuppelt wird.


    nur bei den loks seh ich überhaupt kein schlusslicht. nur bei sehr sehr wenigen, die ich runtergeladen habe.


    wie müssen denn diese helper eingefügt werden in gmax?


    sehr schade dass die erbauer solcher modelle keine derartigen helper gesetzt haben. somit kann man im nachhinein
    eigentlich keine schlussbeleuchtung mehr machen, da man die modelle nich mehr in gmax importieren kann und die helper setzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Stadtbahner ()

  • Tatsächlich brauchen alle angehängten meshes (wie die Schlusslichter) einen Helper Punkt an dem sie angehängt werden. Mann kann aber helper nutzen, die standardmäßig im Fahrzeugmodell vorhanden sein müssen, wie z. B. a.limfront, a.limback. Es kommt dann nur darauf an, wie das mesh des Schlusslichts im Max platziert ist, damit es passgenau hinkommt. Nur mit coronas wird es nicht funktionieren, da diese direkt an den helper angehängt werden.


    Wegen der Scripts: Von AJS Superscript würde ich eher abstand nehmen, da man sich hier einen unnötigen overhead einhandelt, da man in den meisten Fällen die anderen Funktionen nicht nutzen wird. Das Beispielskript in diesem Thread ist einfach und geht nicht auf die Performance. Es eignet sich für Wagen. Für Loks (Lichwechsel) reicht es nicht, da muss man etwas mehr tun (Beispiel : meine BR E 10, hier ist es jedoch an den Soundscript von Falk angehängt, deshalb wirkt es etwas verwirrend. Man muss es evtl. wieder herauslösen).