Baureihe 280 DR

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vorgenommen (aufgrund Rechner-Umbaus zu Weihnachten), die bereits so oft gewünschte Baureihe 280 der Deutschen Reichsbahn mal ins Modell umzusetzten... Dafür werde ich zu Beginn allerdings nicht Gmax, oder besser gesagt das TACS (Trainz Asset Creation Studio) nutzen, sondern am Mac bauen mit Cheetah 3D und das dann als AutoCAD-, oder 3ds-File in GMAX importieren (habs schon probiert mit 'ner einfachen Box - geht :grinning_squinting_face: )... Ich komm mit meinem Mac irgendwie besser klar, was bauen in 3D angeht, als mit Gmax und da es möglich ist, daß hin- und her zu im- und exportieren - warum sollte ich das dann nicht nutzen? :grinning_squinting_face:


    Mal schauen, ob es was wird, das zu bauen...


    Also schöne Weihnachtsfeiertage und 'ne besinnliche Zeit im Kreise der Liebsten...

  • Schön das sich jemand der DR 280 annehmen wird.Viel Erfolg beim bauen.
    Gruss
    Bernd

  • Wenn DAS klappt tausche ich meine 3rd Rails gegen eine OL und die Ks-gegen Hl-Signale aus:P

    Zitat

    oder 3ds-File in GMAX importieren (habs schon probiert mit 'ner einfachen Box - geht )


    Wurde auch das Größenverhältnis/Koordinaten richtig importiert?
    Viel Geduld, Glück und Gelingen.. wäre wirklich zu schön.

  • So, kurz bevor ich nun erstmal aus mache, um los zu fahren, das vorerst erste und letzte Bild... Ob ich im Urlaub Internet-Zugang hab, weiß ich noch nicht, aber wenn, dann gibts auf jeden Fall neue Bilder...


    Da ich keine akkuraten Maße habe, bau ich den TW vorerst mal, wie ich denke, daß es richtig ist und mit geschätzten Radien von den Bildern, die ich habe... Ist noch nicht viel...


    Vielleicht kann mir jemand helfen und mir eine Explosionszeichnung einer Scharfenberg-Kupplung geben - die hab ich nämlich noch absolut gar nicht und auch keine Ahnung, woher ich eine bekommen kann, aber um die TWs zu kuppeln, wird diese Art der Kupplung ja verwendet...


    Ich weiß auch nicht, ob das so okay, oder zu polygonlastig ist, den TW und später den BW mithilfe von Polygonobjekten zu bauen, oder besser nur Flächen zu verwenden... Ich bau erstmal und dann schau ich mal, wie groß das cdp-File am Ende wird :winking_face:

  • So, heute melde ich mich - zum Abschluß meines Urlaubs - mal wieder selber mit Fortschritten beim Bau meiner BR 280 DR...


    Noch immer ist der ETa nicht fertig, allerdings ist der Führerstand von außen zumindest nun endlich komplett und Teile der Seitenwände stehen auch schon dort, wo sie ihn gehören...


    NOch ein paar Tage, und die Außenhaut wird wohl endlich komplett sein mit Türen (die ich hoffentlich dann auch animiert bekomme - immerhin siehts schon schöner aus, wenn am Bahnsteig die Türen auf und zu gehen) und die Innengestaltung muß ja auch noch vorgenommen werden...


    Wünsch Euch allen ein frohes Weihnachtsfest...


    HAPPY BAHUMBUG

  • Die Form (Rundungen) sehen ja wirklich genial aus, hoffe nur das kriegst du dann auch so in gmax importiert. Wäre schön wenn du da dran bleibst, auch wenn natürlich noch viel zu tun ist. Ein gutes Modell ist nunmal nicht in 2 Wochen gemacht;)

  • Guter Anfang!.


    Ich wusst garnicht das die DR so (zur der Zeit) Moderne Triebfahrzeuge hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Zitat

    Steve schrieb:
    ...


    Ich wusst garnicht das die DR so (zur der Zeit) Moderne Triebfahrzeuge hatte.


    Naja, es ist ja auch beim Prototyp geblieben. Den alten Herren in Berlin war das Ding wohl zu modern^^
    Sie wurden dann zu OL-Revisionswagen umgebaut, das habe ich noch vor Augen...
    Aber die Vorstellung ist schon toll, mittels Trainz ein Wenig die Geschichte "verändern" zu können;)

  • Also das sieht schon mal echt gut aus :good:


    [ot]Also kommt das nur mir so vor, oder ist auch die Präsentation in dem Cheetah 3D besser, als in Gmax?[/ot]

  • Hallo @ all...


    Endlich wieder zurück zuhause und auch endlich mit neuem Rechner und jetzt mit TRS07 aktiv melde ich mich wieder mit meinem Projekt der BR 280... Nachdem ein Export von Cheetah 3D nach 3ds nicht möglich war (Improper File Format), hab ich es als DXF (AutoCAD) exportiert und ins Trainz Asset Creation Studio eingefügt... So weit so gut... Es stimmen auch sämtliche Maße mit Cheetah 3D überein, jedoch werden Farben (in Cheetah 3D ist es möglich, einzelnen Objekten farbliche Materialien zuzuweisen, weswegen der Tw-Kasten auch so schön glänzend weinrot, die Fensterrahmen und Lampenringe aluminiumfarben und die Glasscheiben durchsichtig mit leichtem Blauschimmer waren) nicht übernommen und - was noch viel schlimmer ist - kommt gmax nicht mit der Boolean-Funktion von Cheetah 3D klar, denn in Cheetah 3D ist es möglich, in eine Box mit der Boolean-Funktion "Löcher" zu schneiden und so habe ich die ganzen Fenster & Co. erstellt... Ein Test-Import in Trainz als Lok mit leeren Bogeys, etc. ist auch erfolgt bereits, allerdings sah das Objekt im Betriebwerk wie eine wüste Anordnung von Polygonen innerhalb der Umgrenzungen aus, aber keineswegs so, wie es Cheetah 3D rendert (Cheetah 3D hat eine eigene Render-Engine integriert), deswegen auch solche Bilder :winking_face:


    Ich werde deswegen jedoch jetzt nicht die berühmte Flinte ins Korn werfen, sondern erstmal weiter in Cheetah 3D konstruieren, bis der ETa fertig ist und mit den Maßen der einzelnen Flächen dann im TACS das ganze nochmal neu bauen (so erspar ich mir, die ganzen Maße nochmal ausrechnen zu müssen, sondern kann die Positionen gleich übernehmen und integrieren)... Mit dem ETb werde ich genauso verfahren, also kann es noch ein wenig länger dauern, bis das Modell verfügbar sein wird...


    Wie ich das mit der Zielanzeige in der Frontscheibe dann mache, weiß ich noch nicht, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend und was gut werden will, braucht nun mal bekanntlich Zeit, ne :winking_face:


    Also frisch fromm fröhlich frei wieder ans Werk...

  • Genial dein Bau des ET BR 280 und deine DR-Strecke. Habe mir gerade das Fotoalbum angeschaut. :good:


    Gruß Frank

  • Danke, Frank :grinning_squinting_face:


    Hab gerade alles nach TRS2007 importiert und hoffe, es funktioniert auch in 07 noch... Will es gleich mal starten, ehe ich ins Bett gehe und mir den hoffentlich geringen Flurschaden ansehen...

  • Also meine Strecke ist bis auf ein paar kleine Fehler, die jetzt in TRS07 drin sind, komplett so geblieben wie vorher *freu* Ergo gibts auch noch keine neuen Screens...


    Aber - und jetzt kommts... So sieht mein Modell der BR280DR nach dem Import aus... Baue es komplett nochmal neu - mit den Maßen aus Cheetah (die sind ja gleich zum Glück) und hoffe mal, dann funktionierts auch...

  • Zitat

    UnoTurbo schrieb:
    Aber - und jetzt kommts... So sieht mein Modell der BR280DR nach dem Import aus... Baue es komplett nochmal neu - mit den Maßen aus Cheetah (die sind ja gleich zum Glück) und hoffe mal, dann funktionierts auch...


    Ach mensch, irgendwas ist immer :cry , verdammtes Trainz...... Naja, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das es jetzt besser klappt :) Und respekt an deine Nerven, denn ich hätte keine Lust es nochmal zu bauen :undec:

  • Lehrjahre sind keine Herrenjahre, Tiggi - und da es mein erstes Modell für Trainz ist, was ich komplett selber konstruiere, muß man eben auch mal Rückschläge hin nehmen :winking_face: Wäre ja zu schön gewesen, wenn es gleich beim ersten Mal reibungslos geklappt hätte... Aller Anfang ist schwer, aber Stück für Stück wird es wieder werden... Und ich hab im TACS schon raus gefunden, daß ich bspw. keine komplette Kugel nehmen muß für eine Rundung als Ecke, sondern mir ein Teilstück rausschneiden kann und so nur das nehme, was ich wirklich brauche :winking_face:

  • Hi,
    wie sieht das Mesh eigentlich in Gmax aus...?


    Mir scheint das Mesh für eine Konvertierung in das gmax-Format zu komplex zu sein, dass dieses in Gmax nicht mehr angezeigt werden kann. (Gegenüber einem einfachen Würfel)
    :shock:
    Vielleicht solltest Du doch gleich mit Gmax oder Blender bauen?


    zu Deinen screens:
    Sind das Fotos vom Bildschirm? Denn da spiegelt sich doch was, oder sehe ich das falsch?
    Screens lassen sich mit der "Druck"-Taste machen.
    Taste drücken => Programm minimieren => Grafikprogramm öffnen => "Bearbeiten" => "Einfügen" => Speichern (am besten als "bmp" oder "jpg", ist dann gleich "internet-tauglich"!)
    :winking_face:


    Jörg

  • @Joerg_M


    Das File sieht in GMAX genauso aus wie in Cheetah 3D, allerdings ohne jegliche Farben... Wenn ich daraus allerdings dann ein IM-File mache und es in meinen Content einbinde, hab ich dieses Wirrwarr an Polygonen, weswegen ich mich ja dazu entschlossen hab, es mit den Maßen von Cheetah 3D nun nochmal von vorn in gmax zu bauen...


    :winking_face: So langsam komme ich damit jetzt auch klar - unter Zuhilfenahme des Tuts von VMBOLLIG :winking_face:


    Die letzten beiden Screens, die ich hier hochgeladen hab (die mit dem Polygon-Wirrwarr) sind Screencopys aus Trainz konvertiert mit IrfanView, da Trainz ja als tga-Files speichert...


    Das Bild, welches Danny (Sachsenstolz) hochgeladen hat für mich, ist mit dem Handy fotografiert nach dem Rendern in Cheetah 3D aufm Mac (mit Sky Light als Lichtquelle, deswegen auch die Spiegelungen :winking_face: ) Cheetah 3D bietet mit seiner Render-Engine und den ganzen möglichen Licht-Einstellungen und Spiegel-Einstllungen da sehr viele Möglichkeiten, es fast fotorealistisch aussehen zu lassen...


    Jedoch habe ich mal eine Frage zu gmax und hoffe, mir kann sie einer der Objektbauer hier im Forum auch beantworten:


    - Wie bekomme ich es hin (nach Möglichkeit ohne tga-Files und jpg-Files), einzelne Objekte mit spiegelnden Texturen zu versehen (damit es so aussieht wie in Cheetah 3D, wenn ich es im Trainz-Betriebswerk hab), die dann auch noch farblich stimmen?