Hallo,
habe weitergebaut: Habe nun 3 Bahnhofschilder hinzugefügt. Sobald der Name des Bahnhofes geändert wird, wird die Schrift auf den Schildern auch geändert
Mfg
BahnFan2014
Hallo,
habe weitergebaut: Habe nun 3 Bahnhofschilder hinzugefügt. Sobald der Name des Bahnhofes geändert wird, wird die Schrift auf den Schildern auch geändert
Mfg
BahnFan2014
Ahoi
Nur eine kleine Anmerkung...
Bis einschließlich TrainzClassics, also auch TRS2007, ist die größtmögliche Textur auf 1024x1024 Pixel beschränkt.
Einzige Ausnahme von dieser Regel ist das Trainz-Kind 'Backdrop'. Hierbei ist eine Größe bis 2048x2048 Pixel machbar.
@ice
Wenn ich einen 400 Meter langen und 12 Meter breiten Bahnsteig mappen möchte, welches Textur-Pixel-Maß schlägst Du dafür vor?
Gruß
Edgar
hi, ...
@Edgar
Objekt- und Auflöseabhängig.
Lang und schmal.
1024x64/128 und das dann etwa 5/6 x tilen.
Dann wirds erst scharf.
greets ice
Ahoi
Genau das war mein hier angestrebtes Ziel...
Tiling bewusst eingesetzt, in Kombination einer vernünftigen Textur, führt zum guten optischen Eindruck.
@ice
Danke.
Gruß
Edgar
ZitatAlles anzeigenEdgar_Wood schrieb:
Ahoi
Genau das war mein hier angestrebtes Ziel...
Tiling bewusst eingesetzt, in Kombination einer vernünftigen Textur, führt zum guten optischen Eindruck.
@ice
Danke.
Gruß
Edgar
Edgar, hab schon gewußt das Du eine Formel parat hast, bist ja schliesslich auch nicht unbedarft was 3D angeht.
greets ice
Dieser Bahnhof soll grundsätzlich zu TRS2004 kompatibel seien und wird auch in TRS2004 getestet.
Hallo,
ich habe ein Problem: ich habe neue Texturen draufgemacht, und nun das. Wenn ich weiter weg vom Modell bin wird der Bahnsteig schwarz angezeigt, und umgekehrt wird das so angezeigt als wenn ich einen Lampe draufhalten würde.
Kann mir jemand helfen?
Habe nun das Problem gelöst (falsche Texturgröße)
Und nun möchte jetzt die neuen Texturen vorstellen, danke an Maikono für seine Bilder
Mfg
BahnFan2014
Moin,
Sieht sehr gut aus, du bist auf den Richtigen Weg
Das mit den Texturen hab ich gerne gemacht
Ahoi
Achtung...
In Gmax reicht es nicht aus, lediglich die neuen Texturen zuzuweisen.
Vorher müssen die 'Alten' unbedingt heruntergenommen werden.
So funktioniert es...
• Objekt auswählen
• das Hammer-Symbol aktivieren
• die Taste [UVW Remove] klicken
• weiter unten, rechts die Taste [Materials] klicken
...und erst jetzt das neue Material/die neue Textur zuweisen.
Gruß
Edgar
Es geht auch, wenn man die alte Material ID verwenden möchte,
dass man im alten Material die Textur durch die neue ersetzt.
Für den Fall, dass man GMax geöffnet hat und die
neue gleichnamige Textur ins Arbeits- Verzeichnis legt,
reicht es aus, dass man die neue Textur noch einmal läd.
bevor ich das Modell samt der neuen Texturen in Trainz exportiert habe, bin ich mit den UVW-kram nochmal drüber gegangen
Ahoi
Das reicht aber nicht aus.
Material dem bereits mit Material belegten Objekt neu zuweisen, hebt in Gmax oft nicht die Referenzierung des alten Materials auf.
Sie bleibt dennoch oftmals bestehen.
Folglich sollte man vorher - aus Sicherheitsgründen - das alte Material vom Objekt entfernen.
Macht doch nicht sonderlich viel Mühe, oder?
Gruß
Edgar
Hallo,
ich habe mal noch was neues heute gebastelt: Ein Ticket-Automat der Rheinbahn. Spätere automaten folgen noch. Dasd Objekt ist noch Beta.
hi, ...
..die linke Seitentextur hat die falsche Höhe und die 181 ist auch etwas zusehr gestreckt (Höhe).
Beta für einen Fahrkartenautomat? :sinister:
Verstehe das nicht falsch, aber für so ein einfaches 11 seitiges PolyObjekt..?
Wenn Du das noch etwas richtest, ist es doch schon ein schönes Objekt.
greets ice
@ice
habe das Objekt noch mal geändert, das mit der linken Seitentextur lässt sich leider meines Wissens nicht korrigieren, da werde ich noch änderungen an der Textur vornehmen müssen. Das mit der 181 habe ich verbessert. Das Dach war zu groß, habe es verkleinert.
Mfg
BahnFan2014
hi, ...
Die Fläche mit der Seitentextur im Polygonmode anwählen und dann UVWrapper auswählen im Bearbeitungsmenu und die UV_Punkte der Seitenfläche im neu erscheinenden Fenster solange verschieben bis die Textur richtig liegt.
Dafür must Du sie aber selektiert haben und den UVWrapper benutzen.
greets ice
Hallo,
ich habe wieder weitergebaut und habe dazu noch ein neues Objekt gemacht: eine Bus-Dasy Anzeige. Die habe ich auch schon in Trainz exportiert, nur irgendwie bekommen ich das nicht hin, dass er auf der kleinen leeren Anzeige die Uhr anzeigt
hi, ...
Saubere Arbeit von Dir und EdgarW.
Prima.
greets ice