Auf den Weg zum Content Creator...

  • Ahoi


    Nur eine kleine Anmerkung...
    Bis einschließlich TrainzClassics, also auch TRS2007, ist die größtmögliche Textur auf 1024x1024 Pixel beschränkt.
    Einzige Ausnahme von dieser Regel ist das Trainz-Kind 'Backdrop'. Hierbei ist eine Größe bis 2048x2048 Pixel machbar.


    @ice
    Wenn ich einen 400 Meter langen und 12 Meter breiten Bahnsteig mappen möchte, welches Textur-Pixel-Maß schlägst Du dafür vor?



    Gruß
    Edgar

  • hi, ...


    @Edgar
    Objekt- und Auflöseabhängig.
    Lang und schmal.
    1024x64/128 und das dann etwa 5/6 x tilen.
    Dann wirds erst scharf.



    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ahoi


    Genau das war mein hier angestrebtes Ziel...
    Tiling bewusst eingesetzt, in Kombination einer vernünftigen Textur, führt zum guten optischen Eindruck.


    @ice
    Danke.



    Gruß
    Edgar


  • Edgar, hab schon gewußt das Du eine Formel parat hast, bist ja schliesslich auch nicht unbedarft was 3D angeht.


    greets ice

  • Dieser Bahnhof soll grundsätzlich zu TRS2004 kompatibel seien und wird auch in TRS2004 getestet.

  • Moin,


    Sieht sehr gut aus, du bist auf den Richtigen Weg :winking_face:


    Das mit den Texturen hab ich gerne gemacht :)

  • Ahoi


    Achtung...
    In Gmax reicht es nicht aus, lediglich die neuen Texturen zuzuweisen.
    Vorher müssen die 'Alten' unbedingt heruntergenommen werden.


    So funktioniert es...
    • Objekt auswählen
    • das Hammer-Symbol aktivieren
    • die Taste [UVW Remove] klicken
    • weiter unten, rechts die Taste [Materials] klicken
    ...und erst jetzt das neue Material/die neue Textur zuweisen.



    Gruß
    Edgar

  • Es geht auch, wenn man die alte Material ID verwenden möchte,
    dass man im alten Material die Textur durch die neue ersetzt.


    Für den Fall, dass man GMax geöffnet hat und die
    neue gleichnamige Textur ins Arbeits- Verzeichnis legt,
    reicht es aus, dass man die neue Textur noch einmal läd.

  • bevor ich das Modell samt der neuen Texturen in Trainz exportiert habe, bin ich mit den UVW-kram nochmal drüber gegangen

  • Ahoi


    Das reicht aber nicht aus.
    Material dem bereits mit Material belegten Objekt neu zuweisen, hebt in Gmax oft nicht die Referenzierung des alten Materials auf.
    Sie bleibt dennoch oftmals bestehen.
    Folglich sollte man vorher - aus Sicherheitsgründen - das alte Material vom Objekt entfernen.
    Macht doch nicht sonderlich viel Mühe, oder?



    Gruß
    Edgar

  • hi, ...
    ..die linke Seitentextur hat die falsche Höhe und die 181 ist auch etwas zusehr gestreckt (Höhe).
    Beta für einen Fahrkartenautomat? :sinister:
    Verstehe das nicht falsch, aber für so ein einfaches 11 seitiges PolyObjekt..?


    Wenn Du das noch etwas richtest, ist es doch schon ein schönes Objekt.


    greets ice

  • hi, ...


    Die Fläche mit der Seitentextur im Polygonmode anwählen und dann UVWrapper auswählen im Bearbeitungsmenu und die UV_Punkte der Seitenfläche im neu erscheinenden Fenster solange verschieben bis die Textur richtig liegt.


    Dafür must Du sie aber selektiert haben und den UVWrapper benutzen.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • hi, ...


    Saubere Arbeit von Dir und EdgarW.


    Prima.


    greets ice