Wendeschleife an einer Nebenbahn.

  • Wer kennt sich aus?
    Ich würde gerne an das Ende einer eingleisigen Nebenbahn eine Wendeschleife setzen,
    damit der Zug problemlos wenden und dann in entgegengesetzter Richtung die Strecke
    befahren kann.
    Ich habe schon etliche Funktionen probiert, Weichen, Signale, Auslöser etc. Der eigent-
    liche Erfolg aber will sich nicht so recht einstellen.

  • Wo genau liegt jetzt technisch das Problem? Soll das Ganze, also der Wendevorgang, sichtbar sein? Wäre ja nicht unbedingt vorbildhaft. Ich nehme für sowas gerne "Portal basic", das schickt die Züge je nach Konfiguration automatisch zurück. Aber an einer Nebenbahn kann allerdings auch gerade das Umsetzen der Loks reizvoll sein;)

  • Kannst du uns näheres schreiben, was du zu machen versuchst?


    Als Lokführer mit selbstgesteuertem Zug ist das befahren einer Wendeschleife kein Problem. Bei KI sieht es anders aus. Eventuell musst du ein Signal nach der Schleifenweiche setzen, eins vor die Weiche, (nach der Schleifenfahrt) und u. U. die Schleife mit einem Signal in 2 Blöcke unterteilen. (natürlich muss jeder dieser Blöcke länger sein als der längste Zug, der durchfahren soll).


    Setzt du nämlich nur ein Signal bei der Ausfahrt aus der Schleife, verlangst du vom KI, dass er in ein (von ihm selbst) besetzten Block einfährt. Und das verweigert er.

  • Zitat

    marcee schrieb:
    Wäre ja nicht unbedingt vorbildhaft.


    Gibt es beim Vorbild öfters als man denkt.


    Beispielsweise auf der Marias Pass Route gibt es auf Summit eine Wendeschleife (Baloon track) zum sammeln und wenden der Schiebeloks für die Rückfahrt nach Essex. War früher ein Gleisdreieck.


    Aber auch in Europa und anderswo gibt es Wendeschleifen zum wenden ganzer Züge.

  • Zitat

    josefpav schrieb:
    Aber auch in Europa und anderswo gibt es Wendeschleifen zum wenden ganzer Züge.


    Ja, auch zum Wenden von Strassenbahnzügen oder auch die Wendeschleife in Stiege (Selketalbahn).


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzbahner ()

  • Eine Wendedreieck wäre auch schön...die Ansteuerung könnte via Trigger realisiert werden.


    greets ice

  • Hallo,


    Ich mach das immer mit Gleismakierungen


    Z.b



    Zug fahrt in Bahnhof Blankendorf ein, soll dann in eine Wendeschleife fahren 4 Trigger setzen
    -Einfahrt
    -Mittelteil
    -Bogen
    -Ausfahrt(dort z.b 1 Min warten)


    Dann im Fahrermodus diese Gleismakierungen angeben(genau so wie es da oben steht)
    dann amcht er das auch bei mir :winking_face:


    Falls ihr das nicht verstanden habt, mach ich gern ein Videotut


    Gruß Maik :winking_face:

  • Am Ende der eingleisigen Strecke weite ich die Strecke auf 2 Gleise auf, welche ich dann als Stümpfe (z.B. mittels Prellböcke) enden lasse, um somit eine zweigleisige Strecke zu simulieren. Dann baue ich die Schleife, versehe diese mit einem Gleis-Markierungs-Trigger, bezeichne diesen mit dem entsprechenden Namen des Endbahnhofes.
    Das mit den zwei Stümpfen kann ich auch nicht genau erklären, aber ohne diese fuhren meine KI-Züge wie sie wollten. Mal in falscher Richtung oder von der Schleifenmitte rückwärts, ich bin bald verzweifelt. Und die Stümpfe nutze ich zum Abstellen von nicht benötigtem Rollmaterial.

  • Weichenvoreinstellung auf Schleifenausfahrt.
    Zug fährt von M 0 - Fahre zu/über - M 1 - Autodrive To/trough - M 2 - Autodrive To/trough - M 3 (Autodrive stellt sicher das der Zug nicht zurückdrücken kann, weil mit diesem Befehl die KI keine Weichen stellen kann) Signal oben in der Mitte nicht vergessen, vgl. Post Josef

    Wenn nur 1 Zug diese Strecke befährt, kann M2 entfallen, jedoch muß M1 im 1.Viertel der Schleife im Einfahrschenkel liegen. Wenn die Lok M1 erreicht, sollte der letzte Wagen die Weiche bereits passiert haben.
    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Danke,
    für die vielen, netten und konstruktiven Vorschläge.
    Ich werde alle Optionen einmal durchprobieren, da
    habe ich reichlich zu tun.
    Grundsätzlich sind Kehrschleifen und Gleisdreiecke
    durchaus üblich, z.B. Rübeland- und Werrabahn.
    Gruss joachim