Trainz kurios.

  • Hallo Trainz Fan.
    Habe heute mal wieder Trainz-SE neu installiert.
    Den Grund bezw. die Ursache möchte ich euch nicht vorenthalten.Vieleicht ist dieser
    Beitrag dem einen oder anderen von Nutzen.
    Die Geschichte ist so lächerlich wie ärgerlich sie paßt perfekt in die Narrenzeit
    Ich habe schon so manche Strecke die ich erstellte wieder gelöscht weil sie mir irgend
    wie nicht gefiel.
    Hab mich immer geärgert das damit auch alle Bahnhöfe mit verschwanden.So habe ich
    mich entschlossen Bahnhöfe als eigenständige Module zu bauen.Gesagt getan so entstanden
    ca)25-Bahnhöfe als eigenständige Module (nur Gleise) mit der bezeichnung Modul-1a-1b usw.
    Gewitzt durch frühere Pannen habe ich jedes Modul als CDP-Datei gespeichert wähnte
    mich dadurch auf der sichern Seite.
    Nun wahren die Bahnhöfe erstellt und ich beschloß gleich mal eine Probestrecke zu
    bauen.In diese Probestrecke habe ich dann das 1. Modul per”Zusammenfügen” in die
    Strecke eingefügt dann das 2. und das 3. doch das lies sich nicht einfügen.
    Bekam auch keinen Hinweis und keine Fehlermeldung.
    Also hab ich abgespeichert und das Modul-3a das ich einbauen wollte angesehen aber
    oh Schreck es waren alle Gleise verschwunden bei anderen Modulen war es genauso. Bei
    einigen kam der bekannte “schwarze Bildschirm” ich solle eine andere Karte auswählen.
    Nun dachte ich ist ja alles nicht so schlimm hab ja jedes Modul gespeichert.
    CMP gestartet die alten gelöscht und und mal nur 3Module importiert aber da wurden
    fehlende Abhängegkeiten angezeigt also alles wieder gelöscht und erneut importiert und jetzt
    wars in Ordnung und konnte eingebunden werden.
    Hab dann TRS gestartet und das “NEUE” im Editor angesehen aber das was ich zu sehen
    bekam bzw. nicht zu sehen war alles genauso wie vorher.
    Also alles schliesen Asset.txt und bku löschen und TRS wieder starten aber nun waren fast
    alle Strecken verschwunden. CMP gestartet und siehe da,da wimmelte es nur so von gelben Schilden.Wo waren die Abhängegkeiten geblieben? Weder wiederholtes löschen von Asset.txt und bku noch die Neuinstallation der Module ja nicht einmal das löschen und neu importieren aller Content brachten eine Änderungen so habe ich voll Zorn TRS von der Platte geputzt
    alle Einträge in der Registry gelöscht anschliesend TRS neu installiert alle Content im
    CMP wieder importiert und eingebunden den”Local-Ordner”hatte ich in weiser Voraussicht
    gesichert und immer wieder ergänzt .
    Nach dem Enbinden waren viele gelbe Zeichen vorhanden das habe ich alles deaktiviert.
    Dann Asset.txt und bku gelöscht und TRS gestartet und was soll ich sagen oh Wunder alles war wieder vorhanden.
    Hab sogleich den CMP gestartet und auch hier oh Wunder alle gelben Zeichen und die deaktivierungen waren nicht mehr da.
    Nun scheint alles wieder zu laufen.Warum sich TRAINZ so verhalten hat ist mir nach wie
    vor ein Rätsel da kann ich nur spekulieren.Vieleicht limitiert TRS die selbst erstellten Strecken
    ( wie bei den Texturen).
    Content dagegen so scheint es kann man in unbegrenzter Menge importieren wie gesagt das ist reine spekulation.


    Viele Grüße.
    Wendezug.

  • Ahoi


    Nein, eine Streckenbegrenzung, egal ob eigene oder nicht, gibt es nicht.
    Allerdings muss man seine eigenen Kuids genau im Auge behalten.
    Durch eine gewisse Unachtsamkeit können eigene Objekte auf wundersame weise auch mal verschwinden.


    Jedes anlegen...
    • einer Strecke, einer Aufgabe in Trainz
    • eines Clons im CMP
    • eines neuen Objektes im CCP
    ...legt eine neue Kuid an.


    Die letzte vergebene Kuid wird...
    • in der Datei 'kuid.txt'
    • im Trainz-Unterordner 'Settings'
    ...hinterlegt.


    Achtung...
    Bei jeder Neuinstallation wird auch diese Datei neu installiert.
    Der Inhalt einer neu installierten 'kuid.txt'...
    base-kuid <kuid:xxxxx:1000>


    Meine Empfehlung...
    1. Installation: base-kuid <kuid:xxxxx:100000>
    2. Installation: base-kuid <kuid:xxxxx:110000>
    3. Installation: base-kuid <kuid:xxxxx:120000>
    und so weiter.
    Ebenso bei Installation mehrerer Trainz-Versionen auf dem gleichen oder auf unterschiedlichen Systemen.



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi


    @Basti


    A) Trainz kontrolliert auf installierte Kuids.
    Aber Achtung...
    • erstelle Kuid:xxxxx:4711
    • erstelle Kuid2:xxxxx:4711:1
    • lösche Kuid:xxxxx:4711


    ...und Trainz stellt fest...
    Kuid:xxxxx:4711 ist frei.
    Trainz intern, hat da wohl ein Problem mit Kuid und Kuid2.
    Die DLS kennt den Unterschied.
    Der CMP, CCP und Trainz selbst, kennt ihn bei Neuvergabe nicht.


    B) Ja Basti, genau so, wie ich es weiter oben beschrieben habe.



    Gruß
    Edgar

  • Basti, das Problem kommt meist bei mehreren Parallelinstallationen.
    Grundsätzlich fängt jede Version mit der von Edgar gezeigten Kuid an.
    Wen Du nun einen neue Map oder Content machst, wird die erste freie Kuid zum B. TRS2004 vergeben. kuid:deine:1001
    Jetzt startest Du TRS2007 oder TS2010 und erstellst dort deine erste Map.
    Diese erhält wieder Deine Kuid:1001.
    Und jetzt versuche diese Kuid von TRS2004 oder 2007 in TS2010 zu importieren.
    Typischer Fehler: Map oder keine Karte ausgesucht wählen sie eine andere Karte - oder so ähnlich.


    Die Trainzversionen wissen von einander nicht, welche Kuids bereits vergeben wurden.


    Kann natürlich auch blöd nach einer Neuinstallation werden, wenn Du gleich etwas erstellst, da die Neuinstallation wieder bei 1001 beginnt. Versuche dann deinen früheren Content zu übernehmen. Im schlimmsten Fall streikt der CM da bereits vorhanden oder er überschreibt den installierten Content, wenn Du aus einem Archiv Deine alten Daten holst.


    Archive haben offensichtlich die unangenehme Eigenschaft bereits installierten Content zu überschreiben.

  • Hallo jofi.
    Deine Tips sind gut treffen aber für mich nicht zu habe nur TRS-SE auf der Platte keine 2.es
    Trainz.
    Alle Sicherungen und Kopien sind auf einer Externen FP gespeichert und die ist während des
    Betriebs von Trainz nicht angesteckt.
    Es hat ja eine ganze Weile ohne Probleme funktioniert das Fehlverhalten von Trainz ist ja erst
    aufgetreten als ich Teile zu einer neuen Strecke zusammenfühgen wollte (was ja in meinem Bericht steht).Nun z.Z. läufts ja wieder hoffe das es so bleibt wenn nicht ist wiedereine Neuinstallation fällig.
    MFG
    Wendezug.

  • Wendezug
    Ich glaube, du hast die Posts von Edgar & Jofi nicht richtig verstanden. Egal wieviele Trainzversionen du besitzt, auch bei nur einer Neuinstallation kann oben genannter Fehler auftreten. Mir ist das Anfangs auch passiert. Trainz nummeriert von einem festgelegten Startpunkt an durch. Alles was du speicherst. Wenn es in dieser Abfolge schon eine KUID von dir aus einer vorherigen Installation gibt, tritt der genannte Fehler auf. Der CMP geht nach einer Neuinstallation davon aus, das es für die eigene KUID noch keine Einträge gibt. (Ich habe mir so geholfen, das ich eine nicht mir gehörende KUID die z.B. eine Ziffer weniger hat, genommen habe und dann die Einträge verglichen habe. Dann habe ich den Startpunkt so verändert, daß nichts im Weg steht und natürlich zum Abschluß die temporäre KUID wieder in Meine gewechselt) Eine bessere Beschreibung fällt mir dazu nicht ein.
    LG Frank


    PS: Die temporäre KUID darfs natürlich als Content nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo buderberlin.
    Ich habe schon richtig verstanden. Ich glaube wir reden von verschiedenen Ausgangssituationen.
    Der Fehler ist NICHT nach einer Neuinstallation aufgetreten Gegenteil seit der Neuinstallation vor 2Tagen ist alles wieder so wie es vor dem misteriösen Fehler war.bis dahin ist TRS schon länger als ein Jahr ohne Macken gelaufen.
    Erst vor ca) 2Tagen ist das Aufgetreten was in meinem Bericht beschrieben steht.
    Bitte den Bericht genau durchlesen auch wenn er was lang ist.
    Bis dahin habe ich ca) 40 Strecken; (ich bezeichne sie als ANLAGEN)und die 25-Bf-Module gebaut;verändert;gelöscht und wieder neu gebaut ohne irgend einen Mux von Trainz.
    Weis der Geier was da los war.
    Trotzdem Dank an alle die so bereitwillig ihre Hilfe anbieten
    MFG.
    Wendezug.

  • Seit wir das Windows-Problem behoben haben wimmelt es bei mir auch vor Fehlern.
    Mußte 22 kuid's bereinigen, teilweise löschen u. neu runter laden.
    Sogar der kuid für den Befehl Abladen war beschädigt.
    Jetzt funktioniert die Zuganzeige an allen Strassenbahnen nicht.
    Jetzt muß ich noch prüfen ob die im Trainz fest eingebauten Fahrzeuge auch das Problem haben.
    Falls ja darf ich alles wieder löschen u. Trainz neu drauf spielen.
    Dazu muß ich vorher erst mal 6000 dazu gekommene kuid's sichern.
    Freu mich jetzt schon auf den Spaß:shock:


    Wedezug dein Problem trat bei mir auf nach dem ich zwei Map zusammen fügen wollte.
    Der Fehler war aber wieder weg nach einem Neustart vom PC.

  • Hallo Roco1968.
    Auch bei mir war es das gleiche Problem da half auch kein Neustart darum habe ich eine
    Neuinstallation vorgezogen .
    Habe den Verdacht das TRS manchmal Probleme mit der Speicherverwaltung hat.
    Aber nun läuft ja der Laden wieder wie er soll.
    Schönen Sonntag und viele Grüße.
    Wendezug.

  • Wendezug ich hab jetzt noch viel grössere Probleme-
    Meine Freundin hat sich um die Probleme mit dem XP gekümmert.
    Ich kam nicht mehr dazu meine Objekte zu sichern u. jetzt hab ich eine Menge beschädigte kuid's.
    Die Neuinstallation hab ich auch vor, muß vorher alle dazu gekommen kuid's überprüfen, notfalls löschen u. neu runter laden.
    Erst wenn ich eine fehlerfrei Sicherung davon hab lösche ich Trainz komplett von der Festplatte.
    Dein Problem hat ich auch schon öfter.
    Bei mir half da immer asset.tdx aus dem Verzeichnis löschen u. anschliessend neu starten.
    Die Defragmentierung sollte auch öfter gemacht werden.
    Ausserdem hast eher Probleme wenn du PTP mit drauf hast.
    Seit 2 Jahren hab ich kein PTP mehr drauf u. keinerlei Probleme bis WindowsXP zum spinnen angefangen hatte.
    Schau dir Tips u. Tricks auf trainzcop.de mal an!
    Dort findest viele nützlichen Informationen u. auch Update's für Trainz


    MfG Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von Roco1968 ()

  • [ot]

    Zitat

    Schau dir Tips u. Tricks auf trainzcop.de mal an!


    Wenn der Schutzmann ums Eck kommt .......


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube][/ot]



    Nur um das richtig zu stellen. :winking_face:


    TrainzKoop

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Ahoi



    Zitat

    Roco1968 schrieb:
    ...Bei mir half da immer asset.tdx aus dem Verzeichnis löschen...


    Ja, der halbe Weg ist schon erreicht...
    Jetzt schaut man noch im Unterordner 'Cache' nach der 'asset.bku' und löscht auch sie, wenn sie denn da ist.
    Bleibt sie ungelöscht liegen, kopiert Trainz sie einfach einen Stock höher und nennt die Kopie 'asset.tdx'. Somit ist zwar der Trainz-Start gewohnt schnell aber die Datenbank wurde nicht neu aufgebaut.


    Aber Achtung...
    Der Datenbank-Neu-Aaufbau beinhaltet absolut keine Objekt-Fehler-Erkennung, wie wir es vom neu-einbinden eines Objektes im CMP gewohnt sind. Nach dem Datenbank-Neu-Aufbau sind plötzlich all unsere Objekte - vermeindlich - fehlerfrei. Das ist natürlich eine trügerische Sicherheit.


    Erst ab TS2009 hat sich das geändert. Soll heißen...
    Datenbank-Neu-Aufbau beinhaltet jetzt auch eine Objekt-Fehler-Erkennung.
    Somit ist die Sicherheit nicht mehr trügerisch.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Edgar ich hab das Alles schon durch u. es hat nichts geholfen.
    Warum bekomme ich keine Abhängigkeiten her?
    Wenn ich kuid's die Fehler verursache lösche u. neuen Download mache findet er die Abhängigkeiten wieder.
    Werde alle kuid's die dazu gekommen sind u. Abhängigkeiten haben löschen u. neu drauf spielen, dann werd ich diese sichern u. Trainz komplett neu installieren.
    Oder fällt dir noch eine ander Lösung ein?

  • Ahoi



    Zitat

    Roco1968 schrieb:
    ...Warum bekomme ich keine Abhängigkeiten her?
    Wenn ich kuid's die Fehler verursache lösche u. neuen Download mache findet er die Abhängigkeiten wieder...


    Ich schlage vor, alle fehlerhaften Objekte unbedingt von Fehlern zu befreien.
    Sie einfach neu herunterzuladen hilft da nichts - wie Du sicher weißt.



    Zitat

    Roco1968 schrieb:
    ...Oder fällt dir noch eine ander Lösung ein?


    Eine Neuinstallation hilft in Deinem Fall sicherlich nichts.
    Vorausgesetzt Dein Rechnersystem läuft sauber, alle erforderlichen Treiber sind aktuell und alle Deine Trainz-Einstellungen sind abgestimmt - schau mal hier - dann trifft folgende Aussage zu...
    Allein fehlerfreie Objekte führen zu einem stabielen Simulations-Spaß.



    Gruß
    Edgar

  • Edgar ich hab dir doch gesschrieben das alle Versuche nichts bringen?
    Ich kenn die Tips u. Tricks auf TrainzKoop u. wende sie schon seit Jahren an.
    Schätze es sind Datein betroffen die man mit den Tips u.Tricks nicht beheben kann.
    Hab die Probleme erst seit meine Freundin die Windows-Rescovery-CD im Laufwerk hatte.
    Alle gelöscht u. frisch installierten kuid's funktionieren wieder.
    Sorry Leute, ich bin kein Anfänger mehr.


    Gruß
    Sigi

  • Basti die Kiste geht in Zwischen wieder!
    Mein Problem war ich wollte die müsam zusammen gesuchten Objekte nicht verlieren.
    Du weißt ja ich konnte auch keine Sicherung davon machen.
    Deshalb hab ich die Kiste erst mal nicht platt gemacht!
    Der Grund für die Fehler war, daß keine Windows-Update drauf geladen werden dürfen. Der PC hat nur eine RESCOFERY CD von DREAMSYS u. es dürfen nur Packete von DREAMSYS drauf geladen werden. Update's von Microsoft zerstören die Reristrierung.
    Hab jetzt alle dazu gekommen Objekte bereinigt u. eine Neuinstallation gemacht.
    Läuft wieder Alles wunderbar ausser das wieder mal nicht Alles vom EXPANSION-PACK übernommen wurde.
    Aber das bekomme ich auch noch hin.
    Wenn die Kiste wieder versucht Ärger zu machen, mach ich sie ganz platt:sinister:
    Dann fliegt sie auf den Müll u. ich arbeite am neuen Laptop weiter:sinister:

  • Nein, da steckt nur System dahinter um Kunden zu binden u. Geld zu machen wenn Unwissende ihr Betriebssytem dadurch ruinieren.
    Die können sich alle raus reden weil du ja nur diE Nutzungsrecht am Programm erwierbst!
    Tja, wenn ich einen Fehler mache in der Arbeit, kommen im schlimmsten Fall mein Meister u. ich in den Knast! Und die Reichen werden nur noch reicher dadurch!


    Wir haben den PC gebraucht gekauft, der war damals 1/2 Jahr alt u. haben statt 800€ nur 200€ gezahlt weil ein Virus drauf war. Wir kennen eine Speziallisten der auch für Banken arbeitet u. ihn wunderbar flott gemacht hat.
    Hab in Zwischen raus bekommen daß der PC vom NORMA stammt u. im Internet alles nach gelesen drüber.
    Kannst dich gern selber überzeugen bei dreamsys?
    Find es ehrlich gesagt eine riesen Schweinerei!
    Hab nachgelesen, bei Fehlerdiagnosse über Microsoft werden sogar alle Registrierungsschlüssel gelöscht.
    Nach dem ich die Updates von Trainz drauf gespielt habe läuft das Programm sogar besser! Hab zwar anscheinend 500 kuid verlohren die nicht mehr angenommen wurden, aber zum Glück keine Wichtigen.
    Schätze die waren fehlerhaft u. dann ist es besser die sind weg.
    Wie gesagt, wenn die Kiste mal wieder Ärger macht war's der aller Letzte!
    Dann heißt es nur noch "guten Flug".
    Der Laptop, den wir zu Weihnachten bekommen haben, wird eh schon eingerichtet.


    MfG Sigi