Roco BR 101 Digital

  • Hallo,
    ich hab seit ungefähr 8 Jahren eine E-Lok BR 101 von Roco H0, sie fährt einwandfrei nach den ganzen jahren, nur ein Pantho fehlt. Das einwandfrei fahren gilt allerdings nur für den Analogbetrieb. Ich bin davor aber 7 Jahre Digital gefahren bis die 101 nurnoch kurzschlüsse verursacht hat, dann hat erstmal alles brach gelegen bis zum Frühjahr vorherigen Jahres ( Meine 2. Digitallok hat dann auch nurnoch kurzschlüsse verursacht, deshalb). Dann hab ich wieder mal angefangen mich intensiv mit meinen Loks zu befassen. Nach dem Ausbau des Decoders von der 101 hab ich gesehen das die Kabel aufs übelste gequetscht waren, nachdem ich den Decoder gewechselt hatte bin ich ein paar runden ohne Lokgehäuse gefahren nach fast 30min ist die Lok stehengeblieben und hat einen Kurzschluss verursacht der Decoder war auch sehr heiß, ich hab noch einen weiteren ausprobiert diemal mit Lokgehäuse und nach fast der selben zeit war er auch kaputt seitdem fahre ich Analog.
    Nur die Frage bleibt warum meine 101 die Decoder alle schrottet denn im Analogbetrieb ist nichts.


    Weis jemand eine Lösung ich möchte nämlich langsam wieder zum Digitalen kommen (Zugzuwachs).


    Grüße Steven.

  • 1. Hast du den Decoder in Isolierband gewickelt? Das darfst du nämlich auf keinen Fall machen, da es dann zur überhitzung kommen kann.
    2. Hast du den Bereich in dem der decoder liegt mit Iso-Band ausgekleidet? Wenn nicht dürfte sich die Sache mit den kurzschlüssen geklärt haben.
    3. Welche Decoder hast du verwendet? Ich würds mal mit dem ESU Locpilot V3.0 DCC probieren. Ist n' sehr hochwertiger Decoder der seidenweiche Fahreigenschaften verleiht.
    4. Wenn das nix bringt, würd ich dir doch schon empfehlen, zu deinem fachhändler zu gehen oder zu einer anderen Fachwerkstätte.


    MfG Niklas

  • Des ist auch gut..... Dann hat man wenigstens mal den Überblick......

  • Den Decoder namen weis ich net mehr war aber ein alter ohne Lastregelung. Bilder mach ich erst morgen weil ich gleich den PC ausmache. Ausserdem würde man jetz sowieso nicht gutes auf dem Bild erkennen meine Lampe ist zu dunkel. Morgen ists ja wieder hell. Der Decoder war nicht in Isoband das kann ich schonmal sagen. Die anderen 2 Decoder waren von Uhlenbrock mit Lastregelung. Weiteres erst morgen.


    Bis denne Steven.

    Einmal editiert, zuletzt von Steven92 ()

  • Guten Morgen,
    hier sind die Betreffenden Bilder der allererste Decoder war von Lenz, der andere is von Uhlenbrock Multiprotokoll-Lokdecoder 76320 für Gleichstrom und Faulhabermotoren.


    Der alte Decoder.


    Meine 101. Im Hintergrund sind 2 Trix 420er.


    Da soll der Decoder hin, laut bedinungsanleitung und dort war er auch die ganzen jahre.


    Nachdem die Abdeckung wieder drauf gesetzt wurde sieht man (hoffentlich erkennbar) das die Kabel keinen Platz haben und der Decoder unter der Abdeckung ebenso wenig.


    Mit den 2 Uhlenbrock Decoder bin ich dan so gefahren.


    Hoffe es hilft euch. Die gequetschten stellen konnte ich leider nicht genau fotografieren da das Bild sonst unscharf wäre.


    Grüße Steven.

    Einmal editiert, zuletzt von Steven92 ()