Baumgruppen > Einzelbäume... ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bin dabei,
    auf einer größeren Anlage ältere Bäume durch neuere zu tauschen, die dann auch im TS 2010 gut aussehen.


    Bei normalen Bäumen geht das richtig gut über die "Ersetzen"-Funktion.


    Auf der Anlage, an der ich momentan arbeite,
    wurden aber leider intensiv Baumgruppen eingesetzt, das heisst, ein Objekt, das mehrere Bäume beinhaltet.


    Wenn ich hierbei die "Ersetzen"-Funktion nutze, werden aus Wäldern eben vereinzelte Bäume...


    Und alles von Hand zu tauschen... ist doch sehr, sehr aufwändig :frowning_face:


    Kennt jemand einen Trick?


    Viele Grüße


    Basti

  • Nein, eigentlich nicht.
    Die Bäume einfach nur mit der Ersetzen-Funktion auszutauschen ist nach meiner Ansicht nur bedingt einsetzbar. Nach meinen Beobachtungen steht jedes so ausgetauschte Objekt gleich gedreht.


    Mein Tipp:
    # <alt>+<r> zum Ein-/Ausschalten der "Drehautomatik betätigen.
    # Falls nicht geschehen, mit einer Waldtextur den Wald kennzeichnen.
    # Die Baumgruppen entfernen.
    # Einzelne Bäume aufstellen.


    Das geht im TS2010 endlich im Editor wieder flott, nicht so zeit-verzögert wie im TRS2007.

    • Offizieller Beitrag

    Da meldet sich ja gerade der richtige :winking_face:


    Es geht um deine Kegelbahn-Strecke...


    Hast da ja intensiv mit Baumgruppen gearbeitet...
    Bin dabei, diese durch Einzelbäume (Speed-Trees) zu ersetzen,
    hab jetzt nach 7 Stunden tausende Bäume gesetzt, dabei nicht einmal 1/3 der Anlage bearbeitet... irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es mit Copy/Paste auch relativ gut klappt...


    Trotzdem ists noch sehr zeitaufwändig...
    Hat vielleicht jemand mit TS 2010 Lust, mitzuhelfen oder zumindest nachzuarbeiten, wenn ich alles durchhab?


    Obs nun SpeedTrees oder andere Bäume sind, ist mir relativ egal, solange die Teile im TS 2010 gut aussehen... die SpeedTrees sind ja mit Replace schnell ersetzt