TEE Rheingold

  • Hallo TD_Freunde,


    Am 3, 4 und 5 April fährt der legendäre TEE Rheingold von Trier nach Dortmund


    Also Abends um 17:07 UHR fährt der Rheingold los nach Dortmund.


    Dieser Zug wird an foldenden Haltepunkten halten:


    Trier HBF, Wittlich, Bullay, Cochem, Koplenz, Bonn, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund


    hier ist der Link http://www.dampfspektakel.info/

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Hallo,
    Interesse schon, sogar starkes zumal der Rheingold schon seit
    Ende der zwanziger Jahre also zu DRG Zeiten der Epoche II un-
    terwegs war.
    Er wurde von den stärksten, zur Verfügung stehenden, Dampf-
    loks gezogen und hatte sehr komfortable Pullmanwagen teils
    mit Sesseln sowie Großräumen und Küchenbetrieb im Einsatz.
    Aber leider macht mein Terminkalender nicht mit.
    Gruß joachim

  • Mal eine kleine Anmerkung zum Rheingold von 1928. Es fuhren weder Pullman-Wagen im Rheingold mit noch wurde dieser von den stärksten zur Verfügung stehenden Lokomotiven befördert. 1928 standen schon Lokomotiven der BR 01 zur Verfügung und trotzdem wurde der Rheingold auch mit bayerischen S3/6 (Br 18.4-5) oder auch badischen IVh (Br 18.3) gefahren, die bekanntlich nicht die stärksten zur Verfügung stehenden Lokomotiven der DRG waren.
    Die Wagen waren den Pullman-Wagen in der Ausstattung ähnlich waren aber ein Konkurrenzprodukt.


    Ich werde auf jeden Fall beim Dampfspektakel mit ein paar Kollegen von mir dabei sein, da ich mir diese Großveranstaltung nicht entgehen lassen möchte. Laut Information des Veranstalters kann der TEE Rheingold lediglich mit normalen Fernverkehrsfahrkarten der DB genutzt werden. Interessanter sind für mich eh Garnituren wie der Zug mit der die preußische T11 aus Minden in der Eifel unterwegs sein wird oder der alte Wumag Triebwagen. Interessant wäre eine passende E10.12 zu den Wagen. Die würde mal eine nette Abwechslung zur 103 darstellen, wobei die 103 184 ohne Schürze und Pufferverkleidung eh nicht wirklich zu den Wagen passt.


    Mfg


    Tobias

  • Am 3. April fahre ich mit dem TEE Rheingold von Trier nach Bochum (die vorletzte halte vor Dortmund)
    Um 17:07 Uhr.
    Zum Glück habe ich auch sehr gute verbindung.
    Von HD - Ortopädie nach Trier einmal umsteigen in Mannheim HBF von S1 zur RE7. :clap:

  • Hallo,
    wenn es am Abgangsbahnhof eines Zuges statt einer BR 218 ledig-
    lich Loks der BR 212 gibt, sind das die am stärksten zur Verfügung
    stehenden Lokomotiven.
    Im Übrigen bezeichnet man Reisezugwagen die nach Bauart, Größe
    und Einrichtung den Original Pullmännern angeglichen sind und im
    Europäischen Luxusreisezugverkehr eingesetzt wurden, ebenfalls
    als Pullman Wagen.
    Gruß joachim

  • So einfach kann man sich die Sachen natürlich auch hinbiegen. Alles was komfortabler ist als ein normaler Reisezugwagen ist dann halt ein Pullman Wagen. Interessante Sichtweise, muss ich zugeben.


    Wenn es doch mal alles so einfach wäre.
    Kopfschüttelnde Grüße


    Tobias