Fantasie Strecke "Eurostadt"

  • Übertreib' mal nicht! Das ist doch viel zu viel ... Konzentrier' dich doch lieber wieder auf das Straßenbahnetz mit den O-Buslinien ...

  • Hallo,


    nachdem ich seit geraumer Zeit verschiedenen Beiträge "nur" mitgelesen habe, denke ich dass es an der Zeit ist, dass ich mich auch mal zu Wort melde.


    Eurostadt v2.3 habe ich auf Trainz 2010 installiert und bereits etliche kuids gefunden (leider fehlen immer noch um die 70).


    Zunächst einmal bin ich von der Map wirklich begeistert. Hier kommt - obwohl es eine fiktive Stadt ist - echtes Großstadtfeeling auf. An den Erbauer wirklich meinen absoluten "Glückwunsch" zu dieser Strecke.


    Ich habe versucht, eine Aufgabe für Eurostadt zu entwerfen - leider fehlen mir hierzu die "Spezialkenntnisse" und auf der Suche nach einer Anleitung bin ich leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp??


    Trotzdem ist es mir gelungen, eine Straßenbahn vom Betriebshof über Schlossallee - Nordbahnhof - Salzburgerplatz - TUNNELSTRECKE (Wiener Straße ?!) - Stadtzentrum nach Risaerplatz verkehren zu lassen. Dabei sind mir folgende Fehler aufgefallen:


    1.) Die Einfahrt in den den U-Stadtbahn Tunnel (ich meine nicht die eigentliche U-Bahn) erfolgt ja mit 20 km/h. Leider bleiben die 20 km/h bis zur ersten Haltestelle auch bestehen, obwohl eine höhere HG auf einem entsprechenden Schild angezeigt werden.


    2.) In Höhe des Hamburger Rathauses hat er Streckenautor ein "ehemaliges" Gleis in den Straßenverlauf integriert - das sind sehr schön aus, allerdings muss dieses Gleis entfernt werden, da sonst Trainz nach einem Weichenhebel verlangt.


    3.) An der gleichen Stelle zweigt (wahrscheinlich ausversehen) ein kleines Gleisstück vom Hauptgleis ab - auch hier hat TS 2010 Probleme.


    4.) Der Übergang vom Betriebshof Ginnheim zur eigentlichen Strecke ist irgendwie fehlerhaft (auch wenn ich keinen offensichtlichen Fehler sehe) - bisher ist dort jede Straßenbahn aus dem Gleis geflogen.


    5.) Nur ein Teil der Haltestellen taucht bei der Aufgabenerstellung auch als Haltestelle auf. - Hier weiß ich nicht so richtig, wie ich eine Haltestelle auch als solche für das Programm kennzeichnen kann.


    Was ich mir für diese wunderbare Strecke wünschen würde, wäre zu allererst eine KUID-Liste und v.a. Aufgaben (wenn mir jemand sagt, wie das geht, würde ich den Streckenautor diesbezüglich gerne unterstützen) sowie eine endgültige Fertigstellung des bisher begonnenen. Erst danach würde ich - so mein Wunsch - an einer Erweiterung arbeiten.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben :grinning_squinting_face:


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von HalErfurter ()

  • @HalErfurter:


    Zunächst einmal danke für das tolle Lob (das hat mich jetzt sehr motiviert).

    Das mit den Kuids regt mich sehr auf, da ich die Liste immer vorschiebe, so dass sie bis heute nicht fertig ist.


    Von der Seite "trsöpnv" sind auch noch ein paar KUIDs wie "903 Oberleitungsmast" und "MR Haltestellenhäuser Düsseldorf".


    Bei mir werden auch Abhängigkeiten angezeigt obwohl (in meinen Augen) keine Fehlen.


    Zu 1.) Das gleiche Problem hab ich auch, obwohl ich nach der "20er" sofort eine 70er Tafel hingepflanzt habe.


    Zu 2.) Das mit dem Toten Gleis wollte ich korigieren, aber dann wurde die Map komplett durchsichtig (?).


    Zu 3.) Werde ich noch korigieren


    Zu 4.) Das kann darin liegen, dass die Weichen verrigelt sind, und somit die Straßenbahn entgleist.


    Zu 5.) Bei manchen Haltestellen wurde diese Funktion leider nicht integriert.


    Zu viel gesagt hast du überhaupt nicht. Ich bin sogar recht froh darüber.
    An die Erweiterung wird gearbeitet nur:


    Beim letzten Post von mir habe ich eine Auswahl gemacht von den Teillinien.


    Der nächste Download wird eine "Einschulung" sein, wo Eurostadt "erklärt" wird. Natürlich mit KUID-Liste.



    Maxi

  • Ich habe beide Fehler korrigiert und keinerlei Probleme. Allerdings wurde dann Eurostadt unter einem neuen Namen abgespeichert - warum auch immer :shock:


    Wenn du mir erklärst, wie Aufgaben erstellt werden (bisher habe ich mit dem Werkzeug "Gleismarkierung" gearbeitet - nicht gerade überzeugend) würde ich dich auch unterstützen, wenn du magst...


    Wie gesagt, dass wichtigste (für wohl alle User) ist die Kuid-Liste und wahrscheinlich ein Update der Strecke (vielleicht v2.4), in dem auch keine Payware-Contents mehr vorkommen (Bsp.: kuid: 7777:....) dürfte wohl Carbon City sein) und die wirklich kleinen Fehler, die bei einem solchen Mammut-Projekt zweifelslos vorkommen können (und dürfen!), korrigiert sind.


    Ich glaube, dass du in Ginnheim Bthf sowieso nochmal ranmusst. Sinnvoll wäre m.E. hier eine Wendeschleife für Züge im Einrichtungsbetrieb.


    LG

  • @HalErfurter: In Ginheim werde ich keine Schleife erstellen, da es eine Lokalbahnlinie ist, die für Zweirichtungsbetrieb gedacht ist.


    Ich will jetzt euch mal was erzählen:


    Da ich unseren Verkehrsdirektor kenne (Gunter Mackinger), und ihm von Trainz erzählte, hat er mich gefragt, ob ich vielleicht die Strecke der Gelben- und Rotenelektrische nachbauen kann, und zwar im Zustand von den 1930er.


    Darum muss ich euch jetzt sagen dass ich das Projekt, bis die Gelbe- und Roteelektrische besteht aufs Eis lege.


    Ich hoffe dass sich doch einige mit über 40km von Eurostadt zufrieden geben, und sich auf das Projekt SETG freuen!


    Über Mithilfe mit Gmax erfreue ich mich sehr! Wenn mir jemand helfen könnte wäre es wahnsinnig nett!


    Viele Grüße,
    Maxi

  • Wie ihr sicherlich bemerkt habe bin ich sehr selten im TD und im Trainz.


    Das liegt daran, dass ich:


    1) Mich nicht mehr so wahnsinnig für Trainz interessiere
    2) Ich wahnsinnig viel lernen muss für die Ausbildung


    Ich kann dennoch auf wunsch etwas machen. Ansonsten will ich nicht ganz abschied nehmen (da ich noch ein paar mal ins TD reinschauen werde)


    Danke für eure unterstützung bei meiner Strecke.


    Vielleicht finde ich wieder was an Trainz das mich motiviert...


    Viele Grüße,
    Maxi

  • Mach doch mal ne gewisse Ziet was anderes...
    z.B.Lernen:-D, andere Spiele zocken usw.
    Und dann mal wieder hier ins Forum kugen.
    Dann wird dir bestimmt etwas einfallen.


    MSFG


    Jeremy

  • Also ich baue wieder weiter.
    Muss dazu noch entsprechende Contents finden.


    Was ich auf jedenfall ändern will ist, die Husch-Pfusch Bau-Variante.
    An manchen Stellen habe ich einfach zu wenig details, was ich ausbessern möchte.


    Über jeden Tipp und Wunsch freu ich mich :grinning_face_with_smiling_eyes: