OT aus "RE: An was ich momentan so rumbastele....."

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:Nach dem Motto 'Auge um Auge'? Ja ne is klar.


    Christian, bei allem Respekt, das ist auch nur kontraproduktive Rhetorik...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Es liegt in der Natur der Sache, dass es da schon mal in den Off-Toppic abrutscht. Na und?


    Ich möchte das bitte noch einmal aufgreifen dürfen.


    Das Problem ist nicht, daß das geschieht, sondern in welchem Maße. Und das man ab einem gewissen Punkt einfach feststellen muß, daß es nun reicht, weil es mit dem Thema entweder nichts mehr, oder nur noch so wenig zu tun hat, daß es der Übersicht schadet und/oder der nicht themenrelevante Teil den Informationsgehalt des Threads und somit den themenrelevanten übersteigt.


    Und das ist der Punkt, an dem es einfach *klick* machen sollte und man sich bitte überlegt, ob es sinnvoller ist, das Ganze nun auf sich beruhen zu lassen, ODER, gesetzt dem Fall es besteht weiterhin Diskussionsbedarf, dieses Anliegen gesondert zu behandeln.







    Nehmen wir einmal an, wir stehen im Supermark an der Kasse und möchten bezahlen. (Threadtitel: Wieviel muß ich bezahlen) die freundliche Kassiererin fängt an die Waren zu scannen, stockt aber und beginnt uns zu erklären, daß wir die an der Fleischtheke erhaltene Wurst auch SB-verpackt erwerben können, was den Einkauf günstiger gestalten würde. Wir lehnen dankend ab und erklären, daß wir uns ganz bewußt für die Wurst an der Theke entschieden haben und diese Entscheidung auch nicht revidieren werden. (Soweit, so gut. Grundlegendes geklärt und weiter im Text ..... wieviel ?)
    Hinter dem Einkaufswagen, der uns schon die ganze Zeit leicht in die Hacken karrte ertönt die Stimme einer Frau, die unser Gespräch mit der Kassiererin verfolgt hat und ergänzt die eigentlich bereits abgeschlossene Situation um den Einwand, daß nicht alle SB verpackten Wurstsorten günstiger wären, als die frische Wurst an der Theke.
    Die Kassiererin gibt ihr recht, zählt aber prompt zwei, drei Marken auf, bei denen sie sich sicher ist, daß diese auf jeden Fall günstiger sind.
    Wir weisen erneut darauf hin, daß wir mit unserer Entscheidung zufrieden sind und hoffen darauf, daß unserem eigentlichen Anliegen wieder die volle Aufmerksamkeit gewidmet wird.
    Just in diesem Augenblick mischt sich der Herr vor uns, der gerade seine letzten Sachen in einer Plastiktüte verstaut ein und gibt zum Besten, daß er gestern bei der Konkurenz eine hervorragende Jagdwurst, dazu noch im Sonderangebot erworben hat, die er nur wärmstens empfehlen kann.
    Die Frau hinter uns erwidert, daß sie keine Fleischwurst mag, woraufhin die Dame an der Kasse richtigstellt, daß der Mann von Jagdwurst redet.
    "Ach" sagt sie darauf, "das ist doch eh alles dasselbe. Ich wollte erst sagen - Eh Wurscht - ...hihi." (jaja ... lustig, denken wir, WIEVIEL ?)
    "Nein, nein" dringt es mäßig laut aber bestimmt aus dem Munde des Herren ... "Fleischwurst besteht aus ...... bla bla ..... während in Jagdwurst .......bla " (Aha ! Wieviel verdammt ????)
    Nachdem alle Inhaltsstoffe genannt und die Verarbeitung in allen Einzelheiten beschrieben worden ist, meldet sich plötzlich die Dame an der Nebenkasse zu Wort und behauptet, daß die Brühzeit nicht der, von dem Herren angegebenen entspricht. Als Quelle nennt sie Ihren Schwager Wicki, der früher einmal Metzger gelernt hat, nun aber in Gebrauchtwagen macht, was eine lustige Diskussionsrunde zum Thema Abwrackprämie, die Absatzschwäche von Mercedes auf dem chinesischen Markt und deren Plagiatversuche anstößt.


    Der Kassiervorgang ist in den letzten Minuten, oder Stunden (gefühlt zumindest) leider nicht bemerkenswert vorangeschritten.
    Dieses veranlaßt uns schließlich dazu nachzufragen, ob es nun möglich sei mit dem kassieren fortzufahren. Wir möchten gerne bezahlen. (wir erinnern uns .... Wieviel?)


    Worauf die Kassiererin mit einem knappen


    Zitat

    Na und?


    reagiert. Das wäre ja nun wohl kein Weltuntergang und wenn es uns nicht passen würde ........ außerdem lasse sie sich von uns nicht den Mund verbieten ......


    Den Rest bekommen wir nicht mehr mit, da wir uns bereits kopfschüttelnd auf dem Weg zum Ausgang befinden.

  • @Mueller: tolle geschichte :)
    Fast so wie bei uns, wo wir bei U-Bahn Ausgängen anfangen und bei Streitereien aufhören (?) / sind.

  • @Müller
    Ich musste ja herzlich lachen als ich das las.. aber dein OT-Beispiel zeigt vor allem eins: Sowas kann eben jedem überall passieren... und nicht nur an der Supermarktkasse. Geh mal in nen Baumarkt und frag was kompliziertes oder schau was bei Ikea an der Kasse täglich abgeht :grinning_squinting_face:


    Ne.. aber im ernst, das Problem liegt meines Erachtes wo anders.


    Maikono hat viele offene Projekte, er macht dazu an jeder passenden und unpassenden Situation Ankündigungen, Versprechen und nimmt Einfluß.


    Siehe z.B. der ET420 als _ein_ Beispiel:
    Seit dem Maikono sich vorgenommen hatte den ET420 fertig zu machen (warum lasse ich mal aussen vor) sind viele Ankündigungen dazu gemacht worden, incl. das er (damals) in wenigen Tagen fertig sei... ein allgemeiner Thread zum ET420 wurde auf sein Wunsch hin geschlossen mit Hinweis er wolle einen neuen aufmachen... was nicht passiert ist... und bis heute eine Ankündigung nach der Anderen... aber kein ET420. Der BR 690 genau so.. Reskins... und nun ein U-Bahnhof!


    Man wird eben daran gemessen was man tut und nicht nur was man sagt. Mag ja sein das Maikono das alles mal umsetzt was er hier so ankündigt aber bisher hat er noch nicht so viel auf der Habenseite. Er ist noch jung - er hat noch einiges zu lernen, wenn er das auch tut, ok.. dann hat er sich nur zeitweise was weit aus dem Fenster gelehnt und die Sutuation vielleicht gerettet... wenn nicht.. joar... kann jeder selbst ne Meinung zu machen.


    Nun kommt im Thread auch noch eine Diskussion zum Thema Ausgänge auf (was Topic ist!), die in weiten Teilen friedlich verläuft und wo sich rausstellt, das Mick eben einiges nicht mitbekommen hat (wie ich schon eher scherzhaft vermutete) weil er in Asien war. Ok.. ist halt so.. Problem? Nein!


    Ein Problem wird es erst als Maikono als Ankündigungsprofi hier rummeckert... weil der Thread nicht in seinem Sinne (großer Jubel) verläuft! Seid wann hat man aber in einer Diskussion das Recht, anderen vorzuschreiben was und wie diskutiert wird? Was bezweckt Maikono damit, wenn er Teile ausstelt aber eine Diskussion dazu unterbinden will? Sorry aber das ist ein Trainz-Forum .. falls es nicht aufgefallen sein sollte.. und kein Boddybuilderstudio zur kritiklosen Selbstdarstellung!


    Aber statt als Mod den Leuten den Marsch zu geigen macht man einfach aus dem Thread ein OT Thema... Und was dann abgeht... OT bis hin zu Anschuldigungen von Minderwertigkeitskomplexen, Allwissenheit ... alles kein Problem... und dann weil es eh schon egal ist, kommt das Wurstbeispiel...


    Der ganze Thread ist eine _schändliche_ Ansammlung von verbalem Versagen - aber zum Glück OT... also scheinbar egal!
    Dolle Schow! Hier ist scheinbar wichtig WER was sagt und nicht wer WAS sagt.


    Gruß Rolf

  • [ot]So wie ich es hier lesse meine ich, ich bin in falsche seite geladet nur noch streitereien das Thema Bahn und trainz geht langsam ins bach herunter usw.
    Ich habe mich vorher hier als Haxti angemeldet und genau vor eineme Jahr wars es noch schön hier zu sein aber dann wirds immer und immer blöder.
    Deswegen habe ich mein alte Username gelöscht und wollte wieder neu anfang das jetz so gut klapt.
    Aber wenn wieder irgendwelche kleinichkeiten Streit kommen oder dann gehe ich ihr für immer weg.


    Meiner Meinung[/ot]

  • Zitat

    Ich musste ja herzlich lachen als ich das las.. aber dein OT-Beispiel zeigt vor allem eins: Sowas kann eben jedem überall passieren...


    Ja, sicherlich. Das ist kein forenspezifisches Problem. Es zeigt aber auch ganz deutlich, daß der Threadstarter letzendlich der Dumme ist und sich oftmals diejenigen, die den Stein ins rollen brachten in der Opferrolle wähnen. Wie man die gesamte Situation verhindern kann, indem man sich selbst hinterfragt, ob das wirklich notwendig ist, habe ich ja darüber angesprochen. Und nur darum ging es mir, ganz allgemein betrachtet.


    Deshalb bezog ich mich auf die Aussage: "dass es da schon mal in den Off-Toppic abrutscht". Leider geschieht das öfter, als es wirklich notwendig ist.


    Zitat

    und dann weil es eh schon egal ist, kommt das Wurstbeispiel...



    Ja ! UND ... weil es im Off-Topic so schön Topic ist. :)

  • @Müller
    OT:
    :grinning_squinting_face:
    Deine entwaffnede offenheit ist genial .. aber da ist was dran, ja.
    Gruß Rolf

  • Also das ist sehr schade, wenn die TD-Gemeinschaft sooo zerbröckelt...
    Wenn einer das ganze Geschrei hier satt hat, zwingt ihn keiner zu bleiben, aber es wäre wünschenswert, wenn er bleibt.


    Gruß JOO

  • Solche "Diskussionen" führen selten dazu, das sich jemand wirklich abwendet so lang es sachlich bleibt und Kritik nicht unter die Gürtellinie geht. @JOO200 &@Haxti
    Überall wo Menschen kommunizieren muss es zwangsläufig auch zu Streit kommen (dürfen) weil sich damit Meinungen bilden. Ohne Streitgespräch keine konstruktive Meinungsbildung - aber nicht jeder Post/Thread muss dazu führen weil es eben auch um Sammlung und Weitergabe von Infos geht. Wird der Streit zum Selbstzweck - was man daran erkennt das Leute jeden Bezug zum Thema verlieren - sollte man es aber ahnden. Untersuch doch mal spasseshalber den Thread hier daraufhin...
    Und keine Sorge.. nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ein Thread spaltet nicht die Trainz Scene.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    Interessant ist es, zu beobachten, wieviel Unterschiedliche Charaktäre hier an Bord sind.
    Die Einen betrachten Einiges sehr oberflächlich, die Anderen eher etwas tiefer.
    Die Einen kommentieren Einiges mit Schimpfwörtern, die Anderen können darauf verzichten.
    Die Einen fordern eine strikte Zensur, die Anderen sehen es eher liberal.
    Manch Einer versucht mit Behauptungen, gelebte Tatsachen zu widerlegen.
    Die Einen sehen ihren Irrtum ein, die Anderen handeln nach dem Falschfahrerprinzip.
    Manchmal kann man sogar Neid und Missgunst erahnen.
    Es könnte sich, das eine oder andere Mal, der Verdacht aufdrängen: 'Lieber posten als lesen'.
    Es gibt auch Leute, die aussagend, von der Macht eines Moderators träumen aber dazu doch eher nicht bereit wären, sich das anzutun.


    Wie man mir in einer PN richtigerweise schrieb, steht oft das auftreten in Foren, im krassen Gegenteil zum Verhalten im wahren Leben. Betreffende PN war aber, in ihrer Bedeutung, etwas anders ausgerichtet.
    Manchmal hilft es auch, mal in den Spiegel zu schauen.


    Dennoch lohnt es sich für mich, täglich hier herein zu schauen.
    Schlussendlich verstehen wir uns sicher doch ganz gut.
    Unterschiedliche Charaktäre sehe ich nicht nachteilig, sondern eher als Herausforderung, mich mit ihnen zu beschäftigen.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    .... von der Macht eines Moderators träumen ...


    Dunkel die andere Seite der Macht ist !


    Zitat

    Schlussendlich verstehen wir uns sicher doch ganz gut.


    So isses. Haben wir doch sogar letztes Jahr ganze zwei/drei Tage ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne gekriegt. Und das, obwohl rund zwanzig von diesen neurotischen Trainz-Besserwissern und Weltverbesserern, teils auf engstem Raum miteinander klarkommen mußten. *wenn Szenenapplaus, dann bitte jetzt !* Man stelle sich vor, manchmal wurde sogar miteinander geredet oder gelacht. Lachen ist übrigends das, was einem hier öfter mal im Hals stecken bleibt. :winking_face:




    Mein Tipp und eigentlich auch eine keine Bitte an alle, die hier munter mitmischen:


    Nicht ständig in jeder Suppe das Haar suchen und nicht immer alles so ernst und wichtig sehen. Vor allem sich selbst nicht !



    In diesem Sinne .....


    Ich geh jetzt n Feierabendbierchen verhaften. :) AUF EUCH !