TriDef

  • In einem Technikmarkt, der angeblich laufend die Preisgrenzen durchbricht, gibt es derzeit einen Laptop mit der eingebauten TriDef-Funktion. So kann man mittels dazugelieferter Brille Videos, Bilder und auch Games im dreidimensionalem Raum betrachten.
    Funktioniert das ganze auch mit Trainz 2009?
    Der Verkäufer ( es gab wirklich mal einen auf Anhieb und ohne langem Suchen) konnte mir deswegen auch keine verbindliche Antwort geben.
    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit dieser 3D-Animation auskennt und mich beraten würde.:think:

  • Trainz unterstützt grundsätzlich stereoskopische Darstellung, wenn deine GraKa das kann. Deshalb nehme ich an, dass es bei dem angebotenen Laptop mit 3D-Brille funktionieren wird.

  • Im Grunde ist TriDef ein interessanter Aspekt, allerdings nicht
    für jeden Rechner geeignet. Bei ungenügender Leistung sinkt
    die Framerate und die Darstellung kann instabil werden.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Nö, bei mir habe ich keinen Einfluss auf die Performance festgestellt. Habe es nur mit einer stinknormalen rot-grün-Brille ausprobiert, auch da sieht es schon geil aus, wenn auch die Farben nur sehr schwach sind. Das relativ teuere N-vidia Laservisier habe ich noch nicht, es erfordert auch ein Monitor mit 120 Hz Bildfrequenz.


    Vielleicht hast du gemeint, dass bei Monitoren mit niedrigerer Frequenz durch nur die halbe Bildwechselrate pro Auge ein Flimmern wahrgenommen wird, welches evtl. Kopfschmerzen verursachen kann. Das hat aber mit der Framerate des Spiels nichts zu tun.


    Edit: Bildwechselfrequenz (des Monitors) und FPS sind zwei verschiedene Paare Stiefel.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Ahoi


    TriDef hin oder her...
    Man sollte genauestens auf die Leistung eines Notebooks schauen.
    Trainz verlangt diesbezüglich doch eine ganze Menge.


    Allein schon der Grafikkarten-Speicher.
    Er wird bei Notebooks vom Rechner-Ram weggenommen.
    Eine aktive Soundkarte liegt meist auch nicht vor.
    Hierbei muss dann die Rechner-CPU auch dafür die Arbeit leisten.
    Auch hier kommt der Soundkarten-Speicher-Bedarf, der auch hier vom Ram weggenommen wird.


    Ein MultiMedia-Notebook ist meist kein Gaming-PC.
    Ein regelrechtes Gaming-Notebook ist mir nicht bekannt.



    Gruß
    Edgar