TRS 2007 Absturz??

  • Vor 3 Stunden habe ich TRS 2007 gestartet und ein Szenario geladen. Nun dreht sich das Zahnrad rechts immer noch und außer ein paar Tipps über die Kamerasteuerung ist nichts zu sehen. Im Hintergrund hört man noch den Trainz-Sound.
    Windows 7 läuft noch (Alt-Tab geht noch).
    TRS2007 war vorher schon mal abgestürzt, also vielleicht wertden jetzt die Datenbanken reorganisiert. Ab wieviel Stunden würdet ihr die Situation als Absturz und ein Warten nicht mehr lohnenswert bezeichnen ?

  • Tritt das problem denn nur bei einem Szenario auf oder ebenso bei anderen?


    Es muss nicht unbedingt ein Absturz sein hast du mal im Task-Manager geschaut ob Trainz noch reagiert?


    Hatte so ein ähnliches Problem bei der "Thüringen Romantikstrecke", welche sonst in einem annehmbaren Tempo geladen wurde, musste ich knapp 1 Stunde warten allerdings hat sich das Problem bei Rechnerneustart erledigt.


    Ich sehe grade in deinem Profil, das du 1 GB RAM besitzt, das könnte ebenfalls ein grund dafür sein.


    gruß Olli

  • Das Problem trat bisher bei keinem Szenario auf, auch bei diesem nicht. Wenn ich es direkt im Lokführer-Modus starte funktioniert es auch. Nur beim Übergang aus dem Editor (Strg-F2) passiert es.
    Irritierend ist das drehende Rädchen und der wiederkehrende Trainz-Sound. Normalerweise zeigt ja die Software mit so etwas, dass sie noch aktiv ist, aber dies ist wohl ein unnützer Fake. Trainz verharrt jetzt 4 Std. in diesem Zustand. Ich lasse es mal über Nacht laufen.
    Mein Profil prüfe ich gleich mal. Der Trainz-PC hat 2GB.

  • Das kannst Du bei solcher langer Laufzeit vergessen.


    Ich würde im Hauptverzeichnis die assets.tdx löschen und Trainz danach neu starten und warten...(dauert bis Neuaufbau).


    greets ice

  • assets.tdx gelöscht und den Editor neu gestartet. Dabei hatte ich gesehen, dass eine Gleisrichtuingsmarke falsch gesetzt war, so dass ein Fahrplan nicht ausführbar war.
    Nachdem auch das korrigiert war, konnte ich den Lokführer aus dem Editor heraus wieder starten.
    Kann es sein, dass die KI endlos versucht, einen unmöglichen Fahrplan aufzulösen?
    Wie intelligent ist eigentlich die KI beim Finden von Fahrwegen? Durchsucht sie alle Möglichkeiten oder nur bis zu einer bestimmten Entfernung?

  • hi, ...


    Die KI ist schon intelligent im Vergleich zu anderen Simulationstiteln.
    Die KI versucht immer auf den kürzesten Weg ihr Ziel zu erreichen.
    Damit die KI ihren Weg vernüftig finden kann, muss man oder sagen wir sollte man mit Triggern und Gleismarkierungen arbeiten.
    Notfalls auch mit invisblen also unsichtbaren Markierungen.
    So lassen sich komplexe Fahrwege fein steuern.


    Auch sollte man nicht wenn man von Nord nach Süd ein Gleis verlegt, ... aus der umgkehrten Richtung also von SÜD nach Nord anschliessen.
    Besser eine Verlegerichtung bei zubehalten.


    Ich kann für Trainz nur soviel sagen, die KI ist so schlau wie ihr Benutzer das Background für schafft.


    greets ice

  • Vielen Dank, ICE
    Nach Deinem Hinweis habe ich beobachtet, dass die KI, wenn man nur Start und Ziel angibt, u.U. den Weg nicht findet. Nach Einsatz von Gleismarkierungen wurde das Ziel gefunden. Das spricht dafür, dass die KI nicht alle erdenklichen Fahrwege systematisch untersucht.
    Deinen Hinweis auf die Trigger will ich gerne weiterverfolgen, im Handbuch ist darüber aber fast nichts gesagt. Gibt es irgendwo in den Szenarien oder im Internet ein Beispiel?

  • Ahoi


    Noch einen Hinweis...
    Die 'asset.tdx' zu löschen, hilft oft nicht alleine.
    Im Trainz-Unterordner 'Cache', liegt vielleicht eine 'asset.bku', die für einen Datenbank-Neuaufbau, auch gelöscht werden muss.
    Der Datenbank-Neuaufbau kann - je nach Menge der installierten Objekte - durchaus mehrere Stunden dauern.


    Als Erklärung dazu...
    Existiert nach löschen der 'asset.tdx' noch eine ungelöschte 'asset.bku', kopiert Trainz diese einfach als 'asset.tdx' zurück und die Datenbank wurde nicht neu aufgebaut, aber Trainz startet schnell mit den selben 'Macken'.


    Ach ja...
    Die Windows-Task-Manager-Meldung 'Keine Rückmeldung', ist kein sicherer Hinweis darauf, dass ein Task wirklich nicht mehr läuft.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Kann es sein, dass die KI endlos versucht, einen unmöglichen Fahrplan aufzulösen?


    Nein. es erscheint bei unmoeglichen Auftraegen ein Hinweis im (Radio-)Meldefenster bzw dat Dings blinkt, wenn es geschlossen ist und was zu sagen hat. Die Lokanzeige rechts geht bzw. bleibt im Cab-Modus und schaltet nicht um.

  • Ausser den auf der DVD vorhandenen Modulen habe ich keine weiteren installiert.
    Der Fehler tritt jetzt nicht mehr immer auf, sondern nur noch etwa in 50% aller Fälle.
    Nach 10 Min. Warten breche ich die Task über den Taskmanager ab und starte Trainz neu und gehe direkt in den Lokführer-Modus.
    Da er nur bei diesem Szenario auftritt, vermute ich, dass es einfach zu kompkex ist.


    Vielen Dank für alle Antworten!
    Klaus