Suche psychologischen Eignungstests der DB AG

  • Hallo Ihr Bahn begeisterte,


    ich suche einen psychologischen Eignungstests der DB AG


    da ich diesen in nächster zeit machen muss will ich mir diesen ein mal anschauen um etwas über blick darüber zu haben.


    wer einen hat der soll sich doch bitte per PN bei mir mal melden.:)



    MFG: UNIMOG FAN:)

  • Da wirst du wohl nicht viel Erfolg haben. Ich habe selber in der letzten Zeit einige dieser Tests machen müssen (natürlich erfolgreich :D) und habe selber nie konkrete Ergebnisse zu den Aufgaben bekommen. Die Bahn will diese Aufgaben ja wiederverwenden, da bringt es nichts, den Bewerbern komplette Lösungen zu geben, damit diese dann unter den Bewerbern ausgetauscht werden. Sonst würde der nächste ja alle Lösungen des Testes kennen und dementsprechend wäre das nicht fair. Und die Bahn hat bestimmt auch keine Kapazitäten um immer wieder neue Tests zu entwerfen. Man bekommt immer nur mitgeteilt, ob man bestanden hat oder nicht, teilweise wird auch gesagt, in welchen Bereichen man besonders gut war.
    Alles in Allem sind die Tests aber nicht wirklich kompliziert, es werden Rechenarten (+,-, multiplizieren, dividieren, Prozentrechnung), und Allgemeines (z.B. räumliches Vorstellungsvermögen) abgefragt. Nichts, worauf man sich besonders vorbereiten müsste. Ansonsten kann ich dir nur viel Erfolg wünschen!

  • hallo.
    ich habe vor kurzem einen hinter mir gehabt.
    der test ist meistens am computer, dabei wird ein reaktionstest, räumliches vorstellungsvermögen etc. geprüft.
    je nach berufszweig ist der test schwer.
    lokführer ist das schwerste.
    einen lokführertest habe ich auch schon hinter mir und bin durchgefallen.
    habe jetzt einen test als fahrdienstleiter gemacht und bestanden.
    da sind ein paar teile weniger als beim triebfahrzeugführer, aber es ist trotzdem schwer.


    also streng dich an und viel glück!;-)

  • Also, ich will mal meine Erfahrung kund tun. Bei meinem Idiotentest zum Sicherungsposten musste ich am Anfang einen Konzentrationstest machen. Habe ein Blatt mit Symbolen bekommen, die jeweils Nummeriert waren. Nebenbei lief eine Kassette im Hintergrund, wo der "Erzähler" Wörter mit Zahlen nannte. Ich hatte die Aufgabe, bei Wörtern - die z.B. ein "ei" mit drin hatten, unten in eine Tabelle die dazugehörige Nummer einzutragen. Also, wenn der "Erzähler" z.b. "Stein 102" sagte, musste ich in die Tabelle die "102" eintragen. Nebenbei musste ich noch mit einer Vorlage von Symbolen, die auch nummeriert waren, mit meinem Blatt vergleichen und, wenn die gleichen Symbole vorhanden waren, auch deren Numer in eine Tabelle eintragen. Klingt komplizierter als es ist.


    Danach kam der Reaktionstest am Computer. Du hast so ein Tastenpult davor mit bunten Knöpfen. Z.B. werden dir fix Bunte Kreise angezeigt auf dem Bildschirm und du musst dementsprechend den passenden farbigen Knopf drücken.


    Oder du hast einen Schwarzen Bildschirm mit weissen Punkten. (Ähnlich dem alten Windows "Starfield" Bildschirmschoner) und jedesmal, wenn 4 weisse Punkte ein Quadrat bilden, musste ich ne Taste drücken.


    Dann gabs noch einen mit Symbolen, wie z.b. Stiefel, Autos etc, und jedesmal, wenn ein Symbol/Bild wiederholt wurde, musste ich eine Taste drücken. Wenn ich eins zu ersten mal gesehen habe, musste ich eine andere Taste drücken.


    Die 2 angehenden Lokführer bei uns, mussten nach diesen Tests noch Matheaufgaben lösen (Dreisatz etc.) und bekamen Kopfhörer auf und mussten Pedale treten.


    Alles in allem, bereite dich auf etwas vor. Es wird nicht ganz leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggi ()

  • Zitat

    Oder du hast einen Schwarzen Bildschirm mit weissen Punkten. (Ähnlich dem alten Windows "Starfield" Bildschirmschoner) und jedesmal, wenn 4 weisse Punkte ein Quadrat bilden, musste ich ne Taste drücken.


    Da hab ich alle Quadrate "schnell und richtig erkannt"! :grinning_squinting_face:
    War wohl der beste Testabschnitt bei mir...

  • Zitat

    LukaAs schrieb:


    Da hab ich alle Quadrate "schnell und richtig erkannt"! :grinning_squinting_face:
    War wohl der beste Testabschnitt bei mir...


    Komischerweise habe ich bei dem Test mit 100% auch am besten abgeschnitten. Ganz ehrlich !!

  • hab zwar nicht so gut abgeschnitten, aber der test von dem was du geschrieben hast genau dasselbe.
    ich dachte eig. da gibts keine prozente sondern stardartwerte oder sowas.?;-)

  • Nunja, ob nun Prozente, oder Punkte, genau weis ich es nicht mehr. Aufjedenfall hatte ich dort keine Fehler (die Dame, die es geleitet hat, hatte mich darin gelobt). Ich kann das Ergebnis gerne raus suchen und einscannen, aber ich glaub das würde am Thema irgendwo vorbeigehen. Wie gesagt, der ganze Test ist nicht wirklich einfach, den mit den Farbigen Punkten und Tasten drücken, hab ich erst beim 2. Mal geschafft.


    Als komplette Endwertung hatte ich einen Wert von 107,5. AB 110 wäre es überdurchschnittlich. Also bin ich ganz zufrieden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggi ()

  • UNIMOG FAN schrieb:
    Hallo Ihr Bahn begeisterte,
    ich suche einen psychologischen Eignungstests der DB AG
    da ich diesen in nächster zeit machen muss...


    Hallo,


    Du solltest nicht in Panik geraten, sondern gelassen aber gut vorbereitet
    in die Prüfung hineingehen. Ausreichend Schlaf und am Morgen etwas Be-
    wegung, Jogging, Radfahren etc. bringen Dich in Form.
    Es bringt Dir wenig, jetzt hunderte von Fragen durchzupauken, zum Test
    kommen mit Sicherheit andere oder sie sind anders formuliert, das würde
    Dich mit Sicherheit verwirren.
    Ich würde mich, wenn noch etwas Zeit ist, mit den Schwerpunktthemen
    Mathematik, Geographie, Rechtschreibung, ein wenig Allgemeinwissen be-
    schäftigen und die beruflichen Kenntnisse etwas auffrischen.


    Gruß und viel Erfolg, joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Danke an alle ich wollte eigentlich keine Ergebnisse oder so wissen bzw. haben sondern nur einen Überblick wie dieser Test aus schaut z.b. als PDF oder was es halt so gibt (ohne Lösungen versteht sich)


    Zu dem mache ich diesen Test nicht als Lokführer sondern für Elektroniker Betriebstechnik


    ich wollte da einfach nur mal wissen wie dieser Test ausschaut


    das mit dem Radfahren Joggen und so sind Hilfreiche Tipps aber ich habe zu zeit einen Bänderriss und kann diese des wegen leider nicht aus führen.


    MFG: UNIMOG FAN:)