Ruinen BW Magdeburg-Buckau

  • Heute war ich mit einem bekannten User gemeinsam unterwegs und wir haben uns auf dem Gelände des ehemaligen BW Magdeburg Buckau umgesehen. Seit etlichen Jahren unbenutzt.. Brachliegend.. So etwa kurz nach der Wende wurde das Objekt sich selbst Überlassen. Davon zeugen Bäume die bis 10m hoch gewachsen sind.. und das im Gleis und in den beiden Drehscheiben.
    Die Ruinen der Ringschuppen stehen halbwegs noch.


    Insgesamt habe ich 89 Bilder gemacht. Dazu kommen noch weitere Bilder von meinem Begleiter... Nach bearbeitung werde ich diese auf meiner Seite zum Download bereitstellen. Alles hier im Thread zu zeigen will ich Joachim nicht zumuten.


    Das Gelände zeigt sich im absoluten DDR-Zustand. (Abgesehen vom verwilderten Zustand) Schilder, Armaturen und Anlagen zeugen heute noch von einem Regen Bahnbetrieb.


    Wer Interesse hat kann sich die Bilder ab Wochenende auf meiner Seite runterladen.
    Gepackt in einem RAR-Archiv als eine komplette Datei.



    Lieben Gruß
    Denny

  • Hallo,


    das Gelände vom SKET wurde doch Angeblich von einem Abfall Unternehmen gekauft. Der Lange Heinrich ist ja schon weg. Gleisanbindung ist ja noch vorhanden. Zu den Lokschuppen und auch zum Gelände. Habt ihr auch Fotos vom Inneren der Schuppen gemacht? Ich seh die Schuppen, wenn ich am Fenster steh. Wäre Interresant zu sehen, wie es da drin Aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()

  • Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich gleich beim Goggel nachgeschaut. Recht interessant erschien mir die Überwerfung; beim Hahn aber schauts wiederum recht banal aus. Interessant scheint das Gelände weiter südöstlich zu sein. (Wagenreparatur oder Lokschuppen?) Da ist rein optisch tote Hose, aber es eignet sich bestimmt gut als Ziel einer nostalgischen Foto-Safari.

  • Dazu fällt mir ein, daß ich als Abiturient dort während der Sommerferien gearbeitet habe. Ich war damals beim Gleisbau. Es war eine sehr schwere Arbeit, aber sie hat auch viel Spaß gemacht. Denn schwere Technik wurde nicht eingesetzt, weil sie überhaupt nicht vorhanden war. Die Gleise wurden mittels Zangen getragen und dann, nach dem Richten der Schwellen, wurden die "Frösche" per Hand angezogen.
    Schade, daß das Gelände , wie auch vieles andere, so verfällt und es im großen Maße auch kein Geschichtsbewußtsein mehr gibt. :cry

  • Hi,


    Geschichtsbewußtsein ist ja im Prinzip ok,aber das ist ja leider auch als mit Geld verbunden


    Gruß faber2311

  • Hallo,


    da Magdeburg's Kassen leer sind, wird das ganze noch solange stehen bis es in sich zusammenfällt. Das SKET wurde nach der Wende Recht schnell Abgewickelt. Seit 1995 ist das alles nur noch Brach. Die Letzten Hallen stehen nur noch am Rande und Verrottet vor sich hin . In der mitte ist alles weg . Aber es grünt wieder. In den Anderen ehml. Hallen ist heute Enercon drin und baut Winräder. Es ist schon Traurig.


    Schwermaschienen
    Kombinat
    Ernst
    Thälmann



    Vectrabärchens Foto (Nummer 3) zeigt ja diese Überwerfung oder Unterfürhrung. Da kommt von rechts ein Gleis. Ganz Rechts außen. Dieses Gleis führt nach Enercon. Ab und an fährt da eine BR 102 ??? mit nem Waggen von Enercon und holt ein Rundes Teil und fährt dann wieder zu Enercon. Wenn es Interresiert. War vor ein Paar Jahren mit ner Kamera unterwegs. Hatte diese Lok mit Last am Haken mal Gefilmt. Hoffe ich darf hier Verlinken.


    http://www.myvideo.de/watch/26…des_SKL_Magdeburg_1_von_2

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()

  • @FSP,


    du meinst sicher die alten Hallen vom RAW Magdeburg-Salbke. Das Gelände ist für dieses Wochenende "geplant" , so das Wetter mitspielt. :good:


    @Pflaumenmus,


    Klasse Videos , hab mir einige angesehen :good: Die kamen leider gestern dort nicht lang auf dem Enercon-Gleis.

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Hallo,


    Ich als Eisenbahnfreund, freu mich darüber wenn Enercon das Gleis nutzt. Obwohl noch mehr möglich ist. Das ganze Gelände, wo ihr auf Foto Safari ward, könnte wieder genutzt werden z.B. durch Enercon selbst. Hab ein Bild mit bing maps gemacht, von wo ihr den Tag die Fotos gemacht habt. Das große Graue Gebäude, geht ihr da auch mal rein?



    http://www.bilder-hochladen.net/files/ejli-2-jpg.html

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()

  • @Pflaumenmus: keine Chance.. ich denke du meinst die großen Hallen am unteren Bildrand. Da ist eine Baufirma drin. Alles oberhalb der Hallen ist Bahngelände.



    @FSP,


    Ich war im RAW - Gelände heute. 4 Stunden und 170 Bilder.. Das Gelände ist sehr groß. Letzte erkennbare Nutzungszeit ist 1994. Danach ist nichts Datiertes mehr auffindbar gewesen.
    Das Gelände ist trotz 16jähriger Unbenutztheit "Bewohnt". Da rennen mehr Rehe rum als im Zoo. (Bildbeweis kommt) Da erschreckt man sich schon wenn solch ein Viehch vor einem aus dem hohen Gras Aufspringt und davonläuft..


    Diese Bilder packe ich ebenfalls als Datei zusammen zum ansehen. (Wer es möchte)
    Kommt am Wochenende (Sonntag) als DL bei mir drauf.

  • Vectrabärchen, was mir gerade so einfällt. Ihr könntet doch mal zum ehml. Eisenbahn Ausbesserungs Werk fahren und dort ein Paar Bilder machen. Is ja auch schon seit Jahren nix los da. Sieht aber Imposant aus. Will keinen Anstiften.


    Nur ne Idee. :angel:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/ejli-3-png.html

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()

  • Hatte ich im letzten Beitrag geschrieben das ich gestern 4 Stunden dort gewesen bin und das ich die Bilder ebenfalls zur Verfügung stelle :winking_face:





  • Ach so? Na um so besser! Kann man endlich mal sehen wie es da Aussieht. Danke für deine Mühe.

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()

  • Kein Problem. War ja selber daran Interessiert. Im laufe des kommenden Sonntages kann man die Bilder in 2 RAR-Paketen Laden wer daran Interesse hat.

  • Tolle Bilder von nem Fleck wo ich mich nie hingetraut habe, aus Angst vorm Sicherheitsdienst. Nun kann ich mich Gefahrlos umschauen. Puhh!


    http://www.bilder-hochladen.net/files/ejli-4-jpg.html


    Habe da mal ne Frage zu diesem Foto. Habt ihr auch eins vom inneren der Halle gemacht, was beim zweiten Paket evtl. dabei ist? Die Halle kann man ja von der Straße aus sehen. Mich würde Interessieren was da drinne ist. So alte Lagerhallen üben einen Gewissen Reiz aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()

  • Das ist nur ein leerer Güterschuppen. Da kann man nur durch zerstörte Fenster schauen. Die Türen sind mit Brettern verschraubt.
    Das 2. Bildpaket ist nur vom RAW in MD-Salbke.