Märklin Fund

  • Nach dem ich vor ein paar Tagen bei meinen Eltern war und ich die Aufgabe bekam mal in den Keller zu gehen um zu schauen ob noch etwas Spielzeug für meinen kleinen da unten ist, vielen mir einige lang vergessene Schätze in die Hand.


    Habe bis jetzt 3 Lokomotiven, jede menge Gleise und Kleinkram gefunden (ja es ist ein großer Keller mit viel Gerümpel :P) und laut Aussage meines Vaters soll da Unten und auf dem Dachboden noch mehr zu finden sein. Modelle wurden gebaut im Zeitfenster von 1950-1995 wobei die neueren mir gehören:sinister: .


    Leider hat der Zahn der Zeit ganze Arbeit geleistet!


    (Fotos nur vom Handy aufgenommen sorry!)


    Vaters V200: Operation am offenen Herzen!
    http://img6.imageshack.us/img6/464/foto429a.jpg


    Die Fehlerursache: Ein abgenutzes Beisatzrad:
    http://img532.imageshack.us/img532/3397/foto430.jpg


    kostet ja "nur" 1,99€


    Die anderen beiden Patienten:
    DHG 500 (meine) und BR 141 (ein Knallfrosch^^)
    http://img408.imageshack.us/img408/6376/foto431w.jpg

  • Hallo,


    wahrscheinlich alle Fahrzeuggehäuse noch in solider
    Zinkdruckguß Ausführung und nicht wie heute üblich,
    Plastik Nachbildungen aus Fernost...


    Gruß joachim

  • @ joachim Recht haste, die großen und alten sind noch schön solide.


    Naja bis auf die DHG 500 die war mal in einem Starterpack für Kinder, deswegen ist die aus Kunststoff.


    Heute nachmittag gehts wieder zu meinen eltern und dann nochmal in den Keller.




    Gruß Olli

  • Kann es sein, dass die DHG 500 von Primex gewesen ist?
    Deren Modelle waren nicht so detailliert wie die von Märklin und waren auch günstiger im Preis.

  • @ Klopfer: Naja also es steht zumindest auf dem Chassi steht Märklin aber die muss wohl nicht so teuer gewesen sein.


    So habe heute nochmal nach geschaut was so zu holen war. Alles gesamt eher schlechter Zustand aber ich will sie weitestgehend restaurieren da wie gesagt die guten alten Modelle teilweise über 50 jahre alt sind und damals bzw. heute auch noch eine schweine Kohle wert sind. (entschuldigt meine Ausdrucksweise)



    Br01 Zustand: Nicht fahrtauglich. Spule wird warm, vermutlich drahtbruch. Antrieb muss auf jeden fall demontiert werden zwecks reinigung bzw. abgeschmieren. Details fehlen z.B. ein Frontpuffer und der komplette Tenderaufbau ist verschwunden nur das Chassi ist vorhanden!? (Heinzelmännchen)


    E 10 Zustand: Fahrtauglich aber kein sauberes Fahrverhalten. Details Fehlen bzw. kaputt ein Pantograph ist komplett zerstört und ein Drehgestellrahmen fehlt.


    Sonstiges: Vom VT98 sind nur 2 Beiwagen aufgefunden worden. Diverse Wwaggons mit kleinen Schönheitsfehlern.


    (Fotos kommen bei Gelegenheit nach da ich mich momentan im Umzug befinde und die sachen bereits in der neuen Wohnung sind.)


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Catter schrieb:
    @ Klopfer: Naja also es steht zumindest auf dem Chassi steht Märklin aber die muss wohl nicht so teuer gewesen sein.


    ...


    Gruß Oliver


    Ach so, wusste gar nicht, dass Märklin Fahrzeuge auch aus Plastik hergestellt hat.
    Dachte da halt an Primex, weil deren Fahrzeuge öfters aus Plastik bestanden.

  • Zitat

    die V 200 hat mein opa die blaue auch


    Wie die blaue auch?