Dampfspektakel

  • Moin.



    Auch mich hat es am vergangenem Wochenende zum spectaculum fumi verschlagen. Ich hatte natürlich auch ein Heimspiel. In diesem Thread werde ich in mehreren Teilen die Bilder des fünf tägigen Wochenendes präsentieren. Vielleicht war der ein oder andere ja auch da und hat Fotos im Gepäck, die er hier zeigen möchte.



    Teil1: Ostern im Brohltal



    Wenn Schmalspur auf Regelspur trifft...



    ...dann heißt es Herzlich Willkommen im Brohltal - bei der Brohltal Eisenbahn:



    Zwei Dampfloks gastierten im Brohltal: Die Franzburg, die zum Hafen pendelte...:



    ...und 99 7203, welche gleich den Endbahnhof ihrer Talfahrt erreicht:



    Auch die Schmalspur V160 war aktiv:




    Große Begeisterung für die Bahn auf kleiner Spur:



    Volldampf voraus:



    Franzburg hat die Zugkreuzung abgewartet und kann nun in den 'Hauptbahnhof' einfahren:



    Den Abschluß symbolisiert dieses Bild am oberen Bahnübergang, Franzburg macht sich erneut auf den Weg in den Hafen mit mehrfacher Sägefahrt:

  • faszinierend, freue mich auf die Fortsetzung der Bilder :good: :good: :good:

  • Teil 2: Ostern an der Mosel



    Moin.



    Zu Ostern wurde auch an der Mosel fleißig gedampft.


    012 066 hat sich als 01 1066 verkleidet und verläßt mit einem Sonderzug den Koblenzer Hauptbahnhof um entlang der Mosel gen Trier zu fahren:



    Apropos Trier - Dort stand das Wochenende über eine Kastenzehner von Systemtechnik:



    Der wohl schönste 425er, den es gibt - der ET pendelte Richtung Wellen:



    Zurück nach Koblenz - Rekolok 01 509:



    Gleiche Lok, andere Location(s) - mit einem Sonderzug volldampf voraus moselaufwärts:






    Es geht weiter mit einem Zug der DR - mit dem Ferkeltaxi über die Mosel bei Bullay:

  • Also der 425 ist wirklich schön :grinning_squinting_face:
    Naja, aber die Technik ist nicht so hoch wie bei den anderen 425en.
    Egal, ist ein schöner Zug, und man kann prima mitfahren... :grinning_squinting_face:


    Gruß JOO

  • Naja der 425er entspricht rein optisch mal garnicht meinem Geschmack :face_with_tongue: Auf dem Bild darüber der "neue" 425er ist das wahre Schmuckstück :rolol:

  • Zitat

    Jimbo2142 schrieb:
    Auf dem Bild darüber der "neue" 425er ist das wahre Schmuckstück :rolol:


    Naja, ich kann nur dazu sagen, dass diese verkehrsroten Quitscher nicht wirklich Schmukstücke sind.
    Aber jeder kann ja seine eigene Meinung haben.


    Gruß JOO

  • weiss man welche Blutblase es war ? Evtl. die Nummer parat ?

  • Zitat

    Vectrabaerchen schrieb:
    weiss man welche Blutblase es war ? Evtl. die Nummer parat ?



    Wenn du mir sagst, was du mit Blutnase meinst kann ich vielelicht helfen?!


    Der vermeindliche 425 auf dem Bild mit der Kastenzehn ist ein 426! ; )

  • Kommst nicht von "hier" wa ? :sinister:


    Ostnamen für die 172er.. Ferkeltaxe, Blutblase.. u.s.w. :sinister:

  • Ja Ferkeltaxe is geläufig, aber ich bin ja eh Wessi...
    (links) 772141 + 772140 (rechts)

  • Danke dir !! :)


    Das waren also die Thüringer (Schwarzatalbahn) Da haben die aber einen schönen Fahrtweg hinter sich gebracht :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Zitat

    Super Sreens Ahrtalbahn


    Einmal editiert, zuletzt von LukaAs ()

  • Zitat

    LukaAs schrieb:



    Fängt diser Steinzeit Thema wieder an?


    wenn ja überlegen was du schreiben willst nicht das wegen mir dieses thema geschlossen wird.


    DARAUF HABE ICH KEINEN BOCK MEHR MIR SIND: DU WEIßT WAS ICH MEINE!


    LukAs.












    Einfach nur pn schicken nichts weiter.


    Zürück zu denn eigentlichen Thema.

  • Ostern in der Eifel



    Moin.



    In zwei Eifelteilen zeige ein paar Eindrücke vom Osterwochenende aus besagter Region. Der erste Eifelteil beschäftigt sich vorallem mit der Eifelhauptbahn und Gerolstein, während der zweite Teil dann übermorgen die Eifelquerbahn thematisiert und den Abschluß meiner Dokumentation bilden wird.



    Es ist noch kühl am Morgen, als 58 311 vom Gerolsteiner Bw zum Hbf fährt:



    Gefolgt von dieser V60 mit einem kleinen Personenzug:



    78 468 hat einen Zug aus Trier hergebracht und fährt zur Lokbehandlung ins Bw, nachdem sie die Wagen im Bahnhof hat stehen laßen:



    Ein Regionalexpress im einundzwanzigsten Jahrhundert - Plandampf machts möglich:



    Der Zubringer aus Dortmund kam leider an den beiden ersten Tagen mit V100 statt V200 und fiel danach -wie angekündigt- aus:



    Auch 01 509 war mit Plandampf unterwegs, hier nach der Ankunft in Trier, die wagen wurden von hinten schnell wegrangiert:



    Die Rückfahrt erfolgte mit 218 387:




    Gerolstein war am Wochenende wortwörtlich DREH und Angelpunkt der Dampfer, ein paar Eindrücke ausm Bahnhof und Betriebswerk:



    Dieringhausender Waldbröl:





    Heimspiel:



    Siegener:



    RSE:



    Mit dieser Szene die an vergangene Tage erinnern könnte -Teilweise standen biszu vier Dampfzüge im Hauptbahnhof!- verabschiede ich mich wieder vorerst:

  • Teil4: Ostern am Rhein



    Moin.



    Auch auf den Rheinstrecken kam es im Rahmen des Dampfspektakels zu historischen Sonderverkehren.


    Der TEE verkehrte als Zubringerzug von Dortmund enlang von Rhein uns Mosel nach Trier zum regulären Fernverkehrstarif:



    Adler und Saxonia waren auch zu Gast, hier die letztgenannte bei Führerstandsmitfahrten in Lützel:



    Ost- und West-Großdieselloks im DB Museum:



    Vor weniger als einem Jahr habe ich dieses Schmuckstück noch im planmäßigen Güterzugeinsatz fotografieren können:



    In Brohl stand die Andernacher V60:



    Die E40 kam mit einem Zubringerzug aus Koblenz, hier beim Umsetzen:



    Abfahrbereit in Brohl:



    Wie damals, als es tatsächlich E40 vor solchen Personenzügen gab, bei Namedy:




    Die E69 machte Rundfahrten am Rhein, hier unterhalb der Festung Ehrenbreitstein, an der rechten Rheinstrecke:

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:

    Ostern in der Eifel


    Mit dieser Szene die an vergangene Tage erinnern könnte -Teilweise standen biszu vier Dampfzüge im Hauptbahnhof!- verabschiede ich mich wieder vorerst:


    Und wieder was dazu gelernt, Gerolstein hat einen HBF den ich nicht Kenne.^^


    Gruss, Torsten

  • Teil5: Ostern in der Vulkaneifel




    Moin.



    Dieser zweite Eifelteil ist zugleich der fünfte und letzte Teil meiner Bilderdokumentation und thematisiert vorangig die Eifelquerbahn.



    Mit viel Rauch und Qualm wird das Dampfspektakel in Gerolstein eröffnet:



    Auch der Preußenzug gibt in Pelm volldampf:



    Der DR-Rekozug hinter Pelm...:



    ...und vor Ulmen:



    Eine V60 zieht den Preußenzug nach Daun:



    Der Preußenzug kurz vor Ulmen:



    Zusammen mit einer Schinenbusganitur in Ulmen:



    Der Reichsbahnzug fährt zurück:



    Und der DB Umbauwagen-Zug kommt:



    Ein VT98 am Maar:



    50 2740:



    Der Preußenzug hinter Daun, im Hintergrund das Viadukt der Mosel-Maar-Bahn:



    Tender voraus:



    V100 mit Donnerbüchsen auf der Fahrt Richtung Ulmen:



    Dieser Nachschuß auf die schiebende 58 verdeutlicht nicht nur den Abschied aus der Eifel, sondern auch das Ende meiner Fotodokumentation, ich hoffe, es war für jeden etwas dabei: