Extremes Ruckeln im Editor mit Windows 7 64bit

  • Hi,


    Ich habe mit TRS2007 unter Windows 7 das Problem, dass es im Editor ständig unspielbar ruckelt. Außerdem brauchen die Objekte immer ein paar Sekunden um sich aufzubauen.


    Ich habe das ganze mal unter meiner Parallelinstallation von Windows XP getestet. Trainz ist zwar auf englisch (Registry-Einträge fehlen), aber das Problem im Editor besteht nicht. Alles tadellos.


    Was mir noch einfällt... Ich habe unter Windows 7 ein NHancer-Profil für Trainz angelegt. Kann es sein dass ich da was verpfuscht habe?



    Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Ahoi


    Wurde hier schon öfters behandelt.
    Schau mal hier hinein und folge Punkt für Punkt und den dortigen Links.
    Viel Erfolg.



    Gruß
    Edgar

  • Wundert mich zwar dass es dann unter XP funktioniert, aber ich werde es mal versuchen. Danke für den Hinweis!

  • Ahoi


    Mich nicht.
    XP und Vista/7 haben gewaltige Unterschiede in ihren Programm-, Ordner-, Daten- und Benutzer-Handhabungen.



    Gtuß
    Edgar

  • Ich habe alles befolgt, aber das Problem besteht weiterhin.


    Alle Gruppen haben Vollzugriff auf den Ordner, DirectX und Treiber sind aktuell, NET Framework 1.1 von der Trainz CD ist installiert und es gibt keinerlei Programme die irgendwie in Trainz eingreifen, weder ENBSeries noch NHancer.


    Woran könnte es jetzt noch liegen?


    Sollte ich vielleicht mal beim Auran-Support nachfragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzer ()

  • Ahoi


    Sind Kaspersky- oder Symantec-Prozesse aktiv?
    Hast Du DirectX oder OpenGL in trainz aktiviert?
    Stimmen alle Grafikeinstellungen?
    Hast Du alle Einstellungen...
    • über den Launcher erreichbar
    • über das Editor-Menue erreichbar
    ...angepasst oder überprüft?



    Gruß
    Edgar

  • 1. Nein, bei mir ist nur Comodo als Virenschutz aktiv.
    2. DirectX, unter OpenGL ruckelt es noch mehr
    3. Ja, Auflösung, Bildwiederholrate etc. stimmen
    4. Ja, alles überprüft.

  • Ahoi


    Hast Du auch in Deine...
    trainzoptions.txt
    ...im Trainz-Installations-Ordner zu finden, den Eintrag...
    -ResourceMemory=1536
    ...mit führendem Minuszeichen in eine eigene Zeile, für zwei GB oder mehr Hauptspeicher, eingefügt?



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Bessert sich dadurch auch nicht.


    Wie gesagt, unter XP gehts auch ohne den Eintrag absolut flüssig.

  • Ahoi


    Du solltest diesen Eintrag auf jeden Fall stehen lassen.
    Egal bei welchem Windows.
    Er stabilisiert Trainz.
    Erst ab TS2009 muss man auf diesen Eintrag verzichten, weil unbrauchbar.



    Gruß
    Edgar

  • Naja, dann danke ich dir jedenfalls für deine Hilfe. In Zukunft werde ich dann Trainz 2007 nur noch mit XP betreiben.


    Mal sehen wie es mit TS2010 unter Windows 7 aussieht, das kaufe ich mir dann beim deutschen Release.

  • Ahoi


    Da fällt mir noch etwas ein...
    Den Vollzugriff nach der Installation von Nicht-BuiltIn-Content, also nachträglich zu gewähren hilft nichts mehr.
    Dieser Schritt muss unbedingt vor zusätzlichen Installationen vorgenommen werden.
    Sogar schon vor dem ServicePack.


    Schau mal nach, ob Du unter Deinem Benutzer einen Ordner namens...
    VirtualStore
    findest, indem irgend etwas gespeichert ist, was Rückschlüsse auf Trainz zulässt.
    Wenn ja, steht eine Trainz-Neuinstallation ins Haus, um Trainz unter Vista/7 in den Griff zu bekommen und es genießen zu können.



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi



    Zitat

    Trainzer schrieb:
    ...Mal sehen wie es mit TS2010 unter Windows 7 aussieht, das kaufe ich mir dann beim deutschen Release.


    Bei richtiger Installation...
    Einfach hervorragend.
    TS2010 kommt Ende Mai in die Läden.



    Gruß
    Edgar

  • Moin moin Edgar.
    auch ich hatte(wie bei dem Screenshots schon beschrieben) so meine Problemchen mit Trainz 2007 und Windows 7.Zu gutem Schluss kommt noch,ich kann seitdem ich TRS 2007 unter Windows 7 habe,kaum etwas von der DLS herunterladen,und beim Versuch die 3-achsigen Rekowagen anzuwählen schiesst mir TRS 2007 (hier auf dem HP-PC) dann endgültig ab,habe auch alles befolgt,ja sogar den Befehl gegeben TRS 2007 als Administrator auszführen,aber bis jetzt eher negativ.Auch wenn ich einige Strecken bauen möchte habe ich wie Trainzer ja auch,das manchmal extrem ruckelt.
    Gruss
    Bernd

  • Na, hoffentlich gesellt sich da zu einem unheimlichen HP-Kasten nicht noch ein 32 Bit Windows7?! Wenn doch, worueber willst du dich dann wundern?

  • Nach jahrelangem Trainz-Entzug dachte ich, ich könnte auch mal wieder loslegen. Ich hab auch erst seit einer Woche einen neuen Rechner, davor hatte ich 2 Jahre lang nur ein Netbook. Und nun hab ich Trainz 2007 gekauft (5 Euro bei Amazon, kann man nix sagen) und es ist unter Windows 7 absolut unbrauchbar. Sollten sich die Strecken im Editor überhaupt aufbauen, kommt es zu grausamen Grafikfehlern, sobald ich irgend einen Reiter anklicke.


    Danach schmiert dann alles ab.


    Sollte es außer den ellenlangen und mir viel zu komplizierten Installationsanweisungen von TrainzKoop keine einfacherer Lösung geben, wie man das ans Laufen bekommt, geht das Spiel morgen wieder zurück.


    Weiß irgendwer, ob man da was machen kann?


    Gruß, Seb.

    Einmal editiert, zuletzt von Seb ()

  • Zitat

    .. keine einfacherer Lösung geben, wie man das ans Laufen bekommt, geht das Spiel morgen wieder zurück.
    Weiß irgendwer, ob man da was machen kann...


    die hier registrierten derzeitigen 3181 Mitglieder werden nicht genau wissen wo bei dir das Problem liegt, weil deine Angaben so vage sind das es eigentlich müßig ist darauf überhaupt zu antworten. Sicher sind andere User da hilfsbereiter als ich es jetzt bin. MeinRat bringe es noch heute zurück, da ich meine bei dir fehlt einfach die Bereitschaft dich mit den Problemen auseinanderzu setzen :bad: :bad:

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Zitat

    Seb schrieb:
    Sollte es außer den ellenlangen und mir viel zu komplizierten Installationsanweisungen von TrainzKoop keine einfacherer Lösung geben, wie man das ans Laufen bekommt, geht das Spiel morgen wieder zurück.
    Weiß irgendwer, ob man da was machen kann?
    Gruß, Seb.


    Kaust Du wenigstens Dein Essen noch selbst? [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/c005.gif[/kimg]

  • Zitat

    FSP schrieb:..Kaust Du wenigstens...


    ist hier kein Ernährungsberatungs-Forum, warum schreibst du nicht zur Sache, oder lässt es ganz einfach.


    [at]Anhang auf Wunsch entfernt.[/at]


    so sah der Wunsch aus
    "Entweder Du schmeißt mein Bild aus dem Thread, oder es gibt Zoff."

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Ahoi


    Ich denke, diese Installations-Reihenfolge ist vielleicht umfangreich, weil übersichtlich, aber kompliziert?
    Einen anderen, unkomplizierteren Weg, kenne ich leider nicht.


    Mein unverbindlicher Kommentar dazu...
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()