TGA Bilder machen Probleme

  • So heute einmal eine Frage von mir bezüglich Probleme mit TGA Bildern. (Screens aus TRS2007).
    Ich verwende seit langem Paint.net für die Anzeige von Bildern. Da ich hauptsächlich in TS2010 arbeite ist mir das Problem erst wieder in den letzten Tagen bewusst geworden, da ja in TS2010 JPG Bilder gespeichert werden..
    Einige der in den letzten Tagen mit TRS2007 gemachten Bilder werden in Paint.net als Schachbrettmuster angezeigt. Siehe Anhang.
    Als Probe IrfanView installiert. Bilder werden schwarz angezeigt.
    Das kostenpflichtige Programm ACDSee, welches ich vor längerem gekauft habe, zeigt die Vorschau und die Bilder korrekt an. (Selbes Bild als Anhang).


    Wenn ich diese Bilder in ACDSee öffne und gleich ohne Änderungen wieder als TGA abspeichere werden sie auch in den anderen Programmen normal angezeigt.
    Interessanterweise werden Bilder welche ich früher gemacht habe normal angezeigt.


    Außer den Win7 Updates habe ich keine Änderungen am System durchgeführt.
    Paint.net und IrfanView sind die aktuell zum Download angebotenen letzten Versionen.
    In Picasa 3 können diese TGA auch angezeigt werden.

  • Hallo jofi,
    genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
    Da stimmt die Größeneinstellung im TRS nicht. Vermutlich hast du 64 Bit-Tiefe statt 32 eingestellt.
    Bei mir komme ich mit 1280x1024 klar (DirectX ausgewählt).
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Beim Versuch die Bilder (nur via "Druck-Taste" in den Speicher zu kopieren - für jeweils 1 Screen) noch schöner hinzubekommen, hatte ich da mal rumexperimentiert und das verstellt gehabt. Aber im Screenshot-Ordner von Trainz war alles schwarz (Irfan_View).
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hoffe das hilft dir weiter.
    Lb Grüße Walter

  • Ahoi


    TRS-ScreenShot-TGAs haben 32 Bit Farbtiefe.
    Die letzten acht Bit, beinhalten einen vollkommen überflüssigen Alpha-Kanal.
    So manches Grafik-(Anzeige-)Programm hat damit so seine Anzeige-Schwierigkeiten.
    Die falsche Darstellung, ist sicher von mehreren Faktoren abhängig.



    Gruß
    Edgar

  • Wie schon vielfach in anderen Posts empfohlen, FRAPS für Screenshots verwenden.


    - freie Wahl des Formats (jpg, tga, .......)
    - viel bessere Qualität der Shots als die eingebaute Trainz-Funktion
    - freie Wahl der "Auslöser-Taste"

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    Die letzten acht Bit, beinhalten einen vollkommen überflüssigen Alpha-Kanal.
    So manches Grafik-(Anzeige-)Programm hat damit so seine Anzeige-Schwierigkeiten.


    Diese Programme (z.B. XnView) zeigen standardmäßig den Alpha-Kanal an und man wundert sich, warum das Bild schwarz ist.


    Man kann jedoch die Anzeige des Alphakanals abschalten und schon ist alles palletti.

  • Jofi, wenn du im "Irfan_View" unter
    -> »Einstellungen«
    -> »Anzeige«
    in der 3. Pos. »Tga Alpha/Transp. anzeigen« das Häkchen rausmachst, müßtest du die Bilder wieder sehen können .... (hoffentlich)
    Versuchs mal.
    Ich glaube das ist es, was Partyman79 meinte. Mit den anderen Bildprogrammen kenn ich mich nicht aus.
    Gruß Walter

  • Danke einmal für die vielen Antworten.


    Warum ich die Frage überhaupt gestellt habe war, einige Screens aus TRS2007 gehen, andere nicht.
    Wenn alle nicht gehen würden, könnte ich es noch verstehen. Aber zwei Programme streiken bei einigen Bildern , ein Paywareprogramm zeigt es richtig an und alle sind in der Grundeinstellung /Voreinstellung wie nach Neu-Installation.
    Eigentlich interessiert mich das Grundproblem.


    Ob ich dies auch in Paint.net einstellen / ändern kann wie es ebpy und partymann beschrieben haben, werde ich mal schauen.
    In TS2010 wird sowieso schon JPG abgespeichert und ist daher dieses Problem nicht mehr vorhanden.
    Irfanview habe ich nur zur Gegenprobe genommen.
    Edgar an was denkst Du? Die Bilder wurden alle mit der Grundfunktion von TRS2007 gemacht.
    Es hat ja funktioniert und funktioniert mit einen Teil der Screens noch immer. Siehe auch Basti dazu.
    Zusatzinfo:
    Wenn ich diese Bilder in ACDSee öffne und gleich wieder ohne Veränderungen als TGA abspeichere gehen sie in den anderen Programmen auch zum Anzeigen, als ob nichts gewesen wäre.

  • Das hängt auch mit den Einstellungen für die Grafikkarte ab, ob dieser Alphakanal da ist oder nicht. Es ist also kein Widerspruch, dass das Phänomen auftritt oder nicht.


    Hier die entsprechende Option für XnView, der sowieso beste Bildbetrachter :winking_face:


  • Wie Basti schon sagte, in IrfanView funktioniert es jetzt wie Ebpy gesagt hat. Danke.
    In Paint.net finde keine entsprechende Einstellung dazu.
    Trotzdem verstehe ich noch immer nicht, warum dieses Problem nicht bei allen abgespeicherten Screens auftritt.
    Grafikkarte um auf den Hinweis von Falk zurück zu kommen. Hier habe ich die selbe Grafikkarte - einzig die Treiber habe ich immer aktualisiert. Na, vielleicht finde ich noch was.
    Danke jedenfalls.

  • Danke ebpy, das hat bei mir auch geholfen, die Screens mit irfan anzuzeigen. Aber im Ordner Screenshots von Tr07 wird ein Teil der Bilder immer noch nicht angezeigt (Miniaturansicht). Gibts da auch einen Trick?

  • Wenn die Miniaturansicht nicht angezeigt wird, ist die entweder deaktiviert (Ordneroptionen) oder Windows hatte keine Zeit dies zu aktualisieren.
    Wenn die Ansicht nicht deaktiviert ist, klicke mit der rechten Maustaste auf die Bilder und wähle Miniaturansicht aktualisieren aus.
    Bei TGA-Dateien funktioniert dies allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()