Guten abend,
ich möchte, wenn ein Wagon oder Lok auf ein Abstellgleis ein Trigger aktiviert, das dan ein Sound ertönt (Pfeifen oder so.) Folgende Bilder, wie ich es Probiert habe.
Guten abend,
ich möchte, wenn ein Wagon oder Lok auf ein Abstellgleis ein Trigger aktiviert, das dan ein Sound ertönt (Pfeifen oder so.) Folgende Bilder, wie ich es Probiert habe.
weitere bilder. Wen ich über den Trigger fahre, erscheint diese Meldung. Es ertönt kein Sound. Vielleicht kann man darau die von mir gemachten Fehler erkennen?.
Ich weiß gerade nicht, ob die Regel in TS09 funktioniert, weil ich dies noch nicht überprüft habe, aber bei dir fehlt auf jeden Fall die Sound-Datei also die default.wav. Diese sollteste in dein Session-Ordner einfügen, indem du die Session zum Bearbeiten öffnest.
Die Datei kann auch einen anderen Namen tragen z.B. meintollersound.wav.
Den Namen musste nur noch bei der Regel anpassen, indem du auf "default.wav" klickst. Dann öffnet sich ein Fenster, wo du den Namen der Datei eingeben kannst.
@Klopfer Es funktioniert. Ich habe eine wav-Datei in meiner Aufgabe und eine gleiche wav-Datei in AlphaMulti Trigger Sounds drin.
Wenn jetzt der letzte Wagon nah am Prellbock ist, ertönt ein Sound. Kann also in der Lok drin sitzen bleiben.
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Ah, wie ich gerade sehe, benötigt die Sound-Regel eine Sound-Datei von einem HTML-Content, d.h. dass du die Sound-Datei in dem Ordner der Session gar nicht benötigst, sondern nur in dem HTML-Content "AlphaMulti-TriggerSounds".
Allerdings kannste so die Session nicht veröffentlichen, da die Leute dann die modifizierte Version von "AlphaMulti-TriggerSounds" benötigen.
Erstelle hierfür am besten dein eigenen HTML-Content und füge die Sound-Dateien dort ein, wenn du die Session veröffentlichen möchtest.
Hallo,
:good: klappt perfekt. Habe eigenen HTML-Asset.
Die Sound-Lautstärke kann ich nur über die Soundaufnahme regulieren ?
So dass der Pfeifsound lauter ist als der Motorsound von der Lok.
Die Lautstärke kannste mit Trainz nicht verändern.
Die *.wav Datei vorher mit einem geeignetem Audiobearbeitungsprogramm bearbeiten (in deinem Fall lauter Einstellen) und als *.wav wieder abspeichern.
Die neue Sounddatei durch die alte ersetzen und wieder mit dem CMP einbinden.
MfG Franke
PS.: Im Internet gib's genügend solcher Freeware-Programme.