Eisenbahnanschluß Jade-Weser-Port

  • Der beschlossene Ausbau der Bahntrasse zwischen Oldenburg
    und Wilhelmshaven (Tiefwasserhafen), steht offenbar auf der
    Kippe. Die zugesagten Gelder können wegen der notwendigen
    Einsparungen im Bundeshaushalt z. Zt. nicht gezahlt werden.


    Die Bahnstrecke sollte in den kommenden Jahren zweigleisig
    ausgebaut und bis Oldenburg elektrifiziert werden. Der Nieder-
    sächsische Verkehrsminister, Jörg Bode (FDP) ermahnte aller-
    dings den Bund, sich an seine Zusagen zu halten.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Zurzeit wird hinter den Kulissen heftig gestritten, denn der
    Geldstopp aus Berlin paßt den zuständigen Hafenbehörden
    offenbar gut ins Konzept.


    Sie möchten den Start nämlich gerne verzögern, weil sie we-
    gen des starken Einbruchs beim Containerumschlag eine zu
    geringe Auslastung der Anlagen befürchten und somit auch
    Gewinnerwartungen sich nicht erfüllen könnten.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Nach einer Pressemitteilung vom Wochenende, sind nun offenbar doch die
    Gelder für den zweigleisigen Bahnausbau, der Strecke nach Wilhelmshaven
    bewilligt worden.


    Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) sagte am Frei-
    tag, dass der Knoten für den zweigleisigen Ausbau, der Bahnstrecke Olden-
    burg-Wilhelmshaven ist durchschlagen sei.


    Insgesamt seien Mittel in Höhe von einhundertfünfzig Millionen Euro vorgese-
    hen. Der Streckenausbau ist als Transportweg, für den Jade-Weser-Port von
    äußerst wichtiger Bedeutung.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Wird sie, wie oben genannt, nun auch elektrifiziert oder bleibt sie so wie sie ist und wird nur zweigleisig ausgebaut?

  • Die Strecke wird dann sicherlich auch noch elektrifiziert.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Nun kommt er doch voran, der Ausbau der Bahnstrecke zwischen dem
    neuen Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven und Oldenburg. Der geplante
    Jade-Weser-Port wurde am Donnerstag an das übrige DB Schienennetz
    angeschlossen.

    Zur Inbetriebnahme des Hafens, im nächsten Jahr, stehen damit eine lei-
    stungsfähige Anbindung und ausreichende Kapazitäten für den Güterver-
    kehr zur Verfügung, teilte die Deutsche Bahn mit.

  • hrmpf, sollten lieber mal die ravensberger durchgehend befahrbar machen...

  • Zitat von MR-Y

    hrmpf, sollten lieber mal die ravensberger durchgehend befahrbar machen...


    ...das machen die dann bestimmt danach auch noch.

  • Nach einer Meldung des NDR, wird heute der etwa eine Milliarde Euro
    teure, einzige Tiefwasserhafen Deutschlands nach viereinhalb Jahren
    Bauzeit, in Wilhelmshaven eröffnet.


    In dem Jade Weser Port können Schiffe mit großem Tiefgang gezeiten-
    unabhängig abgefertigt werden, am Nachmittag soll er mit dem symbo-
    lischen Entladen eines Containers offiziell an den Start gehen.


    Neben Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler werden auch die Regie-
    rungschefs von Niedersachsen und Bremen, erwartet.

  • Nach eineinhalbjähriger Bauzeit ist die zweigleisige Anbindung des Jade
    Weser-Ports vorerst abgeschlossen. Somit können auch wieder Regio-
    nalzüge der Nordwestbahn zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg
    verkehren.


    Während der Baumaßnahmen, seit dem Sommer 2011, wurde für die
    Fahrgäste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, der allerdings auch
    die Fahrgastzahlen stark zurück gehen ließ, teilte die NWB mit.