Erste Bilder vom ICE 3M Velaro

  • Der Neue ICE sieht cool aus und so eine Michung von MET wagen.
    Sicherlich wird er eingesetzt von Dortmund, Mannheim nach München hoffe ich!

  • Zitat

    Haxti schrieb:
    Der Neue ICE sieht cool aus und so eine Michung von MET wagen.
    Sicherlich wird er eingesetzt von Dortmund, Mannheim nach München hoffe ich!



    Gut, daß jeder einen anderen Geschmack hat - meinen trifft das Fischmaul überhaupt nicht. Da sieht der 403/406 ja doch noch besser aus. Dem sieht man Geschwindigkeit und Aerodynamik - während der 407 klobig und unsportlich wirkt. Und die Visage ist häßlich wie beim 442 oder 460 ...
    Okay, die Front kommt neuen Sicherheitsstandarts zu gute. Ob diese nun übertrieben sind oder nicht, darüber kann man sich streiten. Klar, Sicherheit geht vor, aber wohl nirgends anders wird man so viele Vorschriften finden, wie in Deutschland. Wenn man Züge auch regelmäßig und zuverläßig wartet, so, wie es eich gehört, dann paßiert auch weniger, weil keine Achsen brechen und keine Türen rausfallen. Übrigens: Es ist noch nie(!) eine Drehfalttür herausgefallen, genau so, wie noch nie ein Flugzeug wegen einer Aschewolke abgestürzt ist! .... Die 'alten' haben damit eh weniger Probleme, eine 401 oder 402 hält halt mehr aus, als ein 808, 403, 406 oder 407... Und windschnittig genug ist der ICE1 und ICE2 auch schon, schließlich hat der 410 einen Geschwindigkeitsrekord von 406kmh aufgestellt und war damit schneller als der schnellste 403.


    Bloß, daß der 407, ICE3.2, ICE3M2, ICE4 oder ICE7 oder wie man ihn nennen will Dortmund - Mannheim - München fährt, das bezweifel ich: Zum einen gibt es auf der Linie eh nicht viele Zugpaare, die meisten fahren über Würzburg, zum anderen ist es Blödsinn, ein Mehrsystemfahrzeug ausschließlich im Binnenverkehr einzusetzen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, daß der Zug Frankfurt - Köln - Brüssel - London fährt. Aber ich meine gelesen zu haben, daß er auch eine Italienzulaßung bekommt, womit er München - Innsbruck - Bolzano - Verona oder (wenn er auch schweiztauglich ist) Frankfurt - Basel - Luzern - Milano fahren könnte. Beides ist -so, wie viele andere ICE-Linien- eh Blödsinn, da es kaum Hochgeschwindigkeitsstreckenanteile gibt und der InterCityExpress mit dem Tempo eines RegionalExpress vor sich herbummelt.


    Mal abwarten, erstmal kommen ja eh nur 15 Fahrzeuge, die können ja nicht überall fahren. Man bedenke, es gab 145 Serienloks der 103... Wobei ich auch befürchte, daß dann die ein oder andere 120er auch zurückgestellt wird - eine (Serien)Maschine ist ja schon abgestellt....

  • Ich finde ihn nebenbei bemerkt auch nicht sonderlich schön. Er erinnert mich irgendwie an ein einäugiges Pferd aber die Ingenieure von Siemens werden sich sicher etwas bei gedacht haben.

  • Naja,über Geschmecker kann man lange reden.Mir persöhnlich ist der ICE etwas zu "gefaceliftet".Wäre mal
    schön,wenn die Dinger auch auf der SFS Hannover-Würzburg fahren würden :sinister:.Ich hoffe mal,dass
    der IC-Verkehr nicht drunter zu leiden hat.Soweit ich gehört habe sollen bald die ICs stillgelegt und durch
    Triebzüge ersetzt,was ich sehr unwirtschaftlich finde.War auch Spekulation.


    MfG.Marcel A.

  • Falls die Dinger wirklich Schweiz und Italienzulassung bekommen, dann denke ich net das die über Luzern fahren.
    Weil wenn die über Luzern fahren würden, würdense wahrscheinlich noch über Olten und Bern fahren. In Luzern müsste man wenden und über Arth-Goldau nach Lugano und Mailand. Eher fahren die dann Basel SBB-Zürich HB-Zug*-Arth Goldau*-Bellinzona-Lugano-Mailand


    *=Keine Ahnung ob der wirklich da dann hält.


    Naja aber mal schaun am Ende wird des wie ne 2. Casalpinio-Pleite....

    • Offizieller Beitrag

    Nun, wie gesagt, über Geschmack kann man streiten... ich find den Velaro schöner als den - in meinen Augen - zu spitzen ICE 3...


    Zitat

    Gut, daß jeder einen anderen Geschmack hat - meinen trifft das Fischmaul überhaupt nicht. Da sieht der 403/406 ja doch noch besser aus. Dem sieht man Geschwindigkeit und Aerodynamik - während der 407 klobig und unsportlich wirkt. Und die Visage ist häßlich wie beim 442 oder 460 ...


    Sollte man abwarten, bis man sich den Zug mal in Real anschauen kann...
    Was ich bis jetzt vom ET 440 gesehen habe, fand ich auch ziemlich hässlich,
    als ich den Zug dann heute in München gesehen hab, fand ich ihn zwar nicht schön, aber durchaus akzeptabel...


    Zitat

    Okay, die Front kommt neuen Sicherheitsstandarts zu gute. Ob diese nun übertrieben sind oder nicht, darüber kann man sich streiten. Klar, Sicherheit geht vor, aber wohl nirgends anders wird man so viele Vorschriften finden, wie in Deutschland.


    In meinen Augen kann es nicht zuviel Sicherheit geben... ist doch gut so...


    Zitat

    Wenn man Züge auch regelmäßig und zuverläßig wartet, so, wie es eich gehört, dann paßiert auch weniger, weil keine Achsen brechen und keine Türen rausfallen. Übrigens: Es ist noch nie(!) eine Drehfalttür herausgefallen, genau so, wie noch nie ein Flugzeug wegen einer Aschewolke abgestürzt ist! ....


    Äpfel und Birnen... lecker...
    Drehfalttür ist bei manchen französischen Cora-Wagen schon öfter herausgefallen...
    Ich will nicht wissen, was mit den Türen von nem Silberling bei 300km/h passiert...
    ist wohl wenig erprobt, genau wie Flüge durch Aschewolken... lieber auf Nummer sicher gehen!


    Zitat

    Die 'alten' haben damit eh weniger Probleme, eine 401 oder 402 hält halt mehr aus, als ein 808, 403, 406 oder 407... Und windschnittig genug ist der ICE1 und ICE2 auch schon, schließlich hat der 410 einen Geschwindigkeitsrekord von 406kmh aufgestellt und war damit schneller als der schnellste 403.


    Ich bezweifle, dass ICE1 und ICE2 so arg windschnittig sind... es geht nicht um Geschwindigkeiten, sondern um Effizienz. Geringer Stromverbrauch bei hohen Fahrleistungen...


    Wie wärs, wenn man abwartet, bis der Zug da ist, bevor man direkt alles schlechtredet?


    In meinen Augen hätte der "neue" ICE optisch gern stärker verändert werden können... :)

  • Und in meinen Augen hätte das Ding auch gerne wieder ein paar Abteile haben können. :grinning_squinting_face: Ich mag diese Großraumbüros mit Sitzreihen nicht besonders.


    Aber solange es noch regulären IC Verkehr gibt kommen ich und meine nostalgischen Ader ja noch auf unsere Kosten.

  • Zitat

    Mueller schrieb:
    Und in meinen Augen hätte das Ding auch gerne wieder ein paar Abteile haben können. :grinning_squinting_face: Ich mag diese Großraumbüros mit Sitzreihen nicht besonders.


    Aber solange es noch regulären IC Verkehr gibt kommen ich und meine nostalgischen Ader ja noch auf unsere Kosten.



    Man erinnere sich an die Anfänge des ICE, als der 401 gerade das Laufen lernte: Vorne ein TK, hinten einer und dazwischen m-Wagen. Herrlich : )



    Okay, dank deklassierten Avmz fahre ich heute noch erstklassig im Fernverkehr. : )