Brockenbahn bleibt am Brocken...

  • ...Obwohl es zu Preußischer Zeit, seit 1899 schon einmal eine
    Kleinbahn Verbindung von Braunlage, damals zum Braunschwei-
    gischen Landkreis Blankenburg gehörend, über Brunnenbachs-
    mühle und Sorge nach Tanne in der Provinz Sachsen gab, sind
    die Pläne für eine neuerliche Erweiterung der Brockenbahn nach
    Braunlage vorerst begraben.


    Die Ressortchefs Bode (Nds.) und Daehre (S-Anh.) sehen derzeit,
    aus betriebswirtschaftlichen Gründen, keine Möglichkeit für eine
    Gleisverlängerung von Elend nach Braunlage, entlang der B27 ob-
    wohl die hinzukommende Strecke nur 5 Km lang wäre.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Das Aus für die Verlängerung der Brockenbahn von Elend
    (Sachsen-Anhalt) nach Braunlage (Niedersachsen) hat hef-
    tige Kritik ausgelöst.


    Braunlages Bürgermeister Stephan Grote sagte dazu:
    Ich kann diese Entscheidung nur schwer nachvollziehen,
    denn die Bahnverlängerung hätte auch eine Menge Touri-
    sten, zusätzlich in den Oberharz gebracht.


    Der Vorsitzende des Harzer Tourismusverbandes, Stefan
    Manke, erfuhr erst durch die Medien von der Absage. Es
    hätte eigentlich eine Mitteilung vom zuständigen Ministe-
    rium kommen müssen, sagte er.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Ach was, sobald Deutschland die Schulden aller EU Mitgliedstaaten übernommen hat können wir auch wieder an innerstaatliche Investitionen denken. Heute Griechenland, morgen Portugal und übermorgen Spanien... und dann das eigene Volk. :grinning_squinting_face: Traurig? Ja, aber das ist nun mal so.....


    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich schlage vor, das Freizeit- und Touristikangebot um Kaffeefahrten mit Tanzmusik und Bingoabende mit dem Ding zu erweitern, anstatt weiterhin kostspielige Pseudo-schaut-mal-was-wir-können-Ego-Fahrten zu veranstalten...



    Nun ja, wenn es etwas bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Gemächlich dampft BR 99, mit einem Personenzug entlang der alten
    Straße, in Fahrtrichtung Brocken.


    Gruß joachim



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Guten Tag.
    Eine Erweiterung nach Braunlage,naja ob man sich das heute noch zumuten kann?
    Wenn es real nicht gehen wird,warum bauen wir es nicht einfach in TRS?
    Gru8ss
    Bernd

  • Zitat

    Gemächlich dampft BR 99, mit einem Personenzug entlang der alten
    Straße, in Fahrtrichtung Brocken.


    Wo soll das denn sein?


    Jedenfalls nicht an der Strecke Wernigerode - 3 Annen-Hohne - Schierke - Brocken. Da war ich gestern noch - so flach ist es da nirgends! Ausserdem faehrt die Lok vorwaerts, wenn es gen Brocken geht!

  • Zitat

    Wo soll das denn sein?


    Das ist die alte Straße zwischen Nordhausen und Niedersachswersen.
    Von Nordhausen nach Wernigerode fahren die Loks rückwärts, werden in Drei-Annen-Hohne umgespannt und fahren dann vorwärts zum Brocken.
    Täglich fährt ein Dampfzug (10:25 Uhr) zum Brocken.


    Gruß
    Detlef

  • Sage ich ja! Das ist somit die Harzquerbahn, die in 3 Annen-Hohne erst auf die Brockenbahn trifft.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Richtig Brummel. Und dann gehört die Selketalbahn auch noch zur HSB dazu.


    Habe ein Bild von Juli 2007 gefunden. Sonderfahrt von Wernigerode zum Brocken, aufgenommen in Drei Annen Hohne.


    Zum Thema: Ist die Anbindung Braunlage an die Strecke der HSB wirklich vom Tisch? Ich dachte, das man sich noch im Meinungsbildungsprozess befindet....


    JochenK

  • Stimmt.. bin vor einigen Tagen erst oben gewesen (aus Wernigerode).. Diese Stelle ist von der HQB.. jedoch alles HSB :sinister:


    Vielleicht meint joachim "geografisch" in Richtung Brocken (wenn man die Linie von dieser Stelle aus weiterzieht..) :face_with_tongue:

  • Inwieweit die Anbindung vom Tisch ist, weiss ich nicht, wohne etwas entfernt vom Geschehen (240km).


    Zitat

    HQB.. jedoch alles HSB


    Ja, die Selketalbahn, die Harzquerbahn und die Brockenbahn bilden mit 140km Strecke die HSB.



    Die ganze Fahrt (90 Min.) war Raissa nicht da weg zu bekommen: "Papa, alleine der Duft!"


  • Etwas weiter nördlich, entlang der damaligen F 4, passiert der Zug
    dann den kleinen Ort Niedersachswerfen. Kreis Nordhausen, Bezirk
    Erfurt.


    Gruß joachim



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Ungarische Güterwagen stehen, auf Rollböcken in der Nähe
    von Wernigerode, zum Abtransport durch die Harzquerbahn
    bereit. Der Lademeister muß bei ausländischen Fahrzeugen
    seine Zustimmung geben.


    Gruß joachim



  • Ankunft eines Schmalspur Güterzuges, mit regelspurigen Wagen
    nach anstrengender Bergfahrt.


    Gruß joachim



  • Guten Abend
    Als ich mal mit der HSB gefahren bin,war das noch zu DDR-Zeiten,und ich war noch ein kleiner Schuljunge mit gerade mal 6 Jahren.
    Ansonsten soweit ich das auch im Fernsehen und von unseren Eisenbahnfreunden in Wittenberge verfolgt habe,wird es traurigerweise eine Weiterführung nach Braunlage nicht geben.In MSTS gibt es auch die Harzquerbahn von Nemel,zu finden auf http://www.bw-westbahn.de
    Gruss
    Bernd

  • Ja Bernd, es ist in der Tat bedauerlich, daß es keine Weiterführung
    der Strecke in Richtung Westen geben wird.


    Vielleicht gibt es, wenn nicht auf der DLS, irgendwo anders etwas
    ähnliches zum Aus- oder Nachbau.


    Gruß joachim



  • Guten Tag
    @Joachim:Neben TRS 2007 treibe ich ja nicht nur im MSTS oder EEP mein Unwesen,sondern leidenschaftlich(manche mögen es bedauern,aber ich stehe dazu) in TRS 2004.Und da habe ich ja noch das HSB Zug und Assest,und Gerd hat ja auch einiges an Rolmaterial für die HSB.
    Gruss
    Bernd
    P.S Auch eure Bahnhöfe teils von der Harzquerbahn und der Selketalbahn (Harzgerode und Silberhütte) habe ich bereits

    Einmal editiert, zuletzt von Berndchen ()

  • Rangierarbeiten im Gewerbegebiet von Wernigerode. Im Hinter-
    grund das VEB Süßwaren Kombinat Wernigerode.


    Ursprünglich war es die 1935 von den Firmen, Karstadt und Kauf-
    hof gegründete "Argenta Schokoladenfabrik" die dann später wie
    viele andere Betriebe auch, ersatzlos enteignet wurde.


    Gruß joachim



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Guten Tag joachim
    Interesant was du so zusammenträgst.
    Gruss
    Bernd