Brockenbahn bleibt am Brocken...

  • In der Tat Bernd, der Transport regelspuriger Güterwagen, auf
    den Gleisen der Harzer Schmalspurbahnen, war seiner Zeit für
    mich immer ein hochinteressantes Ereignis, dem ich mich kaum
    entziehen konnte.


    Ursprünglich hatte ich es nicht für möglich gehalten, daß es so
    überhaupt funktionieren würde, weil doch der Schwerpunkt et-
    was nach oben verlagert wurde, zumindest wenn die Güterwa-
    gen voll beladen waren. Aber es hat offenbar wohl immer sehr
    gut geklappt.


    Gruß joachim

  • Guten Abend Joachim
    Mich hat es ja als kleiner Junge auch immer fasziniert,wenn die Lok durch die Stadt Wernigerode fuhr,wie gesagt,ein Familienmitglied wohnte damals in Wernigerode und wir hatten damals noch Bekannte in Schierke,und es war ein herrlicher Genuss mit der buimmelbahn durch die Lande zu zuckeln.Auch der Transport der Regelspurigen güterwagen hat mich beeindruckt,auch als ich 1980 mit meinem Vater (der arbeitete bis zu seinem Tode im Jahr 1989 bei der DR in Magdeburg-Buckau) mal dort war,aber leider durfte man nicht fotografieren,so das es die erstem bildpostkarten,von denen es ja zu DDR-Zeiten wenige gab von der Harzquerbahn dann mei mir sein mussten.Leider hat meine Schwester,die mich damals aufnahm hinter meinem Rücken viele schöne Motive weggeworfen oder unschädlich gemacht,und es waren auch schlne Fotos dabei(von den 01ern die mit 2 5teiligen Doppelstockgliederzügen die damals durch Goldbeck(Kr.Osterburg) donnerten,von der bahnhofsaufsicht(der Bahnhof Goldbeck war quasi in meiner Nachbarschaft,und am direkt am Bahnsteig war ja unsere Wohnung,heute bietet sie ein eher jämmerliches Bild) Und viele der Fotos und Bilder(auch von der ehemaligen Kleinbahn Goldbeck-Werben/Elbe sind im Grunde futsch.
    Einige bekam ich durch gute Kontakte nach Stendal ja wieder,aber vieles wird wohl für immer in meiner Erinnerung bleiben.
    sorry wenn ich das mal mit hier rein schreibe.aber das musste mal mit raus.
    Gruss
    Bernd

  • Guten Abend Bernd, ich finde es ganz prima daß Du Deine Erinne-
    rungen hier hineinschreibst. Der Verlust des alten Bildmaterials ist
    sehr bedauerlich, zumal wenn es achtlos vernichtet wurde.


    Ich habe noch einige Schubladen mit alten Unterlagen, allerdings
    muß ich das Material erst einmal sichten, das kann eine Weile dau-
    ern. Vielleicht aber kann man den Verlust ein wenig kompensieren.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Berndchen schrieb:


    Zitat

    Wenn es real nicht gehen wird,warum bauen wir es nicht einfach in TRS?


    Warum nicht? In Rail3D gibt es alle drei Linien der HSB. In TRS könnte man ja tatsächlich bis Braunlage weiter bauen. Pläne wird es ja wohl geben.
    Ich selbst wohne leider etwas weiter weg (in Ostösterreich), so kann ich dann bestenfalls Sessions bauen, falls jemand die Strecke macht.


    Dralex

  • Das ist ein sehr guter Vorschlag die Gleisverlängerung, von Elend nach Braun-
    lage, entlang der B 27 nach zubauen, die Strecke wäre auch nur ca. 5 Km lang.


    Gruß joachim