Signale mit den Weichen stellen

  • Hallo Trainzer.


    Habe mal eine Frage.


    Ich habe in einer älteren Trainz-Version "Signale" mit den "Weichen" umschalten können das scheint mit


    TRS-SE nicht mehr zugehen.


    Wie macht ihr das,daß sich die signale mit den "Weichen" umstellen also auf "Fahrt" oder "Halt" gehen


    (je nach Lage der "weichenstellung"), wenn ihr die Züge "selbst fahrt und auch die Weichen selbst stellt".


    (Also keine Fahrt mit KI)


    Bedanke mich für jeden Hienweis auch auf schon bestehende Artikel.


    MFG.
    Wendezug

  • Es ist doch egal ob du selber den Zug steuerst oder ob die KI das macht.
    Wenn ein Block frei ist dann steht das Signal auf Fahrt.
    Die Weiche gibt nur den Weg oder die Richtung vor.
    Je nachdem wie der Weg aussieht, wird es sein, dass ein Signal auf Halt stehen bleibt, wenn hinter der Weiche eine andere Weiche falsch gestellt ist. Dies bedeutet dass der weitere Weg unsignalisiert ist.

  • Hallo ikael.
    Vieleicht habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt.
    Um was gehts um einen 2gl.Bahnhof mit Bahnsteig; 2Weichen und je 2Ausfahrsignale
    (DB-Formsignale)
    Nun steht auf einem Gleis ein Zug bereit zur Abfahr die Weiche wird gestellt (es ist weder ein Zug noch sonst was auf der Strecke "die Strecke ist frei") der zug fährt an in richtung Signal,das Signal aber bleibt stur auf "Halt" es macht nicht die geringste Anstalt auf "Freie Fahrt" umzuschalten.
    Der Zug könnte bis zum St.Nimmerleinstag vor dem Signal auf "Freie Fahrt" warten.
    Wird das Signal trotzdem überfahren kommt die Mahnung ein auf Halt stehendes Signal
    überfahren zu haben was ja berechtigt ist.
    Ich möchte nun gerne wissen warum das Signal nicht reagiert.
    Nicht mehr und nicht Weniger.
    MFG.
    Wendezug.

  • Wenn du über das Signal fährst, muss ein Block dahinter sein, das ist wohl klar.


    Schau mal, ob alle Weichen richtig stehen und ob die Gleise richtig zusammengefügt worden sind.


    Gruß JOO

  • Hinter dem Signal gibt es wohl keine weitere Signale mehr, oder die Weichen sind falsch gestellt, so dass weiterhin HP0 angezeigt wird.


    Damit ein Signal HP1/2 anzeigt, muss sich auf dem eingestellten Fahrweg min. ein weiteres Signal befinden und die Weichen müssen so gestellt sein, dass auch der Weg zum nächsten Signal nicht blockiert wird.

  • Hallo Klopfer.


    "Damit ein Signal HP1/2 anzeigt, muss sich auf dem eingestellten Fahrweg min. ein weiteres Signal befinden"


    Das war die Ursache auf meiner Versuchsstrecke gabs nur die Ausfahrsignale aber keine
    Streckensignale.
    Hab welche gesetzt und nun klappts auch.
    Bedanke mich sehr für deinen Tipp das steht leider in keinem Tutorial.
    Nun wünsche ich allen Trainzern ein schönes Wochenende vieleicht scheint ja die Sonne.
    Viele Grüße.
    Wendezug.

  • Zitat

    vielleicht scheint ja die Sonne


    Die scheint immer! Zumindest auf der anderen Seite der Wolken hihihi

  • Zitat

    Klopfer schrieb:
    Damit ein Signal HP1/2 anzeigt, muss sich auf dem eingestellten Fahrweg min. ein weiteres Signal befinden ...


    Kann auch ein Prellbock mit Signalfunktionalität (= auf Kartenansicht mit rotem Punkt sichtbar) sein.

  • Oder du nimmst ein Prellbock und ein unsichtbares Signal :winking_face:


    Gruß JOO