Wählscheibentelefon anschließen?

  • Moin.



    Inzwischen hab ich Schnurlose Telefone satt! Telefoniert man mal länger oder öfter direkt hintereinander ist nach ein paar Stunden der Akku leer; nach einem gewißen Alter der Geräts läßt die Akkuleistung sowieso nach.
    Das soll sich jetzt ändern: Ich will endlich wieder ein schnurgebudenes Telefon - mit Wählscheibe ; )
    Meinetwegen soll es auch bessere -meist teurere- Schnurlos-Telefone geben, bei den der Akku länger hält, aber das ist mir egal. Brauch ich nicht und will ich nicht. Mir geht es in diesem Thread also nicht um Alternativen, sondern um folgende Frage: Und zwar, wie ich ein (altes) (analoges??) Telefon mit Wählscheibe anschließe bzw installiere?
    Ich hab keine Ahnung von Telefonanlagen -digital, analog, ISDN und was weiß ich-, ich weiß auch nicht, was ich aktuell für eine Art habe. Ich kann nur sagen, daß ich als Endgerät ein Sinus A 40 von der Tcom dran hab. Nen Freund meinte, daß ich ein älteres Telefon wohl nicht so ohne weiteres an eine moderne Anlage anschließen könnte. Wie bewerkstellige ich das nun? Muß das alte Telefon extra umgebaut werden? Oder kann ich irgendwas dazwischen schalten, daß das digitale(??) Signal wieder in ein analoges(??) zurück umgewandelt wird?


    Noch habe ich kein altes Schnurgerät, aber ich möchte gern so eines in der Art:

    (Bilderquelle: google, Bildersuche)
    Ich brauch keine Nummeranzeige, kein integriertes Telefonbuch, keine hundert Klingeltöne, kein son Schnickschnack. Da reicht so ein schönes uriges Telefon völlig aus. Vielleicht hat ja jemand noch eines aufm Speicher, was nicht mehr gebraucht wird und günstig abgeben könne oder gar verschenken würde?


    Für sachdienliche Hinweise danke ich sehr!

  • Ich höre mich mal um hab da mehrere Leute die noch so was Haben könnten.

  • ....digital / analog - Wandler brauchst Du.


    greets ice

    • Offizieller Beitrag

    die meisten Telefonanlagen haben Anschlüsse für analoge Telefone.


    Wir haben auch analoge Telefone an ner Telefonanlage hinter nem ISDN-Anschluss.
    Ist sogar meistens der Fall.


    Reine ISDN-Telefone sind recht selten.


    VIele Grüße


    Basti (dessen Telefonakku nur dann leer ist, wenn das Telefon länger nicht dort ist, wo es hingehört)

  • Soviel ich weiß, reicht es eine analoge Telefonanlage (gibts au nicht mehr) an die Telefonbuchse anzuschließen und an der das alte Analog-Telefon anzuschließen...


    Leider geht das nicht so gut, wie man annehmen kann, da analoge und digitale Signale anderst sind... :frowning_face:


    Gruß JOO

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du solche TAE-Telefondosen aus Ulipaschas Link zuhause hast, ist das wohl ein Analoger Stecker.


    ISDN-Telefone haben mit Netzwerksteckern (RJ45) kompatible Stecker :)


    Von nem Wählscheibentelefon kann ich dir übrigends nur abraten.
    Hatten lange genug solche Dinger im Haus, nicht ohne Grund haben sich Tastentelefone durchgesetzt.


    Wieso nicht ein ganz schlichtes Tastentelefon ohne Display und so?
    Hätte da nochn blaues :)

  • Hallo Ahrtalbahn.
    Mit den alten Wählscheiben ist es so eine sache mal funktionieren sie mal nicht.
    Es kommt auf die Vermittlung an je moderner desto schwieriger ist es mit den alten
    Dingern.
    Man muss auch vorsichtig sein im bezug auf Srörsignale die die alten Dinger ins Netz
    übertragen.
    Da hat man auch schnell die Störungstrupps am Hals.
    Also besser als Nostalgie-Teil in den Glasschrank stellen.
    MFG.
    Wendezug.

    Einmal editiert, zuletzt von wendezug ()

  • Ich habe mehrere RFT-Telefone mit Wählscheibe, früher auch ein paar US-Telefone, an einer ISDN-TK-Anlage hängen. Gibt keine Probleme, auch mehere an einem Port parallel (die Ammi-Methode), außer das sich die Gesprächspartner gelegenlich über den Sound wundern (leiser, rauschen, knacken usw). Dafür Klingeln die aber noch richtig :good:


    Wichtig:
    - ich würde die heute, sofern man nicht eh ISDN- oder VoIP hat, NICHT direkt an die Telekom-Vermittlungsstelle hängen
    - die TK-Anlage/der Analogwandler muss mit den Impulswahlsignalen der Telefone was anfangen können
    - die TK-Anlage muss den teils höheren Strombedarf verkraften können (insbesondere bei US-Telefonen).
    - ein simples, aber modernes Telefon sollte man dennoch bereit haben (z.B. für die tollen Hotlines: Drücken sie die Rautetaste...)


    Telefone und TK-Anlagen bekommt man massenhaft in der Bucht, mit etwas Geduld und Glück sogar originalverpackte, unbenutzte...


    VG - Dirk