Praktikum bei der Bahn?

  • Hallo,
    Ich bin 13 Jahre alt und in der 7.Klasse der Hauptschule Roßtal.(nahe Nürnberg)
    im Juli steht im Kalender das ein erstes einwöchiges Praktikum bevor steht.


    Ich möchte mich gerne bei DB Regio Mfr. bewerben.
    Meine Frage nun: Muss ich dann einen Lebenslauf schreiben, Bewerbung usw. schreiben?
    Denn in der Schule haben wir das kein bisschen geübt.


    Gruß Adrian


    P.S.: ein Bekannter hat sich registriert hier TD, nicht ich! Hat blos mir sein Konto wegen Zeitmangel überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Ich habe dre Praktikums absolviert (so sagt man es)!
    Du Mußt eine Bewernung, Lebenslauf, Zeugnis mit schicken lassen und voher Bewerbung schreiben und dein Lebenslauf.
    Aber andeiner Stelle würde ich am besten 5 auf einmal wegschicken aber nicht am selben ort weist du was ich meine!

  • Ich habe mein Praktikum bei DB Kommunikationstechnik gemacht, da hat die Antwort 2 Monate gebraucht.


    Ich denke aber mal nicht, dass es bei DB Regio sehr interresant wird. Du könntest doch in Erlangen bei Siemens machen, dort entwickeln sie neue Züge für Spanien. Oder auch im dortigen BW / AW (?).
    Ich denke dort bist du dann besser aufgehoben.


    Naja, das ist natürlich deine Entscheidung, aber bevor du dich bewirbst, solltest du fragen, ob die überhaupt Zeit haben.


    Ich möchte außerdem in den Sommerferien ein Praktikum machen, am Besten bei einen Modellbahnhersteller (ich habe BRAWA im Visier) oder bei SVG in Stuttgart.


    Viele Grüße JOO

    Einmal editiert, zuletzt von JOO200 ()

  • Ich werde in einem Jahr mein Praktikum bei der DB-Fahrzeuginstandhaltung Fulda Produktberiech
    Bremsteilkomponenten absolvieren im Bereich IT-Systemelektronik. Von Schule zu Schule ist es
    anders geregelt. Ich bin auf ´ner Realschule und bei uns in Arbeitslehre wird uns alles gezeigt.
    Jeder in unserer Klasse hat den Berufswahlpass. Dort wir alles ausführlich beschrieben :-).


    MfG. Marcel A.

  • @Marcel95
    Wir haben den Berufswahlordner, dort kommen Informationen rund um einen Ausbildungsberuf (z.B. Schreiner) rein.
    Über die DB haben wir uns einen Film ausgesucht.


    Ausserdem kommen Praktikasbescheinigungen, Bewerbungsschreiben, Übungen zum schreiben eines Lebenslauf am PC usw..


    Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mal bei der VAG Nürnberg anrufe.

  • Bei uns am Gymi ist das abgekürzt. Dort heißt das Praktikum BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) und der Ordner heißt BOGY-Ordner.


    Naja, ich mach en freiwilliges Praktikum...

  • Wenn Praktikum, dann ohnehin nur im Güterverkehr. Mit unter 22 hast Du keine Chance bei der DB Regio rein zu kommen (Gut.. hast ohnehin keine Chane, auch mit über 22).


    Auf GBF's kannst du (durfte ich damals) auf Rangierloks mitfahren, lernst den Betriebsablauf kennen, siehst Stellwerke von innen und lernst einiges an Hintergrundwissen zum Thema Infrastruktur dazu. War sehr interessant damals. Schreib doch mal an DB Schenker Rail, Raillion [...] oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Bei wem innerhalb DB-Regio willst du überhaupt machen?


    Ich hab letztes Jahr bei GRE (Gauff Rail Engeneering)(auch in Nürnberg) Praktikum gemacht. Diese planen Bahnstrecken, ich glaube das ist besonders etwas für solche, die gerne im Editor von Trainz arbeiten.