Handbuch

  • Hallo liebe Eisenbahner ich bin neu hier
    und habe ein großes Problem
    ich habe mir gestern bei Gamesload die Trainz Simulator 2010
    Engineer's Edition gekauft, nur das Handbuch ist auf Englisch :shock:
    dessen bin ich allerdings nicht mächtig
    deshalb meine Frage gibt es das Handbuch auch in Deutsch als PDF


    beste Grüße Peter

  • Schau einmal ob im Ordner H:\TS2010\Extras\Documentation eine deutschsprachige PDF vorhanden ist. (Habe selbst die englischsprachige Version, kann es daher nicht überprüfen).
    H:\ = Dein Laufwerk.
    Wenn nicht ist Halycon eigentlich der richtige Ansprechpartner, ob auch das Handbuch übersetzt wurde.

  • Danke für den Tipp aber da habe ich schon nachgeschaut
    Russisch hätte ich auch noch, aber das nützt mir auch nichts

  • Was steht im Startbildschirm als "Build-Nummer"?

  • Zitat

    pinselpit schrieb:deshalb meine Frage gibt es das Handbuch auch in Deutsch als PDF


    da ich nicht ganz neu hier bin. Schnell mal zwischen den WM-Fußballspielen auch meine Frage dazu. Selbe
    Build 42763. Augenzwinker, bei 39,99 im Saturn "Märkische Zeile" kann man doch ein deutsches handbuch eigentlich voraussetzen. Vielleicht kann man es ja mal irgendwo zum DL anbieten.


    Anfrage von Partyman79: Was steht im Startbildschirm als "Build-Nummer?


    muß man da annehmen das in den deutschen Handel noch andere Build Versionen gekommen sind.
    Mein Dank nicht nur an alle Credits, auch an unsere "Deutsche TS2010-Lokalisierung"


    Übrigens bin ich mit meiner Frage bei Saturn gestern etwas schief angesehen worden "TS2010" kann sich keiner was drunter vorstellen, aber unter Trainz Simulation 2010 hat es dann geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Tja lieber Uli.. kannste mal sehen wie blöd die Märkte sind.. kommste irgendwo hin mit den 3 Buchstaben "wow" drücken die dir eine der ersten Versionen in die Hand...


    Wie lautete gleich der Slogan einer Mediakette ??


    "Verkäuder fragen ?" Ich bin doch nicht blöd.. :sinister: :sinister:

  • Zitat

    ulipascha schrieb:



    muß man da annehmen das in den deutschen Handel noch andere Build Versionen gekommen sind.


    Das sollte nicht so sein, aber diesem Onlineshop hätte ich es zugetraut. Das ist ja aber ausgeräumt worden.


    Ich würde sagen, dass es ein Problem des Onlineshops ist, das bei der DVD-Version beiliegende Handbuch auch an die Online-Käufer auszuliefern. Warum jedoch das Handbuch einfach zum Download angeboten werden sollte, erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil :winking_face:

  • Ahoi


    Die offizielelle deutschsprachige TS2010-DVD-Box-Version von Halycon, enthält ein gedrucktes deutschsprachiges Handbuch.
    Dieses wird es mit Sicherheit nicht als herunterladbares PDF geben.


    Auf der oben erwähnten DVD, liegt im Ordner...
    Handbuch
    ...ein deutschsprachiges TRS2007-Handbuch im PDF-Format, als Grundlage des gedruckten Handbuches.



    Gruß
    Edgar

  • sorry, vielleicht liegt es ja an der Fußball WM. Da habe ich das mit "Handbuch" vielleicht falsch verstanden. Ich meine diese *.pdf Dokumente. :shock:
    Sicher hat in der Box das 39seitige Heftchen in deutsch beigelegen. :good:

  • Ahoi



    Zitat

    proconfaust schrieb:
    Da muß ich Uli und allen anderen zustimmen, die das deutsche Handbuch vergebens suchen...


    Man öffne die DVD-Box und siehe da: Da liegt auf der linken Box-Seite ein deutschsprachiges Anleitungs-Heft.


    Im Ernst...
    Halicon hat absichtlich darauf verzichtet, eine TS2010-Anleitungs-PDF der DVD beizulegen.
    Aus einer bestimmten Sichtweise, ist das verständlich und ist damit auch begründet.



    Gruß
    Edgar

  • He Edgar, wenn es für Dich verständlich ist, ist es aber noch nicht für die Allgemeinheit begründet.
    Nachdem es sich vermutlich nur um eine Übersetzung des englischen Original handelt ist es aber egal, da von den 32 Seiten nur 3-4 auf Neuigkeiten in TS2010 hinweisen.
    Damit bleibt auch für "nur" deutschsprachige User weiter hin der Weg des Versuchs und Irrtums.
    Ich hätte mir von einer deutschsprachigen Version zumindest eine Aufstellung der echten Neuerungen inTS2010 erwartet.
    Ich selbst komme damit klar, versuche aber hier dies als "Advokat des Teufels" wenn Du so willst, für die anderen User zu hinterfragen.
    Warum keine deutschsprachige Anleitung welche wirklich alle neuen Funktionen und Möglichkeiten in TS2010 aufzählt und beschreibt?
    Es gibt gerade im deutschsprachigen Raum viele User die gerne wollen, aber aus sprachlichen Problemen das Handtuch werfen.
    Wobei sich provokativ die Frage stellt, warum überhaupt eine deutschsprachige Version abwarten, wenn die Eindeutschung nur die Menüs und Bedieneroberfläche betrifft?


    Wichtig wäre hier doch eine echte deutschsprachige Einführung, um auch Neulingen ohne Englischkenntnissen den Zugang zu erleichtern.

  • Ahoi


    Ich hebe mal Deinen Federhandschuh auf...
    Die Entscheidung, ob man eine lokalisierte Version nutzen möchte oder nicht, obliegt jedem selbst.
    Die eingedeutschte Programm-Oberfläche ist da sicher Entscheidender für den Nutzungszeitraum, der sicher ungemein größer ist als das Studium eines Handbuches, welchem Umfangs auch immer.


    Das Handbuch wurde, wie Du ja schon angedeutet hast, von Auran/N3V verfasst.
    Wir haben es lediglich übersetzt, angepasst, etwas umgestellt und erweitert.
    Warum müssen wir mehr daraus machen als Auran/N3V selbst?
    Außerdem legten wir ein gewaltig umfangreiches PDF-Handbuch bei, auf das das gedruckte Handbuch, erweiternd aufsetzt.
    Das schrieb ich hier aber auch schon des öffteren.


    Jetzt mal Hand auf's Herz...
    Wer liest denn heute noch Handbücher; egal ob gedruckt oder in, am Rechner lesbarer Form?
    Es gibt doch eigendlich nur noch 'Autodidakten'.
    Das 'beweisen' nicht nur die Trainz-Foren.
    Oder vielleicht doch nicht?


    Ich hätte hierzu noch jede Menge schreiben können.
    Dennoch höre ich hier mal auf, weil es an der Sache selbst nichts ändern könnte.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    jofi schrieb:
    Ich hätte mir von einer deutschsprachigen Version zumindest eine Aufstellung der echten Neuerungen inTS2010 erwartet.



    Ich komme gern beim nächsten Mal auf Dich zu, genau dieses in Deiner Freizeit ohne Bezahlung zu übernehmen. Helfer können wir jederzeit gebrauchen. :good:



    Zitat


    Wobei sich provokativ die Frage stellt, warum überhaupt eine deutschsprachige Version abwarten, wenn die Eindeutschung nur die Menüs und Bedieneroberfläche betrifft?


    Du hast schon ein eigenartiges Talent die Arbeit der deutschen Beteiligten klein zu reden und in Frage zu stellen. Weiterhin sind das falsche Tatsachen, da etliche Texte mehr als "nur" (schon das "nur" ist so eine Frechheit) die Menüs und die Bedieneroberfläche übersetzt wurden. Im Übrigen ohne Übersetzungsprogramme, die üblicherweise minderwertige Qualität produzieren.

  • Ahoi



    Zitat

    jofi schrieb:
    ..."Advokat des Teufels"...


    Zitat

    Partyman79 schrieb:
    ...in Deiner Freizeit ohne Bezahlung...


    Siehste, darauf bin ich garnicht erst eingegangen.
    Daran könnte man ja auch als 'Advokat' noch etwas 'teuflisches' finden.



    Gruß
    Edgar

  • Edgar ich hatte keinen Fehdehandschuh geworfen. Falls es bösartig geklungen hat, entschuldige ich mich dafür.
    Mir ging es einzig allein um Deine Aussage, dass das Handbuch nicht als PDF dabei ist und Du dies als von Deiner Warte verständlich bezeichnet hast.


    Der Grund meiner ganzen Schreiberei waren und sind die ständigen Forenbeiträge in denen viel, für alte Hasen selbstverständliches, nachgefragt wird. Viele dieser Fragen würden durch eine bessere Auflistung der Funktionen und der Möglichkeiten welche Trainz bietet, gar nicht erst aufkommen. Von vielen wird auch die Sprache als Hindernis angegeben.


    Mein Zugang zu dieser Idee war eben, dass viele "nur" deutschsprachige Trainzeinsteiger mit einer umfangreicheren Anleitung besser zurecht kommen würden und vielleicht der eine oder andere leichter in die Contenterstellung oder in den Streckenbau einsteigen kann.


    Partymann es liegt mir fern in irgend einer Weise jemanden mit dem Wort "nur" herunter zu machen. Wenn Du dies in den falschen Hals bekommen hat, entschuldige ich mich auch bei Dir für die Wortwahl.


    Wenn ich mir einbilden würde die dazu nötigen Kenntnisse zu haben, hätte ich Euch oder anderen Gemeinschaften sicher schon meine Hilfe angetragen. Leider reichen meine Englischkenntnisse und auch mein Fachwissen nicht dazu aus.
    Freizeit und auch etwas Kleingeld habe ich in den letzten Jahren schon viel in Trainz gesteckt, weil mich dieses Spiel und die Gemeinschaft der Trainzer fasziniert.


    Soweit es in meinen Möglichkeiten steckt versuche ich auch bei auftretenden Fragen zu helfen.


    Noch einmal bitte ich daher um entschuldigung, falls ich damit jemanden beleidigt oder gekränkt haben sollte. Es lag nicht in meiner Absicht.


    Ich hätte halt es für die deutschsprachigen Trainzer begrüßt, wenn eben etwas mehr Hintergrundwissen im Handbuch stehen würde. Dies war eigentlich der ganze Wunsch / die Idee die dahinter stand.

  • Zitat

    jofi schrieb:Ich hätte halt es für die deutschsprachigen Trainzer begrüßt, wenn eben etwas mehr Hintergrundwissen im Handbuch stehen würde. Dies war eigentlich der ganze Wunsch / die Idee die dahinter stand.


    so sollte es gesehen werden. Ich denke so sehen es Partyman79 und Hartmut auch. Da ja schon jemand über die "USK ab 0" gestolpert ist..... :shock: :shock:

  • Tut mir echt Leid, wenn ich mich da nochmal einmischen muß.
    Ich versteh beim besten Willen das Gehabe nicht, welches die scheinbaren Vertreter eines Produktes da an den Tag legen. Dieses ständige um den Brei-Gerede und die Identifikation mit einem Hersteller, der nicht in der Lage ist Top Qualität anzubieten.
    Was muss sich ein EdgarWood oder Partyman eigentlich so eigenartig gebärden?
    Sie helfen oder nicht. Aber so hat man ständig das Gefühl, man müsse ihnen gut zureden oder sie in Stimmung halten.


    Vergleichsweise zu anderen (deutschsprachigen) Softwareprodukten, die ihre Werbung machen (z.B auf dem Cover) lassen einen sich orientieren und danach entscheiden. Gekauft und Installiert, die Info gelesen und losgelegt und geübt und dann ist man solange zufrieden, bis man des Spielens überdrüssig ist. Man hat etwas für sein Geld bekommen, was befriedigt.


    Hier aber klappt, wenn überhaupt nur etwas, wenn man sich bereits auf irgendeine Weise schon auskennt und sich u. a. durch die Foren gerangelt hat.
    Einmal wird man blöd angemacht, weil man zuwenig liest ein andermal vll. weil man alle Infos zu genau nimmt oder so ähl. oder nicht alles oder das falsche. Fakt ist - das Programm ist in sich und ohne fremde Hilfe so gut wie nicht zu bewältigen. Das frustriert allein schon.
    Der Frust wird umso schlimmer, als man sich auch noch mit der Art und Weise in den Foren herumschlagen muss. Ich betrachte das allein schon als Nötigung, weil ich das nicht wollte und auch nicht vorher darauf hingewiesen wurde. - Es vergeht jede Menge Zeit, bis man mal endlich loslegen kann und erfordert rel. viel Eigenleistung und Kenntnis, die weit über das Infomaterial hinausgeht.
    Im normalen Geschäftsalltag wird Eigenleistung "angerechnet" oder mindert irgendwie den Preis. Hier aber wird immer noch mehr Leistung "verlangt", weil man nur schwer an sein Ziel gelangt.
    Fakt ist auch, wer 2010 zum ersten mal in Händen hat, wird permanent irritiert und kann sich NICHT daran befriedigen, wie es die Werbung verspricht.


    Das läßt sich nun mal einfach nicht schönreden auch wenn's ständig versucht wird.
    Außerdem finde ich es äußerst unfair, den Kunden über seine "Handlanger" auch noch als dumm, ungeschickt oder sonstwas hinstellen zu lassen. Es sind echte Anliegen vom Verbraucher. Der eine hats halt eher raus, der andere später. Und keiner ist hier in der Lage, die individuellen Problemsituationen richtig nachzuvollziehen, geschweige denn sachlich genug daruf einzugehen.


    Allein die sog. TUT's auf die ständig verwiesen werden, machen die Sache genau dort noch verwirrender, wo sie eigentlich entwirren sollten. Es gibt nun mal Infos aller Art. ob sie verstanden werden können ist eine ganz andere Frage. (Ich denke allein an den Hinweis zum Kompatibilitätsmodus - der streng genommen zum Produkt dazu gehörte, wenn man schon VISTA empfiehlt).
    Und konsequenter Weise auch die Info so, dass sie ein Einjähriger verstehen kann, wenn man schon meint, sie können da auch mitspielen.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn man sich eine Ware kauft, will man sie auch nutzen können und sich damit auf irgend eine Weise befriedigen.
    Klappt das nicht - taugt auch die Ware nicht besonders und der HERSTELLER muss sich eben dann gefallen lassen, dass der Kunde unzufrieden reagiert.


    So sehe ich das nun mal. Aus - Äpfel - Amen
    Gruß Walter

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    Die persönlichen Angriffe hier, übersehe ich einfach mal ganz höflich.
    Hier hat niemand jemanden als dumm hingestellt noch genötigt.
    Wer sich aber diesen Schuh gerne selbst anziehen mag...


    Dennoch...
    ...werde ich hier im Forum, weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Die meisten Hilfe-Rückmeldungen waren bisher sehr positiv.


    Zum Thema...
    Die deutschsprachige TS2010-DVD-Version wird mit zwei Handbüchern ausgeliefert.
    Das Eine hat 39 gedruckte Seiten.
    Das Andere hat 263 PDF-Seiten.
    Alleine das lesen derselben, obliegt dem geneigten Trainzer oder dem, der es werden möchte.


    Desweiteren sollten wir nicht aus den Augen verlieren...
    Hierbei handelt es sich um einen komplexen Simulator.
    Da hilft oft eine, auch noch so intuitive Benutzeroberfläche, kaum weiter.


    Schon alleine deshalb empfinde ich den sinngemäß wiedergegebenen Spruch...
    'Ich kann das Programm nicht sofort bedienen, es ist deshalb unbrauchbar'
    ...als eine reine Schutzschild-Aussage.


    Liegt es vielleicht auch mal am Benutzer, dem Betriebssystem oder an irgendwelchen selbst installierten (Sicherheits-) Tools und nicht unbedingt am Programm selbst?
    Ja und wenn schon, na und?
    Andere für seine eigene Fehlbarkeit verantwortlich machen zu wollen, ist sicherlich nicht der richtige Weg.
    Es gibt doch seit langem schon, gewaltig viel deutschsprachige Internettexte zum Thema.
    Hinzu kommen die entsprechenden Foren.
    Und hier liegt sogar eine deutschsprachige Schritt für Schritt Installations-Anleitung.



    Gruß
    Edgar