CM V3.2 Fehlerbehebungs-Routine

  • der CM V3.2 ist ja ein starkes Tool in Bezug auf Feststellung von diversen Fehlermeldungen der übernommenen Objekte. Sie zeigen sich mit "roten bzw gelben Ausrufezeichen usw.". Jeder der mit dem CM arbeitet wird das kennen.
    Um die angezeigten Fehler zu beheben muss man allerdings, meine Auffassung, schon gewisse Kenntnisse haben. Viele Fehler sind einfache Eintragungen in der config die nicht mehr für TS2010 relevant sind und somit einfach gelöscht werden können. Viele Fehler hängen mit "Attachment...", bzw. Mesh usw. zusammen. Da ist schon für mich eine gewisse Grenze zur Fehlerbereinigung gesetzt. Zur Fehlerbereinigung kann man nun entweder den zu bereinigenden Ordner über den Explorer bearbeiten oder aber mit dem CCP. Da zielt jetzt meine Frage drauf ab, bisher habe ich im CCP noch nicht die "Schalt- Umstellungsmöglichkeiten" gefunden um den Fehler welcher im CM angezeigt wird nun mit diesem "Bordwerkzeug CCP" abzustellen.
    Da ich davon ausgehe das die erfahrenen Trainzer im Umgang mit Fehlerbereinigung und Handhabung des CCP doch einiges mehr an Kenntnissen haben als der "Klein User" bitte ich hier einfach mal einige Erfahrungen aus der "Trickkiste" kundzutun, danke.

  • Hallo Uli
    Hier gibt es zum Beispiel ein Wandlungstut, was mir schon mal geholfen hat.
    http://www.bodo-konrad.de/foru…thread_id=288&rowstart=30
    Seite 4 Beitrag 31 im Anhang
    sowie der Beitrag hier:
    http://archiv.trainzdepot.net/…thread_id=2830&rowstart=0


    wegen dem Schatten mesh war der Beitrag von Brummel samt Anhang sehr hilfreich, ich benutze es auch für alle Loks und Wagen ohne Schatten.
    http://forums.auran.com/trainz….php?p=603218&postcount=5


    Sowie auch die Tips/Hilfen
    http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=34002


    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()

  • Ahoi


    Im knappen TS2010-Handbuch ist der CCP nicht erklärt.
    Deshalb hat Halycon, auf der TS2010-DVD, im Ordner 'Handbuch' das deutschsprachige TRS2007-Handbuch hinterlegt.
    Darin sind die Grundlagen von Trainz und mitgelieferten Tools, ausführlich beschrieben.
    Unter vielem anderem auch die Grundlagen der Handhabung des CCP.



    Gruß
    Edgar

  • Danke an euch erstmal für die Ausführungen. Hartmut die DVD TS2010 von Halycon habe ich nur zur Installation genutzt. Nunmehr habe ich die DVD auch geöffnet und habe nun das Handbuch:good:


    das ich allerdings trotzdem verwundert bin das zur Version CM V.3.2 letztendlich ein CCP bis TRS07 Anwendung findet.
    Der CM V.3.2 legt sämtlichen Content der nicht nach seinen "Vorgaben" konform geht "lahm". Der CCP in der neuen Version ist aber scheinbar nicht in der Lage die Fehler dann auszumerzen. Er sagt ja an das die "fehlerbehaftete Version" älter ist und wandelt dann die "trainz build in 2.9" um, allerdings die Fehler bleiben, letzendlich wenn man nicht weiter weiß bleibt nur "Delete". Wieso baut man dann solche "krasse Prüfroutine " in die TS2010 Version ein, ein etwas verwunderter Anfragender :angel:


    da geh ich jetzt lieber zum Fußball und wundere mich über die "fehlerbehafteten Schiri Entscheidungen" :good: :good:

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Uli kein CMP, CM3 und auch nicht die diversen CCP haben bisher Fehler repariert oder beseitigt.
    Sie zeigten oder zeigen nur vorhandene Fehler auf.


    Der CCP ist ja auch nicht zur Fehlerbeseitigung gebaut (auch wenn er in einigen Fällen die Fehlerbeseitigung erleichtert), sondern dazu bestimmt den CC bei der Erstellung seines Content behilflich zu sein und damit zu verhindern, dass fehlhafter Content gebaut wird.


    Da aber viele Contentersteller lieber mit dem ihnen geläufigen Texteditoren ihre Configs bearbeiten (neu erstellen) und Teile daraus über viele Generationen von Content übertragen werden, werden und wurden eben auch Fehler mit übertragen.
    Reparieren sollte in erster Linie der CC. Nur wenn Du davon überzeugt bist diesen Content unbedingt zu benötigen, kann man versuchen ihn zu reparieren.


    Grundsätzlich sollte man auf ein Update warten, da selbst reparierter Content immer nur von einem selbst gebraucht werden kann.
    Wenn man plant Strecken weiter zu geben, sollte man auf fehlerhaften und auch selbst reparierten Content rigoros verzichten.


    Bei einer Quote von weniger als ca. 20% fehlerhaften Content (eigene Erfahrung), gibt es für fast jeden Content auch einen fehlerfreien Ersatz.;-)

  • Ahoi



    Zitat

    ulipascha schrieb:
    ...Wieso baut man dann solche "krasse Prüfroutine " in die TS2010 Version ein...


    Ganz einfach...
    Fehlerhafter Content verschleudert die Resourcen oder bringt in grober Fehlerform, Trainz zum Absturz.
    Bisher haben immer alle auf Trainz geschimpft, wenn Trainz ruckelt.
    Dabei waren es meistens die (unerkannten) fehlerhaften Objekte.



    Zitat

    jofi schrieb:
    ...Der CCP ist ja auch nicht zur Fehlerbeseitigung gebaut (auch wenn er in einigen Fällen die Fehlerbeseitigung erleichtert), sondern dazu bestimmt den CC bei der Erstellung seines Content behilflich zu sein und damit zu verhindern, dass fehlhafter Content gebaut wird...
    ...Reparieren sollte in erster Linie der CC...
    ...Grundsätzlich sollte man auf ein Update warten...


    Nun ja, wenn es denn Updates geben wird.
    Viele CCs verweigern sich, weil es - ihrer Meinung nach - viel Aufwand ist.
    Einige CCs fürchten um ihre bisher erreichten Download-Zahlen, die bei Updates bei null anfangen.


    Ich denke, jeder der sich in die Materie ein wenig eindenkt, kann zumindest Config-Fehler beseitigen.
    Der CCP zeigt die Fehler an und hilft bei der Richtigstellung.
    Auch in den CCP muss man sich eben eindenken (wollen).
    Wer sich nicht eindenken mag, muss sich eben des fehlerhaften Content, unter zuhilfenahme der [Entf]-Taste entledigen.


    Fazit...
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Das betrifft nicht nur den CC, sondern auch den interessierten 'gemeinen' Trainzer.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Volle Zustimmung Edgar. Hatte ja auch geschrieben, besser löschen, da mit selbst bearbeiteten / veränderten Objekten ja nichts weiter gegeben werden darf.
    Leider reagieren viele CC (insbesondere deutschsprachige) persönlich beleidigt, wenn man sie auf fehlerhaften Contet aufmerksam macht oder fragt ob ein Update geplant ist. Standartantwort: "Mein Content ist fehlerfrei, der TRS2004/06/07 zeigt keine Fehler an. Schuld hat Auran oder TS2010."


    Aber es entsteht täglich mehr fehlerfreier Content, auch für TS2010 und vieles lässt sich durch ähnlichen, manchmal sogar besseren oder aktuelleren, Content ersetzen.

  • Toller Beitrag,tolle Antworten, hatte Gestern schon mal das Thema angeschnitten bekam die ausführliche Antwort von Edgar,das ich meine Fragen schon sebst beantwortet habe.


    Gruß
    Walli

  • Ahoi


    Richtigstellung...


    Zitat

    walli schrieb:
    ...die ausführliche Antwort von Edgar,das ich meine Fragen schon sebst beantwortet habe...


    Sorry, leider falsche Interpretation.
    Lese bitte noch einmal genau nach.
    Um Dir explizit zu zeigen was ich meine: Die entscheidenden Teile meiner Aussage, habe ich mal kursiv gestellt...


    Zitat

    ...Deine Frage beantwortet sich doch von selbst...


    Ich beziehe mich hier auf meine vollständige Antwort, die Du hier wiederfindest.
    Zudem es schlussendlich auch nur eine Frage war, die Du dort gestellt hattest.



    Gruß
    Edgar