TS2010 Objekt fehlt "Schattenmesh"

  • Hallo nochmal,


    anbei ein paar Gedanken zum Thema Schatten. Beim direkter Begegnung von Fahrzeugen mit und ohne Schatten sticht ins Auge, dass der optische Tiefengewinn, den 2010 bringen kann, flöten geht. Tut im Auge weh.


    Beim austesten weiterer Einstellungen mit Quickshadow (Ergbnis lt. Screenshot) läßt sich das Ergebnis ein wenig entschärften. Tut auch weh, ist aber ein wenig besser. Auswahl quasi zwischen Pest und Cholera.


    Könnte Quickshadow nicht weiterentwickelt werden, so daß der Schatten nur unterhalb des Fahrzeugs bleibt? So wandert der Schatten teilweise ganz aus dem Fahrzeug heraus und bei mehrteiligen eben solchen werden die Schatten in Kurven übereinander gestückelt.


    Was Gebäude angeht, so ließe sich hier mit Texturen der Schatten andeuten und somit auch dann nutzen, wenn diese im Programm deaktiviert sind. Dabei ist es klar von Vorteil, wenn Bauteile wie Brücken oder Arkaden unten und an den Pfeilern eine dunkle Textur erhalten.


    Und eine Idee ist es noch, wenn Straßen und Gehwege auch in einer dunkleren Texturversion für Schattenräume erzeugt würden. Sonst sehen diese unter Brücken illuminiert aus. Oder gibt es das schon?

  • Moin,


    ich persönlich halte nix von den "Auran Schatten" :face_with_tongue: ... es geht auch anders.
    Seit einiger Zeit nutze ich den "Iceman Schatten" :clap: bei meinen Modellen.
    Er ist problemlos ein bzw. abschaltbar, zudem ist er relativ vorbildgetreu ... unter den
    wenigsten Waggon`s scheint die Sonne.


    Mfg


    Torsten


  • Hast du nicht vergessen, dass das lediglich eine Hilfsmethode ist fuer solche Objekte, deren Erbauer es nicht geschafft haben, gescheite Schatten zu implementieren? An diese muesstest du dich wenden mit den Ideen.

  • Zitat

    Was Gebäude angeht, so ließe sich hier mit Texturen der Schatten andeuten und somit auch dann nutzen, wenn diese im Programm deaktiviert sind. Dabei ist es klar von Vorteil, wenn Bauteile wie Brücken oder Arkaden unten und an den Pfeilern eine dunkle Textur erhalten.


    Auch nicht sehr sinnvoll, da sich die "echten Schatten" in Trainz mit dem Sonnenstand verändern. Schaut nicht gut aus wenn die Wagenschatten konträr zu den Gebäudeschatten sind.;-)
    Aber vielleicht gibt es ja schon andere Möglichkeiten in TS2010, wie Edgar anklingen ließ.

  • @fungus


    Für Fahrzeuge reicht der Alphaschatten von mir. Wie Du unter dem Rollstuhl sehen kannst.
    Rechts der schlanke Banker hat einen gerenderten Alphaschatten, der jetzt nur so hell und grieselig aussieht, weil er nicht für TS2010 entstanden ist.
    Das heißt wenn ich ihn anpassen würde auf TS2010, dann sehe er genauso wie unter dem Rollstuhl aus, nur das er ausserdem die Form des Modells besitzt. Also den echten Objektschattenwurf.


    Dieser Umrissschatten von Trainz funktioniert nur richtig wenn er innerhalb des Grundmodells passt.
    Ansonsten gibts die schöne Rechteckseite neben der Lok.


    g'ice


  • Ahoi


    Bedenke...
    Der Rollmaterial-Schatten ist dynamisch.
    Schatten direkt in Texturen zu rendern, ist nur für diffusen Schattenwurf sinnvoll, weil er eben statisch aber durchaus wünschenswert ist.
    Der Unterschied liegt auf der Hand...
    Dynamische Schatten wwerden mit Änderung der Lichtrichtung angepasst.
    Statische Schatten wwerden mit Änderung der Lichtrichtung nicht angepasst.


    Das Schattentool anzupassen, wird nichts bringen...
    • den Schatten projiziert Trainz
    • es müsste intelligent sein und denken können
    ...und kann somit, wie jetzt auch, nur rudimentär arbeiten.


    Damit erzähle ich Dir aber sicher auch nichts Neues.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo Zusammen,
    zunächst danke für die Rückmeldungen. Ich würde ja gerne mit den Autoren/dem Autor der GTs in Kontakt treten und habe mich deshalb hier gemeldet. Ich bin auch dankbar, dass diese in der deutschen Straßenbahngeschichte wichtigen Fahrzeuge überhaupt für Trainz erstellt wurden. Aber diverse E-Mails an unterschiedliche Adressen haben (bisher) wieder keine Reaktion zur Folge gehabt. Deshalb bin ich zu Plan B übergegangen, um in Eigenregie und leider auch nur für private use zu versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Da ist mir ein schlechter Schatten lieber als gar keiner.


    Der Hinweis auf den Iceman Schatten stimmt mich dabei wieder etwas hoffnungsvoller, doch noch zu einem guten Ergebnis zu kommen. Danke Thorsten.


    @Ice
    ich habe an mehren Stellen deinen Schatten gesucht, aus Zeitgründen bisher aber kein Ergebnis erzielt. Es gibt doch sicher ein Thread zum Thema – auch zum Einbau? Danke jedenfalls schon mal für den Lichtblick.


    Zu dynamischen/statischen Schatten: selbstredend wären dynamische Schatten die beste Lösung, um die Stimmung von Tageszeiten zu vermitteln. Ich habe dazu ein Screenshot aus Classic Carbon City geschossen. Die Stadt ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen, aber selbst von dieser Seite ist der dynamische Schatten nicht konsequent vorhanden. Ich kann mir auch vorstellen, dass dies für die Rechnerkapazität höchst problematisch wäre. Nichts desto trotz reichen schon die Baumschatten aus, um die Tagesstimmung zu erzeugen. Es fällt aber auch auf, dass die Gebäudetexturen eine Tiefenwirkung erzielen, die einen Schatten weniger notwendig machen. Das ist das, was ich meinte.


    Zu meiner Map: hier habe ich Gebäude verwendet, die keinesfalls exotisch sind, sondern z.B. vom 2007-Add-on oder der DLS stammen. Diese haben fast alle keinen Schatten. Da ich mich nicht traue, über 100 Autoren um einen Objektschatten zu bitten, habe ich versucht, mit Texturen und z.B. dem Baumschattenobjekt Abhilfe zu schaffen. Für eine Stadt brauche ich nun mal viele Gebäude.


    Und hierzu auch ein konkretes Beispiel: Bei einem Gebäude mit Arkaden, das in der Höhe auf 0 gesetzt ist, wirkt der Boden hinter den Säulen viel zu hell. Wenn hier eine dunklere Textur verwendet wird, würde das Gebäude optisch gewinnen. In meiner Not habe ich das Gebäude auf -1 gesenkt und den Boden per Textur angepaßt.


    Bei der Texturlösung muß die Sonne im Zenit stehen - und dann passen auch die statischen Fahrzeugschatten - aber der Sonnenstand notgedrungen ignoriert werden. Für mich das kleinere Übel, als auschließlich Gebäude (für 2010) zu verwenden, die einen Objektschatten haben. Mich beschleicht dabei auch der Eindruck, dass es davon nicht so furchtbar viele gibt, z.B. um eine Stadt zu bauen.