Hallo nochmal,
anbei ein paar Gedanken zum Thema Schatten. Beim direkter Begegnung von Fahrzeugen mit und ohne Schatten sticht ins Auge, dass der optische Tiefengewinn, den 2010 bringen kann, flöten geht. Tut im Auge weh.
Beim austesten weiterer Einstellungen mit Quickshadow (Ergbnis lt. Screenshot) läßt sich das Ergebnis ein wenig entschärften. Tut auch weh, ist aber ein wenig besser. Auswahl quasi zwischen Pest und Cholera.
Könnte Quickshadow nicht weiterentwickelt werden, so daß der Schatten nur unterhalb des Fahrzeugs bleibt? So wandert der Schatten teilweise ganz aus dem Fahrzeug heraus und bei mehrteiligen eben solchen werden die Schatten in Kurven übereinander gestückelt.
Was Gebäude angeht, so ließe sich hier mit Texturen der Schatten andeuten und somit auch dann nutzen, wenn diese im Programm deaktiviert sind. Dabei ist es klar von Vorteil, wenn Bauteile wie Brücken oder Arkaden unten und an den Pfeilern eine dunkle Textur erhalten.
Und eine Idee ist es noch, wenn Straßen und Gehwege auch in einer dunkleren Texturversion für Schattenräume erzeugt würden. Sonst sehen diese unter Brücken illuminiert aus. Oder gibt es das schon?