ICE, was alles so passieren kann

  • Langsam wird das hier ein Katastrophenforum.:think:


    g'ice

  • Zitat

    Langsam wird das hier ein Katastrophenforum.


    ... und immer sind ICE's mit drinn verwickelt ... :grinning_squinting_face:


    Aber das kommt halt davon, wenn man Kipp-/Runterziehfenster weg lässt ... ich finde ein geöffnetes Fenster viel besser und "erfrischender" als eine Klimaanlage ...
    Beides ist natürlich Spitze ... :grinning_squinting_face:


    Aber ob die Bahn jetzt was dagegen machen wird ... ? :noidea:
    Sie könnte ja in jeden Wagen eine Ventilator stellen ... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Ich habs heute morgen schon im Radio gehört, als ich noch im Bett lag. Als die von WDR2 das zuerst in den Nachrichten sagten, hab ich noch nicht so richtig gehört, aber dann brachten die nochmal einen Sonderbeitrag. Dann dachte ich mir auch, ob die nicht vielleicht so eine Art "Notfenster" installieren sollten.
    Damit meine ich, dass man dieses Klappfenster, welches dann in jedes zweite Fenster installiert wird und ungefär die hälfte der Scheibe einnimmt, dann bei großer Hitze und ausgefallener Klimaanlage öffnen kann. So kommt etwas frische und kühle Luft in den Fahrgastraum, damit so etwas nicht mehr passiert.


    Gruß BR605

  • Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    Ich habs heute morgen schon im Radio gehört, als ich noch im Bett lag. Als die von WDR2 das zuerst in den Nachrichten sagten, hab ich noch nicht so richtig gehört, aber dann brachten die nochmal einen Sonderbeitrag. Dann dachte ich mir auch, ob die nicht vielleicht so eine Art "Notfenster" installieren sollten.
    Damit meine ich, dass man dieses Klappfenster, welches dann in jedes zweite Fenster installiert wird und ungefär die hälfte der Scheibe einnimmt, dann bei großer Hitze und ausgefallener Klimaanlage öffnen kann. So kommt etwas frische und kühle Luft in den Fahrgastraum, damit so etwas nicht mehr passiert.


    Gruß BR605


    Wird sicher irgendwo reguliert sein, dass es keine Fenster geben darf, die man öffnen kann. Das wäre bei den Geschwindigkeiten, die ein ICE fährt auch unverantwortlich. Dann halten wieder irgendwelche Leichtsinnigen Hände aus dem Fenster und zack.

  • Ich mein ja auch, dass die nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (<160km/h) und wenn die Klimaanlage defekt ist geöffnet werden können!


    MfG BR605

  • Ziemlich auwendig.
    Würde sich glaubeich nicht rentieren.
    Und 160 km/h ist auch nicht gerade langsam.
    Die Techniker müssen sich halt besser um ihre Klimaanlagen kümmern!!

  • Aber in n-Wagen kannste auch deinen Kopp rausstrecken und die fahren auch V/max 140 km/h!:shock:

  • Ich bin die Nacht im Bimz gefahren, die ganze Nacht bei geöffnetem Fenster, meist 160kmh, streckenweise auch 200kmh. Geht alles, wenigstens schön erfrischend : )

  • Zitat

    kannste auch deinen Kopp rausstrecken


    ... wenn man meint das machen zu müssen ... da fällt mir wieder das ein oder andere ein, was schon alles mit Armen und Oberleitungspfosten bei uns in der Tram passiert ist ... :shock:


    Beim ICE schätz ich aber ehr, das er keine Fenster hat, da ihn das nur "bremsen" würde ... Luftverwirbelungen uns so ...


    Aber zum Glück fahr ich so selten ICE, sondern nur Nahverkehr oder RB ... da ist sowas wie über 50° ja fast ausgeschlossen ... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    Aber in n-Wagen kannste auch deinen Kopp rausstrecken und die fahren auch V/max 140 km/h!:shock:


    Bei n-Wagen ist ja auch die Geschwindigkeit und das Alter der Wagen herausgebent, dass die Wagen noch
    Schiebefenster haben. Bei einem ICE 3, der mit 300 Km/h fährt wäre es leichtsinnig, Schiebefenster einzubauen.
    Die n-Wagen werden jetzt auch verstärkt von der DB ausgemustert.

  • ICEs haben keine Übersetzfenster bzw Kippfenster (letztere bringen eh nur den Bruchteil eines Übersetzfensters), wegen der Druckertüchtigungen auf Schnellfahrstrecken, in Tunneln und bei Zugbegegnungen. So auch ICs und ECs, die auf Rennstrecken fahren - die dürfen dann auch keine Bimz usw mit Übersetzfenster eingereit haben.
    Find ich eh fragwürdig, besonders den Sicherheitsaspekt: Was soll schon bei 300kmh paßieren, was bei 200kmh nicht paßiert? Also ich genieße es, im Bomz durch den Lammrückentunnel mit 200 Sachen zu donnern, bei offenem Fenster wenn die Vorhänge rauswehen und es schön dumf 'böllert'..

  • Sind das dann Kipp- oder Übersetzfenster (im von dir erwähnten Bomz) ?

  • Also ich würde mich nicht mit dem Kopf aus einem Zugfenster lehnen.
    Wenn du Pech hast, bist du deinen Kopf los.:cry
    Egal was für eine Geschwindigkeit.
    Egal ob Bimmelbahn oder TGV

    Einmal editiert, zuletzt von muenchner kindl ()

  • Ach nee, ich sachte ja nur, dass man es tuen KANN, aber es ist ja auch verboten. Die Aufkleber sind sogar an Fenstern dran, wo du deinen Kopf garnicht rausstrecken kannst. Die sind aber insofern gut, dass schön viel kühle Luft in den Wagenkasten kommt, wenns ma wieder brüllend heiß ist!

  • Jaund? Man kann auch ausm ICE purzeln, weil ne Tür rausfällt... und das bei dreihundert!
    Man kann gefahrlos Hände Füße oder Kopf rausstrecken, wenn man aufpaßt. Signale und Gegenzüge sind weitgenug weg. Höchstes Grünzeugs streift mal den Zug. Das gibt dann natürlich häßliche Striemen im Gesicht.
    Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Und man bräuchte auch keine Verbote und keine Warnschilder, wären die Menschen nicht so dumm und die Länder nicht so Paragraphengeil...
    Wenn jeder nachdenkt und auf sich selber aufpasst...

  • An den Fenster, die man öffen kann, sind aber Aufkleber, wo ein Kopf durchgestrichen ist, welcher aus dem Fenster ragt!

  • Übrigens mal wieder ein beispielhafter Nachteil von Triebwagen: Bei einem richtigen Wagenzug fällt die Klimaanlage wagenweise aus, nicht der ganze Zug ist sofort betroffen, wie es teils bei den ICE ist. Zudem kann man bei einem richten Zug einen einzelnen Wagen leicht abriegeln, bzw auch aussetzen und sogar zusätzliche Wagen in den alles funktioniert beistellen... Bei einem Triebwagen, egal ob VT, ET, ICE, ..., geht dies nicht.