Oberleitungsbau

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    zuerst möchte ich mich für die Aufnahme in diesem herrlichen Forum bedanken.
    Beim herumstöbern in diesem Forum bin ich bei der Rubrik "Tutorien" hängen geblieben und habe, trotz jahrelangem Streckenbau in den verschiedenen Versionen des Train-Simulators, noch einige Neuigkeiten enddecken können.
    Das Signaltutorial ist wohl das Beste was ich bisher gesehen habe. Ich hätte es gerne herunter geladen um es dann ausdrucken zu können, das Lernen und Anwenden geht somit wesentlich besser.


    Da ich speziell nach dem Thema Oberleitung habe umgesehen, bin ich zwar auf einige Beiträgen gestossen.
    Doch dabei wurde der spezielle Aufbau einer Oberleitung mit Einzelträgermasten bei einer Zweigleisigen Strecke beschrieben. Diese Art der Oberleitung sollte man jedoch nicht bei einem Bahnhof mit mehr als 2 Gleisen anwenden.
    Im Content vom TS2010 gibt es einen Haufen Material für den Oberleitungsbau, aber was gehört zu was und wie wird es zusammengefügt?



    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Lade dir lieber mal die Oberleitung von Trainbernd runter. Denn wenn du deutsche Oberleitungen bauen willst, kommst du da nicht drum rum, weil das Zeug , was in Trainz dabei ist kannst du vergessen. Dann Gegenfrage: Willst du nur wissen, wie man Oberleitungen allgemein in Trainz baut, oder wie sie vorbildgerecht sind?

  • Beim Fahrleitungsbau verwende ich ausschließlich den Content von Trainbernd!

  • Hier findest du diesen Content oder auch auf der DLS unter dem Username des CC.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Trainmaster,
    Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    mein Wunsch besteht darin, meine Strecke zu elektrifizieren.
    Ein zweigleisige Streckenführung mit einer Oberleitung zu versehen stellt eigentlich kein Problem dar, weil die Masten komplet mit Träger als Spline zur verfügung stehen.
    Da ich aber auch Bahnhöfe und Rangierbahnhöfe mit mehr als zwei Gleisen habe wird die Bestückung mit besagten Spline unsinnig.
    Da ich jedoch keinen Schimmer habe wie ich einen mehrgleisigen Bahnhof mit dem Fahrdraht abdecke sowie auch nicht weiss wie man die vielen Oberleitungsteile zusammenbauen kann die im Simulator angeboten werden.
    Das war der Ausgangspunkt um mich mit meiner Frage an dieses Forum zu wenden.


    Den Hinweiß auf Content von Trainbernd werde ich dankenswerter Weise nachgehen.



    Mit freundlichem Gruß
    Kesselblech

  • http://www.malorny.de/vrails/ Hier findest du ein Oberleitungsset das sich beliebig mit den Sachen von Trainbernd kombinieren lässt, und auch diverse Bauteile (Splines) beinhaltet, mit denen du ein individuelles Quertragwerk über beliebig viele Gleise gestalten kannst.

  • Ja, gut aber das Set ist ja (gottseidank) komplett auf seiner Seite.... :)

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    der Hinweiß auf Trainbernd war zwar sehr gut gemeint, aber unter TS2010 werden alle Content mit Fehler deklariert und sind daher unbrauchbar.



    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Zitat

    Kesselblech schrieb:..Trainbernd..unter TS2010 werden alle Content mit Fehler deklariert..


    Kesselblech habe eben mal ein paar Gittermaste heruntergeladen, anbei Screen. Besser wäre du würdest mal die kuid benennen sodaß man sich ein Bild von deiner Aussage machen kann

  • Trainbernds Content ist nicht speziell für TS09/10 hergestellt worden. Demnach sind auch ca.20% im TS2010 fehlerhaft. Wer eventuell Updates sucht, sollte sich hier mal umschauen:http://dfls.flofrabahn.de/infu…anel/download.php?catid=0
    Darüberhinaus sind Angaben des Users "Ulipascha" nicht wirklich ernst zu nehmen. Er postet Beispielscreens von bereits selbstrepariertem Content, um andere User in die Irre zu führen. Siehe hier:http://forums.auran.com/trainz…d.php?p=650684#post650684
    LG Frank

  • Zitat

    buderberlin schrieb:Darüberhinaus sind Angaben des Users "Ulipascha" nicht wirklich ernst zu nehmen. Er postet Beispielscreens von bereits selbstrepariertem Content, um andere User in die Irre zu führen. Siehe hier:http://forums.auran.com/trainz…d.php?p=650684#post650684
    LG Frank


    da bist du komplett im Irrtum mein Lieber. Wäre nett wenn du deine nicht beweisbaren Weisheiten für dich behältst.
    Das Beispiel von trainbernd ist heute von der DLS von mir gesaugt worden. Kann jeder selber nachprüfen ob er in TS2010 dann Fehlermeldungen hat. Wenn ich Screens zeige ob nun bei Auran oder hier, bzw. in welchen Foren auch immer ist es nicht Absicht jemanden in die Irre zuführen sondern um den Beweis anzutreten das die kuid in TS2010
    einsetzbar ist. Sollte der gegenteilige Beweis von dir angetreten werden kannst du das gerne hier tun.
    An Hand des Screen kann eigentlich jeder der die "Markierung" sieht erkennen was geändert ist und was nicht das scheint aber solchem "Guru" wie dir schwer zu fallen.
    Im übrigen fasse ich deine Bemerkung als persönliche Beleidigung auf. Eigentlich nicht der Stil von "Informatiker"
    muß allerdings jeder selber wissen wie weit er sich aus dem Fenster lehnen möchte...


    "buderberlin" vielleicht solltest du über den CMP V.3.2 nachdem du den "Button" Downloadstation angeklickt hast
    bei "Button" Suche "Autor "trainbernd" eingeben und den DL z. Bsp. mit Datum 12.08.2010 durchführen, hänge noch 2 Screen an die ich eben gemacht habe. Die Fehlermeldung zu beseitigen dürfte sich in dem Falle von selbst erklären.
    Übrigens dürfte das ja bekannt sein das die Objekte für TRS2004 konzipiert sind.....

  • OT:Ja, Uli, du bist der Größte. Alles fehlerfrei, stark. Du hast wahrscheinlich noch nie eine Fahrleitung gebaut. Dazu gehört mehr als nur Gittermasten. Da gibt es noch Fahrdrähte, Quertragwerke, Ausleger, usw. Wenn davon was fehlerhaft ist, nützt das ganze Paket nichts. Meine Antworten treffen manchmal nicht den Punkt, sie sind aber kostenlos - deine sind umsonst.


    Zum Thema:
    Meine Lieblingsquertragwerke sind Build-In im TS2010 - "Oleit_5" KUID2:95148:10236:1 , siehe Screen!
    LG Frank


    Einige Teile von Trainbernd habe ich bereits geupdatet oder repariert. Siehe Anhang.

  • Wirst du diese dann auch hier auf TD uploaden? Weil ichfinde die Dinge von Trainbernd schon gut und habe auch TS 2010 und somit diese lästigen Fehler.

  • Zitat

    Sinnvoller wäre es jedoch, wenn trainbernd die Objekte direkt auf der DLS updaten würde...


    Stimmt auch wieder, da es dann für jeden zugänglich wäre, also auch für die, die Trainzdepot nicht kennen. Okay, dann muss ich mir halt nen FCT anschaffen.