Eure Lieblingsbahnhöfe!

  • Zu Claudius muss ich nichts mehr sagen :bad: :bad:


    Kennt denn auch jeder wirklich grossartig viele andere Bahnhöfe ausser die eigenen ? Ich denke nicht.. Also gehe ich auch mal davon aus das man daher keine wirklichen Vergleiche hat. Denn wer nur Hinter- & Niedertupfingen kennt.. klar, dass das dann auch die jew. Lieblingsbahnhöfe sind.


    Naja also ich finde diesen Thread mehr oder weniger Nutzlos. Zumindest wenn es so weiterläuft, wie bisher.


    Wer wirklich über die "Schönheit" eines Bahnhofes Urteilen möchte, der braucht Vergleichspunkte. Was macht einen Bahnhof überhaupt "Schön" ? Die Region ?! Als Beispiel...


    ...Ich finde Berlin Hbf einfach nur gigantisch. Das ist kein Bahnhof mehr sondern ein Flughafen. Ein Bahn-Tempel. Das ist einfach nur unglaublich und dazu noch sehr modern. Sauber & modern :) ....


    ... Genau wie Essen Hbf... Sauber & modern. Besonders die Bahnhofshalle, der Zugangstunnel zur U-Bahn mit den Lichteffekten und der U-Bahnhof selber im leuchtenden Blau finde ich hervorragend gestaltet. Es sieht halt einfach gut aus....


    Ich würde gerne hören was an Fridingen, München Hbf und St. Pölten so toll ist....


    Edit: Mein Lieblingsbahnhof ist übrigens Recklinghausen Süd. Wird keiner kennen.. aber das ist ja egal. Da wohn ich halt. Das reicht mir, um ihn schön zu finden. Was genau schön ist ? Keine Ahnung. Ist nur, weil ich da wohne...


    (Vielleicht versteht ihr anhand der Ironie, was ich meine ;-))


    MfG Jimbo2142

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Da kann ich dir zustimmen aber zur Recklinghausen Süd das kenne ich auch weil meine Verwandte in der Nähe Wohnen!
    Vielleicht kennst du Herten oder Westerhold?


    Naja zurück zum Thema!

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • [ot]

    Zitat

    Edit: Mein Lieblingsbahnhof ist übrigens Recklinghausen Süd. Wird keiner kennen.. aber das ist ja egal. Da wohn ich halt. Das reicht mir, um ihn schön zu finden. Was genau schön ist ? Keine Ahnung. Ist nur, weil ich da wohne...


    Sollte da jetzt jemand ein Problem damit haben? Auf dieser Plattform hat man Freiheit und man darf doch wohl sagen, welchen Bahnhof man mag? Es verlangt keiner, nun mit schönen Sachen zu kommen und jeden Punkt einzeln zu nennen. Wer das nicht mag, sollte sich den Thread erst gar nicht anschauen.
    Außerdem gibt es immernoch Google, da gebe ich "Recklinghausen südbahnhof" ein und das wars!


    PS: Außerdem war nicht die Rede von "schön"! Ein Bahnhof kann ein schöner Bahnhof sein, bringt aber gar nichts, wenn nur 1-2 Züge pro Tag fahren. Ein Bahnhof kann auch alt oder schon recht kaputt sein, es braucht nur gute Verbindungen. Schau mal zu uns runter im Hegau, da gibt es Haltepunkte, wo Gras auf dem Bahnsteig wächst, es aber trotzem von 05:00 Morgens bis 20:00 Uhr Abends einen Halbstundentakt in die nächsten Großstädte gibt (Das wären dann Singen am Hohentwiel mit 45.000 Einwohnern und Konstanz mit 82.000 Einwohnern). (Na ja, ich hänge mich weit aus dem Fenster, aber ein bisschen sollte man die Bahnhöfe schon pflegen. Dass erinnert mich an das hier:

    Zitat

    Auch ohne anstehende Wahlkämpfe verschlägt es ab und an Politiker in den Schwarzwald um mit hohlen Phrasen um sich zu werfen. Anfang März war der hiesige Bundestagsabgeordnete hier zum fröhlichen Blabla. Besprochen wurde unter anderem, daß örtliche Vereine sich künftig den (heruntergekommenen?!) Bahnhöfen annehmen und sie in ihre pflegerische Obhut nehmen sollten - dabei wird das Arbeitsmaterial sogar von der Deutschen Bahn gestellt. Desweiteren soll nun endlich Bewegung in die Entwicklung um einen neuen Bahnhof an den Vogtsbauernhöfen kommen. Um dem ganzen Klimbim ein Gesicht zu geben, soll am 29. Oktober 2010 ein Treffen mit Bahnchef Grube inszeniert werden, bei dem es zu kleinen Feierlichkeiten an den Bahnhöfen kommen soll. Die beiden fahren zusammen mit rund 300 anderen saumäßig wichtigen Leuten von Offenburg nach Donaueschingen und halten mit ihrem Sonderzug an diversen Bahnhöfen und besuchen die "Feierlichkeiten". Gerüchten zufolge ist in St. Georgen die Taufe einer 146 geplant.

    (--> Alles weitere auf schwarzwaldbahn.net)[/ot]


    EDIT Ringzug: Habe alles in Offtopic verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von RINGZUG ()

  • Der schönste Bahnhof der Republik steht m. E. definitiv in Uelzen.

  • ach ja Hundertwasser...alles krumm und bunt...da lieb ich lieber Washington USA..:sinister:


    g_ice

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, man sollte schon begründen, was den Bahnhof von anderen Bahnhöfen abhebt.


    Mir gefällt der Berliner Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) am besten,
    eben mal etwas ganz modernes, viel Glas, et cetera. Auch die verschiedenen Ebenen im Innern haben ihren Reiz, vor allem wenn man von ganz oben bis zu den Tiefbahnsteigen schauen kann.
    Das offene Konzept gefällt mir.


    Kennt wohl jeder, trotzdem:




    Seit dem Umbau gefällt mir der Saarbrücker Hauptbahnhof ("Eurobahnhof") auch ganz gut,
    Retro-Elemente kombiniert mit modernen Gestaltungselementen. Kann sich sehen lassen, auf jeden Fall besser als das dunkle, niedrige Gemäuer vorher.
    Dazu noch das neue Terminal Nord, wo vorher nur eine Treppe für Bahnmitarbeiter war...
    Vorher:

    Nachher:


    (Das Bild ist nicht ganz aktuell, mittlerweile hat der Bahnhof Saarbrücken ein großes Vordach mit dem Schriftzug "Eurobahnhof" und der Uhr nebendran, die, die schwachsinnigerweise lange Zeit auf dem Dach thronte nach dem Umbau... mit Fernglas konnte man die Uhrzeit ablesen :sinister: )


    Mein Heimatbahnhof ist übrigends ein strinknormaler RE-Halt mit 3 Bahnsteigsgleise... erwähnenswert ist höchstens das Eingangsgebäude aus besseren Tagen...


    Bilderquellen: Berlin und Saarbrücken von Wikipedia,
    Merzig eigenes Foto

  • Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • [OT - ich habe keinen Lieblingsbahnhof]

    Zitat

    Berlin Hbf einfach nur gigantisch. Das ist kein Bahnhof mehr sondern ein Flughafen. Ein Bahn-Tempel.


    Geht's noch?
    [/OT - ich habe keinen Lieblingsbahnhof]


    Mir gefällt das Thema insoweit dass ich mir aufgrund der genannten Bahnhöfe via Bilder im Internet bzw. GoogleEarth einfach mal ein Bild mache. Vielleicht finde ich so auch meinen Lieblingsbahnhof.

  • Zitat

    Jimbo2142 schrieb:
    Zu Claudius muss ich nichts mehr sagen :bad: :bad:


    Kennt denn auch jeder wirklich grossartig viele andere Bahnhöfe ausser die eigenen ? Ich denke nicht.. Also gehe ich auch mal davon aus das man daher keine wirklichen Vergleiche hat. Denn wer nur Hinter- & Niedertupfingen kennt.. klar, dass das dann auch die jew. Lieblingsbahnhöfe sind.

    Naja, ich weiß was du meinst. Die Bahnhöfe die ich am meißten benutze sind Berlin-Spandau und Berlin-Staaken.

  • Gut, für Jimbo:


    Zvb Kledering : Der größte Verschiebebahnhof Österreichs, das mag noch nichts heißen, aber ich finde vor allem den Betrieb auf Verschiebebahnhöfen sehr interessant. Eingehende Güterzüge werden zerlegt, neue gebildet und dann fahren sie wieder aus. Zudem liegt der Zvb Kledering an einem Gleiskreuz. Es kommen Güterzüge aus 5 verschiedenen Richtungen. Aus dem Norden bei Hohenau über die Grenze aus Tschechien, Polen, aus dem Osten von der OMV Raffinerie Schwechat bzw. Containerhafen Freudenau. Aus dem Süden über Hegyeshalom aus Ungarn und aus dem Westen kommen die Züge, die über die Westbahn aus Deutschland, Schweiz, etc. kommen bzw. von der Südbahn aus Italien, Slowenien. Im Südwesten führt die Strecke über die Pottendorfer Linie nach Wr. Neustadt, wo sie in die Südbahn mündet. Zudem gibt es ein paar Stellen, wo der Zvb von Straßenbrücken überquert wird, von denen man den Betrieb sehr schön verfolgen kann. Anbei ein Bild, bei dem die Gleisanlagen ein bisschen hervorgehoben werden.


    St. Pölten Hbf: Ein Personenbahnhof (momentan im Umbau) an der Westbahn und planmäßiger Halt für alle Personenzüge zwischen Wien und Linz. Die Mariazellerbahn hat hier ihren Endstation und zudem kommen über die Franz-Josephs Bahn diverse Containerzüge auf die Westbahn. Was ihn, vor allem derzeit, sehr interessant macht ist, dass er durch den Umbau momentan ein ziemliches Nadelöhr ist. Lediglich 4 Gleise sind momentan vorhanden und die Westbahn ist die höchst-frequentierte Strecke Österreichs. Ein Gleis fällt zudem weg, weil hier Züge aus beiden Richtungen enden. Und im Endeffekt fahren alle Personenzüge inkl. Halt und alle Güterzüge auf nur 2 Gleisen durch. Dadurch kommt ein ziemlich dichter Betrieb auf und man bekommt eine Vielfalt an unterschiedlichen Fahrzeugen zu sehen; ICE, Railjet, normale EC's, IC's, EN's wenn ich in der früh zur FH fahre (glaube "Hans Albers"), WLB-Loks, DB-Loks, Containerzüge, Kohlezüge, gemischte Güterzüge, Dieselfahrzeuge.


    Wien Hütteldorf: Den Bahnhof finde ich hauptsächlich durch das schöne Aufnahmegebäude interessant, dass noch aus der Stadtbahnzeit stammt und im Otto-Wagner-Stil gebaut wurde. Schöne Fliesen, Geländer, etc. Zudem herrscht hier auch reger Verkehr, ähnlich wie wie St. Pölten.


    Wien Stadlau: Das ist einfach mein Hausbahnhof. Bisher hatte der Bahnhof lediglich einen Bahnsteig, da er vornehmlich für den Güterverkehr von Bedeutung ist. Momentan wird eine Gemeinschaftsstation von den Wr. Linien und der ÖBB errichtet. Eine moderne S-Bahn Station und darüber kreuzt die Verlängerung der U-Bahn Linie U2. Stadlau hat eine eigene Traktion, in der (meines Wissens) ausschließlich Dieselloks abgestellt werden. Großteils 2016 "Hercules" und Verschubloks der Reihe 2070, ein paar alte 2143er sind dort auch noch oft anzutreffen. Durch den Bahnhof fahren meist Züge, die bei Hohenau über die Grenze aus Tschechien oder ferner Polen kommen. Zudem kommen hier auch noch Züge aus Bratislava und vom Ölhafen Lobau. Hier gibts sowohl Verschubtätigkeiten, als auch Lokführer-Wechsel bei Güterzügen. Letzteres führt da oft zu kuriosen Situationen, wenn der Triebfahrzeugführer mit der Lok auf Höhe der Fahrdienstleitung anhält und (vor allem bei längeren Zügen) der Rest des Zuges unter Umständen quer über den Weichenbereich steht.


    Semmering: Der Bahnhof Semmering ist nicht sonderlich groß, und der Verkehr hat jetzt auch nicht unbedingt eine hohe Verkehrsdichte, dafür kann man unterschiedliche EVU's antreffen (sprich Tauri in allen bunten Farben), zB. Swietelsky, Adria, etc. Zudem liegt der Bahnhof in einer schönen Umgebung, dazu noch zwischen 2 Tunneln. Die Züge fahren hier meist mit Vorspann- oder Nachschiebelok. Zudem gibts noch einen alten Wasserturm der auf 2 Seiten in den Hang bzw. die Stützmauer eingearbeitet wurde.


    Mürzzuschlag: Diesen Bahnhof finde ich vor allem deßhalb interessant, weil hier Nachschiebe- bzw. Vorspanntfz an-/abgekuppelt werden. Ein alter Ringlokschuppen und das Südbahnmuseum im ehemaligen Heizhaus verschönern den Bahnhof noch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()