planet Auran down?

  • Uli, dann stimmt was an deiner Installation nicht. Mein TS2010 läuft auch ohne Internetanbindung. Es wäre gar nicht möglich, mit einem mobilen Zugang dauerhaft im Netz zu sein. Bei Nichtaktivität schaltet er sich nämlich ab.
    Der TS, besser TADDaemon.exe, hat lediglich den Nachteil, bei eingetragenem Benutzernamen ständig nach Hause zu funken. Es ist demnach etwas umständlich zu handhaben. Name rein und name raus. Aber es geht. Bei mir zummindest. Wichtig ist nur, nach solchen Änderungen, abzuwarten bis der TADDeamon.exe im Taskmanager auch nicht mehr läuft. (Der bleibt nach Trainz/CM-Beenden noch ne Weile im Speicher)
    LG Frank


    Edit: Uli, ich würde dich bitten, nur Tatsachen zu posten und nicht grundsätzlich meine Posts anzufechten.
    Nicht nur hier im TD.


    Edit2: Danke Basti, für die Bestätigung - ich hatte deinen Post gar nicht bemerkt, eben erst gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Frank, Du hast einen alten Mann ganz schön auf die Kniee gezwungen!


    Der Reihe nach:


    1. noch mit Internetverbindung


    CM gestartet, Datei - Einstellungen > "Planet Auran Benutzername" und "Passwort" gelöscht.
    Speichern > keine Rückmeldung, Fehlermeldung "Content Manager reagiert nicht".


    2. PC heruntergefahren, ausgeschaltet, Netzstecker gezogen (20 cm über Fußboden aus Devolo-dLAN-Adapter gezogen - die Sache mit den Knieen).


    3. PC eingeschaltet, hochgefahren.


    CM gestartet, Datei - Einstellungen > "Planet Auran Benutzername" und "Passwort" gelöscht.
    Speichern. CM sagt "Kein Planet Auran Benutzername und Passwort angegeben. Content Manager ist im Offline-Modus". Super! TS2010 gestartet > "Error: Your computer hardware and or software is unable to communicate correctly with Trainz. ... and so on!".


    4. PC heruntergefahren, ausgeschaltet, Netzstecker eingesteckt (20 cm über Fußboden in Devolo-dLAN-Adapter gefummelt - die Sache mit den Knieen).


    5. PC eingeschaltet, hochgefahren.


    CM gestartet, Datei - Einstellungen > "Planet Auran Benutzername", "Passwort" und "Benutzer-ID" eingegeben.
    Speichern. CM sagt nichts Neues. TS2010 gestartet > "Error: Your computer hardware and or software is unable to communicate correctly with Trainz. ... and so on!".


    Fazit: Ob mit oder ohne Netz - CM geht, sonst nichts!


    Basti ist offensichtlich auf der richtigen Spur. Eine gute Software sollte in jedem Falle funktionieren, bei unterbrochener oder eingeschränkter Kommunikation eben nur mit eingeschränkten Möglichkeiten! Den Geist ganz aufgeben sollte sie nicht.


    Vielen Dank
    Mfg Volker

  • Vielleicht ist das das Einfachste fuer diesen merkwuerdigen Fall:
    dem Trainz vormachen, es gaebe gar keine Netzwerkverbindung, indem man die Karte deaktiviert (geht ganz ohne buecken und Kniee ). Und schon startet es wieder...

  • Merkwürdigerweise nippelt mein TS2010 heute auch ab.
    Lasse gerade die Datenbank untersuchen...
    Bis zum Update von SP3 vor ein paar Tagen, hatte ich mit den TS2010 noch nie einen Absturz oder eine falsche Funktion.


    Angefangen hat das mit dem Abspeichern der Route und Session beim Verlassen vom Editor.
    Der Sauhund wollte nicht weichen..erst ein TM Griff brachte den Desktop.


    Mal sehen was das ist. Ich lade ja nichts herunter...daran kann es nicht liegen..es wurde ausser heute MS Update auch nichts Neues aufgespielt.
    Mach mir aber kein Kopf...deswegen. Was ich aber festgestellt habe "Trainzutil benutzt alle vier Kerne bei der Datenbanküberprüfung.
    4x Trainzutil ...thraeds und alle rechnen ..:clap:
    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Moin,


    bei mir funktioniert 2010 seit heute auch nicht (zunächst gar nicht, später eingeschränkt, dann wieder nicht). Ohne hier auf die Details einzugehen: kann das Windows-Update Auswirkungen auf Trainz ausgeübt haben? Der zeitliche Zusammenhang wäre schon auffällig.


    Aus dem Updatetext: ...Sicherheitslücke entdeckt ... nicht authentifizierte Remoteangreifer in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen könnte. Könnte Auran nun als solches gewertet und ausgesperrt werden?


    Das mit OpgenGL und Direct X hatte ich auch probiert - sofortiger Absturz.


    Grüße
    fungus.

  • @Fungus
    Das passierte zufällig bei mir auch. Als ich meinen PC wegen des Windows 7 Updates heruntergefahren habe, wollte er mir nicht mehr anspringen. Später habe ich mein PC hoch bekommen und Trainz ging nicht
    Liegt aber eher nicht am Update, da bei mir Trainz vorher auch nicht funktionierte.

  • Hallo Marcel95,


    o.k. ist nur ein Gedanke. Bis heute (Nacht) ca. 3 Uhr lief das Programm problemlos, Abstürze oder Startprobleme habe ich seit der Installation so gut wie gar nicht gehabt. Auch der Internetzugang hat die Startmöglichkeit bisher nicht beeinflußt. Heute war das MS Update gelaufen und danach ging 2010 nicht mehr.


    Nachdem ich u.a. Windows ein paar mal neu gestartet hatte, habe ich 2010 zumindest noch einmal starten können und es lief sehr schleppend. Ein erneuter Start des Programms hat dann nicht mehr funtioniert.


    Grüße

  • Auran geht wieder (20:45 11.8.2010)

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Habe das Gefuehl, dass hier wieder viele einfach ihren Senf schreiben, ohne vorher gelesen zu haben, was geht und was nicht und wie die Symptome aussehen! Da standen gar simple Massnahmen, wie man auch heute trainzen konnte...


    Zitat

    Schade nur um die Zeit, das Teil in Gang zu bekommen.


    ca. 5 Sekunden!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Da standen gar simple Massnahmen


    Wenn man schreibt, welche eigene Erfahrung man mit der Situation gemacht hat und das dann als Tipp zum Testen für Andere weitergibt, ist das doch Ok, oder nicht?

  • Hallo, Foristen !


    Habt Ihr eventuell dasselbe Problem wie ich; daß nämlich Auran.com und alle untergeordneten Adressen seit ungefähr einer Stunde nicht mehr erreichbar sind ?
    Die Internetverbindung steht, alles andere läßt sich prroblemlos ansurfen, nur eben Auran mit seiner downloadstation nicht...!
    Ich kann zwar noch trainzen (2004er version), aber meine Installation ist erst einen Tag alt und also brauche ich noch 'ne Menge Content...!


    Hoffentlich ist es wirklich nur der Server und die ganze Sache ist schnell behoben!


    Gruß,


    palomino

  • Zitat

    palomino schrieb:...Habt Ihr eventuell dasselbe Problem wie ich; daß nämlich Auran.com und alle untergeordneten Adressen seit....


    steht schon in der Shoutbox seit 08.09.2010 21:30 :shock: