Höhenveränderung Industrieobjekte

  • Hallo Leute


    Ich musste jetzt erstmal wieder auf PTP ausweichen da ich meinen PC für TRS2010 erstmal stark machen muss.


    Nun will ich da eine Strecke mit einem Bergwerk, samt Grubenbahn bauen und diese Grubenbahn soll unter Tage laden.


    Nun gibt es einige Industrieobjekte die eine Höhenveränderung zulassen und einige die das nicht erlauben.


    Die die es erlauben nützen mir aber nunmal nichts, obwohl sich die unter das Bodennivau verschieben lassen und die die mir was nützen würden lassen das nicht zu.


    Nun habe ich mal versucht einiges in der Config zu ändern aber irgendwie scheint es mir nicht gelingen zu wollen.


    Ist es überhaupt möglich in der Config zu bestimmen ob ein Objekt in der Höhe verstellbar ist oder ist das schon vom Bau her ausgeschlossen?


    Ein Ladegleis selbst zu bauen ist ja nicht so der Akt, da ist ja nichts dazu aber wie würde ich es da anstellen das ich es Höhenverstellbar machen kann?


    Gruß der Eisenbauer

  • Indem du ganz einfach in den CCG schaust, wie der tag heisst.


    (Nee, das ist 100mal verlinkt, tue ich nicht noch mal extra)
    .
    Dein Problem wird ein anderes werden: du brauchst die Industrieen als Tunnel, sie unter den Boden zu schieben, hilft dir gar nichts....


    Wie man in jedem aktiven Trainzforum zigfach nachlesen kann, hat TS2010 die bessere Performance als PTP oder TRS2006, du solltest dich mehr schlau machen, damit du zu besseren Entscheidungen kommst, zumindest, was Trainz betrifft. Dann haettest du auch lange den CCG gefunden :wave: :sinister:


    Warum hast du noch keine KUID?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • [quote][b]Brummel schrieb:[/b]Indem du ganz einfach in den CCG schaust, wie der tag heisst. [...][/quote]

    Prima Brummel! Solche arroganten und absolut ueberfluessigen Kommentare sind genau das, womit, speziell immer wieder Du, sehr erfolgreich Anfanegern den Spass an Trainz vermiest und dafuer sorgst, dass sich diese kaum mehr trauen Fragen zu stellen! Wenn Du Dich in Deinem Trainz-Olymp in Deinen Kreisen gestoert fuehlst, dann verzichte doch einfach darauf zu antworten, anstatt Neulinge zu verprellen!

    Anstatt da ellenlange Elaborate zu verfassen, waere Dir sicherlich keine Stein aus der Krone gefallen, wenn Du schlicht den betreffenden Tag beim Namen genannt haettest. Denn wenn man nicht genau weiss was man sucht, ist der CCG total unbrauchbar.
    @Eisenbaeur


    Es muss der Tag height-range -x,y ausserhalb eines Containers (Tag mit {}-Klammern) hinzugefuegt werden. z.B. -100,50


    Dann kann man noch gleich schauen ob die folgenden Tags vorhanden sind:


    rotate 1/0 "1 erlaubt drehen, 0 nicht"
    rotstep x.y "Angabe in Grad welchen Schritten das Objekt gedreht werden kann, z.B. 1.5. Aber Vorsicht, bei manchen Ojekten, die ein sog. Dighole verwenden, sollte man den Wert 90 nicht veraendern, da sonst das Mesh nicht mehr zu dem Loch im Boden passt"
    rotate-yz-range -x,y "erlaubt das Objekt (bei gedrueckter SHIFT-Taste im Rotieren Menue) auch relativ zum Boden zu drehen"



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Hi Mick


    Danke für die Antwort, werde es einfach mal versuchen.


    So Brummel, mein Kuid ist 182384.
    Sorry das ich noch keine eigenen (brauchbaren) Objekte erstellt und in der DLS oder halt hier eingestellt habe, vielleicht kommt das ja noch.
    Auch wenn ich vielleicht schon das eine oder andere Objekt selbst gebaut habe (da ich ja nun doch schon einige Jahre mit Trainz bastle) finde ich doch dass man zum Download schon etwas Ausgereiftes herstellen sollte bevor man irgendwas erstellt was dann vielleicht nicht geht und womit man anderen keinen Gefallen tut wenn man es einstellt.
    Ich habe ganz großen Respekt vor denen die fürs Trainz die tollsten Objekte erstellen, denn nicht wenig davon habe ich selbst bei meinen Anlagen in gebrauch.
    Aber trotzdem bin ich der Meinung das man durchaus auf Augenhöhe kommunizieren sollte.


    Gruß der Eisenbauer

  • [ot]@Mick: dann schreib doch 10.000 mal dasselbe hierher. Fuer jeden Neuen, wobei dieser kein Neuer war/ist! Und das Beste ist, dass deine Antwort ihm NICHTS helfen wird, denn dadurch bekommt er seine Industrieen auch nicht unter die Erde in den Untertagebau! Und den CCG lesen muss er sowieso, wie es jeder andere auch musste, der solches vorhatte! Du hilfst ihm also nicht, sondern es sieht nur im 1. Moment so aus, zumindest fuer die, die noch nicht tiefer damit befasst waren. Ganz tolle Hilfe. Amen! Und jetzt bleibe mir vom Laibe mit deinem Palaver. Was willst du eigentlich?!

    @ Moderation: ich habe keine Lust, mir unbeantwortet solches sagen lassen zu sollen! Von demselben ist es jetzt das 3. Mal. Wenn er ein Problem hat, soll er privat kommen und nicht oeffentlich, sonst antworte ich ihm genau so oeffentlich! Die Arroganz kann er bekommen. Also bitte! Ganz nebenbei, ich kann auch anders, und dann habt ihr auch schlechte Karten. So, und nun duerft ihr pruefen, wer hier wen persoenlich angegriffen hat[/ot]

    @Ikael: nein, damit wurde ihm nicht wirklich geholfen! Du muesstest das besser wissen - nein, du weisst das besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Hallo Brummel


    Ich wollte Dich keineswegs persönlich angreifen noch wollte ich die beleidigen. Den CCG habe ich zwar aber dank schlechter Englischkenntnisse habe ich da doch ein nicht von der Hand zu weißendes Problem mich darin zu Recht zu finden. Ich kann mir zwar vieles zurechtreimen aber manchmal reicht das halt nicht und führt nicht zur Lösung.
    Mick seine Antwort hat mir durchaus geholfen, denn jetzt funktioniert es. Ich hatte mir aus der DLS ein NG2 Tunnelgleis herunter geladen welches ich direkt an das Ladegleis anschließen kann und siehe da, auch das Ladegleis ist im Tunnel. Da ich das Ladegleis jetzt unter die "Erde" schieben kann findet auch die Verladung unterirdisch statt und mehr wollte ich gar nicht haben.
    Die Grubenbahn soll eh nur eine Randerscheinung sein die selbst vom Werk in die Grube (zum laden) und wieder zurück zum Werk (zum entladen) fährt, und das tut sie jetzt auch.
    Wenn ich die Grubenbahn selbst fahre ist es natürlich schwer das Ladegleis zu finden, da es genauso wie der Rest des Tunnels aussieht, aber das will ich ja auch gar nicht.


    Gruß der Eisenbauer

  • Zitat

    und siehe da, auch das Ladegleis ist im Tunnel. Da ich das Ladegleis jetzt unter die "Erde" schieben kann findet auch die Verladung unterirdisch statt und mehr wollte ich gar nicht haben.


    Na, super! Aber so etwas muss man ausprobieren, wie heisst es so schoen: das MUSS nicht gehen...Aber so ist es ja umso besser...
    Nein, kein Problem, du warst ja auch gar nicht gemeint, es ging um das Offtopic-Zeug eines gewissen Herrn da oben, der hier wohl Narrenfreiheit hat oder sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()