Ablaufsteuerung

  • Hallo Allesamt!
    Für folgende Situation suche ich eine geeignete Lösung. Das Ganze soll vollautomatisch ablaufen.
    1. Fahrer "Frank" kommt mit Diesellok aus Richtung A mit Ziel Marker Bhf.
    2. Abkoppeln und Fahrt nach Marker ZLok ab
    3. Fahrer "Frank" mit "gehe zu" ELok
    4. Fahrer "Frank" (jetzt ELok) ankoppeln DZug Wagen5
    5. Ausfahrt Richtung B
    Soweit ist's relativ einfach. Wie bekomme ich in diesen Ablauf, die Rückführung der Diesellok auf's Wartegleis?
    Nach ca.20min kommt die ELok zurück und muß wieder auf die Diesellok umspannen. Wie programmiere ich den 2.Fahrer, der die Fahrt zum Wartepunkt übernimmt?
    Die Anhänge sollen das Prinzip verdeutlichen.
    LG Frank

  • Zitat

    Soweit ist's relativ einfach. Wie bekomme ich in diesen Ablauf, die Rückführung der Diesellok auf's Wartegleis?


    ich naehme einen Trigger, der beim Ueberfahren mit der E-Lok mittels der Regel "wait on trigger" den Lokfuehrer der Diesellok in Bewegung setzt, einen 2. fuer den Lokfuehrer der E-lok, wenn die Diesellok unterwegs ist. Der Kuppelbefehl duerfte kein Problem bereiten, da dieselbe lok alleine immer denselben Wagen kuppeln muss (die E-Lok Wagen 5, die Diesellok Wagen 1)

  • Danke, Brummel,
    ich werde das mal ins Auge fassen.Ich bin mir nur nicht im Klaren, ob ich die Steuerung so mache das jede Lok ihren festen Fahrer behält, oder zwischen Linienfahrer und Rangierfahrer unterschieden wird ("gehe zu" Befehl) Das aufgezeigte Beispiel ist ziemlich simpel. Der tatsächliche Einsatz dieses Zusammenspiels sieht wesentlich komplizierter aus. Es handelt sich hierbei um die Absicht im Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofs (Kopfbhf) richtig Betrieb zu machen. Als Basis diente dazu das Gelände aus PTP1 bzw9 mit umgebautem Bahnhofsvorfeld.
    Bisher sah es so aus:
    Einige Gleise dienten nur der Einfahrt, andere wiederum nur der Ausfahrt, da befinden sich in der dahinterliegenden Häuserkulisse Portale. Versuche mit dem "RunRound" Befehl, um den ganzen Zug zu drehen, verliefen nicht dauerhaft erfolgreich. Bei 3 Zügen gings, der 4.Zug kam rückwärts raus. Einfach unzuverlässig. Die Gleise 4+8+12+16 wurden mit dem Lokwechselprinzip betrieben. Nur das es bisher halbautomatisch war, da ich die abgespannten Loks manuell zum Warteplatz fuhr. Bei den über 20Gleisen sind immer 4-5 Loks gleichzeitig im Vorfeld in Bewegung. Man hat nur als Spieler keine Zeit, diese Dinge zu betrachten oder zu beobachten, auch bei nur 4 Umspannvorgängen ist man voll ausgelastet. Bei 4 angeschlossenen Strecken mit einem Zugtakt von <5min, muß ich das besser automatisieren. Durch die 4 Umspannvorgänge und dem regen Betrieb, fällt die Schummelei mit den Portalen gar nicht auf. Es sei denn, man fährt im Führerstand in den Bahnhof und im Nebengleis verläßt ein Zug den Bahnhof über den Kopfbahnsteig hinaus. Da muß man nur mal kurz die Augen schließen.
    Wenn ich's mal richtig automatisch hinbekomme, werde ich versuchen ein Video zu machen.
    Die Idee stammt noch aus TRS07, wobei es schön wäre, eine Lösung einzusetzen die im TS2010 auch geht.
    LG Frank


    Bis zum Abschluß der Steuerungsautomatik habe ich bewußt auf die Fahrleitung verzichtet.