Zusammenspiel OL und Panto

  • Weis einer hier ob sowas wie im Video auch in "unserer" Simulation möglich wäre ?
    Es ist jedenfalls sehr schön anzuschauen wie der Panto an der Oberleitung praktisch "klebt" und z.B. vor Unterführungen oder wegen Brücken mit "runter" geht wenn der Platz nicht ausreicht und die OL etwas abgesenkt wird..
    Bin beeindruckt von dieser Funktion im Zusi. Kenne das ja nicht :)



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  • Ah, verstehe..


    ich dachte das die höhe der OL im Spiel registriert wird. .. und der Autor einer Lok (Panto) dies verwenden könne .. hmm irgendwie :) naja.. keine Ahnung und da macht man sich bei so einem schönen Anblick aus anderen Sims so seine Gedanken :sinister:
    Wäre jedenfalls nicht schlecht wenn es ginge, vielleicht in ein paar Jahren in zukünftige Versionen .. mal sehen :angel:

  • Die müsste als "Gleis" fungieren und der Panto als eine art von Bogey da dran sitzen :sinister: (reines wunschdenken)

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsste der Zug oben und unten Bogeys haben bzw. auf zwei Gleisen gleichzeitig laufen... das macht Trainz nicht mit :winking_face:


    Zitat

    setzt voraus das Gleis unten und 0ben (OL) eine Einheit sind


    Es gibt Gleissplines, die die Oberleitung mit drin haben (hat aber Nachteile),
    der Abstand zwischen Oberleitung und Gleis bleibt aber auch hier immer gleich :winking_face:


    Trainz kennt keine Oberleitung, technisch gesehen...

  • Zitat

    Die müsste als "Gleis" fungieren und der Panto als eine art von Bogey da dran sitzen (reines Wunschdenken


    Hat ein Maedchen mit C. bei O-Bussen realisiert: die Oberleitung ist das Gleis, unter dem die Busse auf der Srasse fahren....

  • Zitat

    Brummel schrieb:


    Hat ein Maedchen mit C. bei O-Bussen realisiert: die Oberleitung ist das Gleis, unter dem die Busse auf der Srasse fahren....


    Im Konkreten wäre es aber (m.M.n.) einfacher, über Trackside, Trigger, "tracksearch" (im Skript) & Co realisierbar. Allerdings müssten dann Lokomotiven und Masten oder "Knotenpunkte" (zw. Quertragwerken u. Fahrdraht) skripttechnisch aufeinander abgestimmt werden. Das wäre sogar eine gute Herausforderung für verschiedene Modellbauer (Lokomotiven, Fahrleitungsmaterial, Skripter), zusammen zu arbeiten. Nur hege ich da gewisse Zweifel, dass da einiges zusammen kommen könnte. Es fehlt ein Protagonist, der einen Maßstab setzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hat ein Maedchen mit C. bei O-Bussen realisiert: die Oberleitung ist das Gleis, unter dem die Busse auf der Srasse fahren....


    Da gibts aber eben keine Gleise, sondern die OL dient als einziges Gleis.
    Und wenn die OL mal unter ner Brücke tiefer hängt, so gräbt sich das Fahrzeug in den Asphalt...


    Zitat

    Im Konkreten wäre es aber (m.M.n.) einfacher, über Trackside, Trigger, "tracksearch" (im Skript) & Co realisierbar. Allerdings müssten dann Lokomotiven und Masten oder "Knotenpunkte" (zw. Quertragwerken u. Fahrdraht) skripttechnisch aufeinander abgestimmt werden. Das wäre sogar eine gute Herausforderung für verschiedene Modellbauer (Lokomotiven, Fahrleitungsmaterial, Skripter), zusammen zu arbeiten. Nur hege ich da gewisse Zweifel, dass da einiges zusammen kommen könnte. Es fehlt ein Protagonist, der einen Maßstab setzt.


    Wie gesagt, technisch möglich wäre es wohl sicherlich,
    in der Praxis wäre jedoch Auran gefragt, entsprechende Grundlagen zu schaffen :winking_face:


    Eine reine "Benutzerlösung" würde wohl, genau wie der Vorstoß der Gleisneigung, scheitern...

  • Zitat

    Da gibts aber eben keine Gleise, sondern die OL dient als einziges Gleis.
    Und wenn die OL mal unter ner Brücke tiefer hängt, so gräbt sich das Fahrzeug in den Asphalt...


    Ist doch klar, es ging darum, dass die Grundidee bereits umgesetzt wurde.


    Zitat

    Allerdings müssten dann Lokomotiven und Masten oder "Knotenpunkte" (zw. Quertragwerken u. Fahrdraht) skripttechnisch aufeinander abgestimmt werden.


    Das reichte nicht aus, denn die "Lok" benoetigt den Abstand zwischen Gleis und Fahrdraht, um den Panto in die richtige Hoehe schieben zu koennen. Also muss der Fahrdraht seine Hoehe von SO senden?!


    Zwischenloesung: man koennte die Pantohoehe im Script der Lok beim Aufstellen abfragen und dann allerdings auf dieser Strecke dann nur Fahrleitung mit dieser Hoehe verbauen - und die ist doch vorgegeben. Die CC von Lok und Draht muessen sich nur dran halten.
    ME ist groesserer Aufwand unsinnig im Verhaeltnis zum Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum vom MSL Powermarker berichtet!
    Leider gibt es diesen (zur zeit) nur im Schwedischen Forum zum DL.
    Ist nicht ganz das gleiche aber sehr Interessant!

  • Zitat

    Brummel schrieb:
    Das reichte nicht aus, denn die "Lok" benoetigt den Abstand zwischen Gleis und Fahrdraht, um den Panto in die richtige Hoehe schieben zu koennen. Also muss der Fahrdraht seine Hoehe von SO senden?!


    Darum auch die Anmerkung mit "tracksearch". :winking_face: