[ÖPNV im Ruhrgebiet]

  • Das Ruhrgebiet, ein im Zentrum von NRW Liegendes Gebiet......


    Es ist schön da zu wohnen, weil es einen das bietet was man sonst nirgendwo sieht.
    Jeder kennt jeden und man kommt ohne Probleme mit dem Täglichen Alltag klar.


    Der ÖPNV im Ruhrgebiet ist sehr einfach zu verstehen, und man kommt ohne Probleme von A nach B und gelegentlich auch nach C...


    Wer das anders kennt, kann sich das bestimmt nicht vorstellen.


    Das Ruhrgebiet ist mit über fünf Millionen Einwohnern und einer Fläche von etwa 4.435 Quadratkilometern der größte Ballungsraum Deutschlands und der fünftgrößte Europas.



    Hier beheimatet an ÖPNV betrieben sind:


    - EVAG
    - Bogestra
    - DSW21
    - DVG
    - Mülheimer Verkehrsbetriebe AG



    Dessen Fuhrpark sehr ausgewogen scheint, von Niederflurstraßenbahnen, Hochflurstraßenbahnen, Normalspur, Meterspur und allerlei Historisches.



    Doch genug geredet, hier kommen wir zum Spannenden Teil!



    Fangen wir bei der Bogestra in Bochum an:





    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    U 35Bochum-Querenburg Hustadt – Ruhr-Universität – Bochum Hbf – Riemke – Herne Bf – Herne Schloss Strünkede


    Geschichte:


    Am 13. Januar 1971 wurde eine neue Strecke zur neuen Ruhr-Universität im Süden von Bochum in Betrieb genommen. Seit dem 28. Mai 1972 endete die Linie am Nordbahnhof in Bochum und wurde am 3. November bis Hustadt verlängert. Gleichzeitig wurden allerdings weitere Strecken stillgelegt. Die übrigen Linien wurden nach und nach bis auf wenige Ausnahmen bis zum heutigen Tag zweigleisig ausgebaut.


    Heute:
    Die U35, sie verbindend Nord und Süd von Bochum miteinander von Hustadt bis Herne Strünkede.
    Diese wird hauptsächlich mit B80D und Städler Tango betrieben.


    Diese ist eine eigende Linie und besitzt nur für die U35 einen Betriebhof.


    Im Abschnitt Bochum Hustadt – Ruhr-Universität – Bochum Hbf folgt der Linienverlauf einer Schnellstraße.
    Alle Stationen sind Behindertengerecht ausgebaut.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einfahrt einer Variobahn in Gelsenkirchen Bürer Straße



    eine Variobahn und ein B100S Treffen sich in der Bürer Straße


    301Gelsenkirchen Hbf – Bismarck – Buer – Horst


    Diese Linie führt am Rand vom Gelsenkirchen entlang bis zum GE-HBF, gefahren wird diese nur von Variobahnen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    B100S und B80S in Gelsenkirchen Bürer Straße



    Ein umgebauter Dockland P89 in Essen Messe/Gruga


    Diese Linie führt von Gelsenkirchen bis zur Essener Messe, gefahren werden diese mit B100S, B80S, P86 und P89....




    Damit war es auch schon wieder, ich hoffe euch halt die schnelle Tour durch das Ruhrgebiet gefallen und freue mich auf Feedback´s


    Um es genussvoll abzuschließen, habe ich noch ein Bild aus Düsseldorf parat :winking_face:






    Gruß Maik :winking_face:

  • Schöner Beitrag Maikono !! :clap:


    Von mir noch ein paar Eckdaten zum ÖPNV im Ruhrpott:


    984 Verkehrslinien, davon
    49 im Schienenpersonennahverkehr
    -15 Regional-Express-Linien
    -23 Regionalbahn-Linien
    -11 S-Bahn-Linien
    935 im Straßenpersonennahverkehr
    -19 Stadtbahn-Linien
    -46 Straßenbahn-Linien
    -3 H-Bahn-/Sky-Train-Linien
    -1 Schwebebahn-Linie (in Wuppertal)


    6 O-Bus-Linien (in Solingen, eine davon nach Wuppertal-Vohwinkel)
    862 Omnibuslinien


    Liniennetz:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070417190618


    279,5 Mio. Zug-/Buskilometer (2006)
    12.000 km langes Streckennetz (Stand 2001)
    11.500 Haltestellen (Stand: 2006)
    868 Mio. Euro Einnahmen
    5000 Busse und Bahnen


    Ausserdam: Täglich fahren knapp 4 Millionen Menschen mit dem VRR. Das sind mehr Menschen, als beispielsweise München überhaupt einwohner hat.


    Quelle: Wikipedia -> VRR
    http://de.wikipedia.org/wiki/VRR


    EDIT: Gerade deswegen wundert es mich sehr das es gerade aus dem Ruhrgebiet bisher für Trainz nur wenig Content gibt. Wirklich empört bin ich darüber, dass man sich bisher auch z.B. bei BSI nie dem Ruhrpott widmete und eine würdige Strecke schuf. :bad:


    MfG Jimbo2142:clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Zitat

    EDIT: Gerade deswegen wundert es mich sehr das es gerade aus dem Ruhrgebiet bisher für Trainz nur wenig Content gibt. Wirklich empört bin ich darüber, dass man sich bisher auch z.B. bei BSI nie dem Ruhrpott widmete und eine würdige Strecke schuf.


    @Jimbo2142: Ich denke gerade das die Komplexität des Strecken- und Liniennetzes im Ruhrgebiet letztendlich auch dafür ausschlaggebend ist das keine der hier existenten Strecken in angriff genommen worden ist. Das würde, denke ich, die Leistungsgrenzen des TRS übersteigen.
    Wo ich mich aber anschließe ist der Punkt des fehlenden Ruhrpott spezifischen Contents. Da könnte wirklich mal etwas passieren. Wünschenswert wären Industrieanlagen die einst das Ruhrgebiet zu dem machten was es heute ist. Sprich, Kraftwerke (Kohle/Atom), Zechen, Stahlwerke (Hochöfen, Walzwerke, Kokereien, usw.).


    Gruß

  • Zitat

    ShadowRock schrieb: [...] Ich denke gerade das die Komplexität des Strecken- und Liniennetzes im Ruhrgebiet letztendlich auch dafür ausschlaggebend ist das keine der hier existenten Strecken in angriff genommen.


    Da hast du leider Recht. :shock: Hier gibt es ja alle 2..3km eine Bahnstrecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Danke fuer eure Kommentare :winking_face:


    Ich mache mich die Tage nochmal auf Texturjagt, und baue wenigstens etwas aus dem Nahverkehr im Ruhrgebiet nach :winking_face:

  • Als einer, der beinahe täglich, auf den ÖPNV angewiesen ist, ist meine Meinung nicht selten auch mal schlecht darüber. Zu viele Pannen passieren und der zahlende Fahrgast wird an der nächstbesten Haltestelle einfach stehen gelassen.
    Auf manchen Straßenbahnlinien kommen fast täglich ein bis drei Kurse erst gar nicht an.
    Okay, dann ist irgendwo ein Unfall geschehen oder ein Auto blockiert die Gleise oder eine alte Dame ist in der Bahn zusammengebrochen etc. Jedenfalls geschieht dies und dummerweise auch oft auf denselben Linien. Oder man verpasst Anschlussbahnen oder -busse. Man sollte es locker sehen, denn wenn der eine Bus eine Minute zu spät kommt und der andere fährt eine Minute zu früh ab, dann muss man eben warten bis der nächste kommt. Kann sein dass dies nur zehn Minuten dauert, denn der Zehn-Minuten-Takt ist ein guter Durchschnitt. Hat man aber eine Strecke auf der man 3-4-mal umsteigen muss, und wenn diese Verbindung eh schon 75 Minuten dauert (beispielsweise morgens auf dem Weg zur Arbeit), dann prost Mahlzeit.


    Klar, im Grunde ist das alles toll, mit dem entsprechenden Ticket (Monatsticket 1000/2000) kann man am Wochenende mit Freunden zusammen durchs gesamte VRR fahren.
    Am Wochenende fahren die Fahrzeuge aber seltener, statt im zehn-Minuten-Takt dann vielleicht noch im 20- oder 30-Minuten-Takt.


    Ich kenne und benutze auch eine Buslinie (136) die von Essen über Mülheim nach Oberhausen langt.
    Da sind so viele Schleifen eingebaut dass man mit dem Fahrrad es sogar schneller schaffen kann.
    Aber es gibt auch die Schnellbusse und City-Expressbusse die das genaue Gegenteil sind.


    Von ewig überfüllten Regionalexpresszügen der DB (mit denen man mit demselben Ticket fahren darf) möchte ich hier nicht sprechen, gerne ein andermal.

  • Zitat

    Maikono schrieb:Ich mache mich die Tage nochmal auf Texturjagt, und baue wenigstens etwas aus dem Nahverkehr im Ruhrgebiet nach :winking_face:


    Hört sich sehr gut an Maikono :clap: An was hast du denn so gedacht ? ggf. könnte ich dir ein wenig helfen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Moin, die Tage wird eine Reportage über Düsseldorfer Nahverkehr kommen, deshalb wollte ich fragen welchen Baurreihentyp ihr euch am besten vorstellen könnt?


    Auswahl ist:


    GT8,NF8(u),NF10,NFGT,B80D,GT8S

  • Niederflur-Straßenbahn "NF 10" von Siemens wäre nicht schlecht, dieser
    Typ gilt als sehr zuverlässig.

  • So, hier mal mein Teil des Berichtes aus Dortmund mit ein bisschen Videomaterial:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    [youtube]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Weiteres Videomaterial gibt es auf meinen Kanal.

  • Sie fährt aus de Endhaltestelle raus, und sie ist in der Mitte der Straße....

  • Ja mittlerweile Endstation.


    Früher ist die noch weiter gefahren (für Insider: ich glaube sogar bis rauf nach Berghofen)
    aber nur bis mitte der 40er Jahre und gehörte zur "Hörder Kreisbahn" und wurde vermutlich wie viele andere Linien nach dem Krieg geschlossen. Ach ja O-Bus Linien gab es in Dortmund auch^^


    Gruß Olli

  • Zurück zu Maikono's Frage:
    Ich könnte mir am besten NF8, NF8U, NFGT, B80D und 422 ( :sinister: ) vorstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Zitat

    BR605fan25 schrieb:Zurück zu Maikono's Frage:
    Ich könnte mir am besten [...] und 422 ( :sinister: ) vorstellen!


    Ooooooooooh ja. Ich stimme auch für einen schmucken 422er.


    Habe enginespec, enginesound & hornsound schon am start ...


    Also. Auf gehts :clap::face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Moment existiert der nur auf meinem PC. ... und könnte einen kleinen Schliff gut vertragen.


    Im Prinzip wäre ich aber sofort bereit alles auf einen "veröffentlichbaren" Stand zu bringen.


    Hornsound ist zu 100% fertig. Als Glocke habe ich ein Türschlussgeräusch eingebaut. Natürlich inklusive dem Original Warn-Piepsen wenn die Türen schliessen.


    Enginespec ist auch zu 100% fertig und sehr realitätsnah.


    Enginesound braucht noch einen kleinen Schliff und ist ungefähr zu 70% fertig..


    Was fehlt ist halt alles was mit GMAX oder ähnlichem zu tuen hat.. also Bogey, Panto, Interior und überhaupt der 422er an sich.


    Vielleicht findet sich ja wer, der mit einsteigt. Original Texturen könnte ich ebenso relativ schnell und Problemlos besorgen .. :winking_face: