Hallo,
ich bin noch relativ neu im Bereich trainz und wollte mal fragen, wie man sich eigene Contents bzw. Modelle für trainz erstellen kann. Kann mir da villeicht einer helfen?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Michi
Hallo,
ich bin noch relativ neu im Bereich trainz und wollte mal fragen, wie man sich eigene Contents bzw. Modelle für trainz erstellen kann. Kann mir da villeicht einer helfen?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Michi
Hallo, man kann Modelle für TrainZ mit Gmax , Blender oder 3ds max bauen.
Eine Anleitung findest du auf http://www.ecsjoko.eu
Hi Eisenbahner 52,
Wilkommen im Forum!
Als erstes solltest du mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen. Es giebt hier haufenweise threads die sich mit der Erstellung von eigenem Content befassen.
Gruß Olli
Wenn wir schon hier sind.. , (Wollte kein neues Thema aufmachen)
ich habe mit GMAX ein paar Objekte erstellt , jetzt verfüge ich über eine .IM Datei , nun wie mache ich weiter dass ich das Objekt in Trainz kriege?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Im CM2/3 auf Datei > Neu ein neues Asset erstellen,
geht mit dem CCP (Content Creator Plus) recht einfach
Ah super , nun habe ich Kategorien eingeteilt etc. Mesh eingefügt und .. wie gehe ich weiter vor?
Wichtig ist in dem Mesh-Container der Parameter "auto create", musst du anhaken!
Wenns soweit korrekt ist, speichern und im Content Manager übertragen
ist denn die .im Datei im Objekt-Ordner und auch richtig in der Mesh Table angegeben?
hast du die vom exporter erzeugten .texture.txt mit kopiert?
Ja nun schon , aber dennoch keine Änderung.
Ahoi
Achte bei allen Dateinamen darauf, dass sie durchweg in Kleinbuchstaben - nebst Endung - und ohne jedes Sonderzeichen - wie etwa Umlaute - notiert werden müssen.
Das betrifft...
• *.tga
• *.bmp
• *.im
• *.kin
• *.gs
...Dateien.
Achte bei Texturen auf ihre Pixel-Breite und -Höhe.
Die Basis ist acht (8). Also...
• 8
• 16
• 32
• 64
• 128
• 256
• 512
• 1024
...Pixel.
Das Höhen- Breiten-Verhältnis, darf maximal 1:8 sein.
Die tga-Texturen, müssen 24bit Farbtefe haben und unkomprimiert sein.
Und so weiter.
Besorge Dir einfach mal einige Grundlagen.
Ich empfehle da in erster Linie den ContenrCreatorGuide (CCG), den Du auf den Seiten von TrainzKoop findest.
Weiter oben ist der entsprechende Link dorthin zu finden.
Viel Erfolg.
Gruß
Edgar
Das war die Lösung , Herzlichen Dank !
Ahoi
Äh, was war die Lösung?
Ansonsten...
Kein Ding, gern geschehen.
Gruß
Edgar
Moin,
kann ich mit den Programmen die über den Link von Edgar, oder nur mit einem, auch Loks machen und/oder Führerstände?
Ja, und zwar zum Beispiel entsprechend dieser Anleitung:
http://www.vmbollig.de/tut-gmax-trs/index.html
Oder in etwas englisch:
http://www.worldoftrainz.com/Pages/Tutorials.htm
Das Programm nennt sich Gmax.
Jörg
...und nicht das 'Trainz Asset Creation Studio' vergessen ...Sonst ist der gebaute Content auch für'n Arsc*