Frage zu Reparatur Content fehlerhaft

  • Bei verschiedenen U-Bahnstrecken wird u.a. folgender Content benötigt.


    121826:40020 , 40021 - das sind Rolltreppen.


    Hat diese Rolltreppen jemand unter TRS 2010EE zum laufen bekommen.
    Ist bei mir fehlerhaft und ich hab keine Reparaturidee.


    Volker

  • Ahoi


    Sorry, aber wir mussten alle unsere Erfahrungen damit weitestgehend selbst sammeln.
    Klicke im ContentManager das Objekt mit der rechten Maustaste an und dort dann 'Fehler und Warnungen anzeigen'. Mit diesen Informationen kann man sich dann - wenn auch mit etwas Erfahrung, die nie schadet - die Fehler beseitigen.



    Gruß
    Edgar

  • PEV Tools solltest du haben dann folgendes machen bei kuid:121826:40020 denke bei ....21 ist es analog.
    Die config öffnen und die Datei "mus_rolltreppe_up.im" mit dem Tool "pm2im" öffnen und wieder schließen und die Fehlermeldung der texture "rolltrepp_2" gehört der vergangenheit an.

  • Mein Gott Uli, man muss ja Monteuer sein um mit TrainZ zu spielen ..:-o


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • sorry, ist doch nicht so einfach, habe mir das gerade im Editor angesehen. Ice ich glaube du bist gefragt.....??
    peinlich, peinlich aber betrachtet es als "guten Willen" meinerseits


    doch der richtige Weg, habe noch einmal die config geöffnet überall raufgeklickt nun ist es die "Rolltreppe"
    hoffe du bekommst es nun auch so oder ähnlich hin :good: :good: :angel:

  • erstmal vielen dank.


    meist bekomme ich die Fehlermeldung gemäß Anleitung in der Wiki allein weg.


    In diesem Fall hatte ich leider kein Glück bisher. Bei mir gibt es immernoch das Problem


    Fehler: Textur 'Rolltrepp_2.texture' fehlt oder kann nicht geladen werden für Mesh 'MUS_Rolltreppe_Up.im'.


    sowohl die texture.txt als auch die tga sind da


    Volker


    EDIT: erledigt , warum das auf einmal ging weis ich auch noch nicht


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Hallo
    Vielen Dank auch von mir für diese Reparaturanleitung.
    Nun habe ich aber auch ein Problem mit den Pfeilern bei den MCQ Sachen
    UTun G 1OP,<kuid2:121826:20014:1>
    UTun_G_2P,<kuid:121826:20004>
    UTun_G_4P,<kuid:121826:20005>
    MUS Pfeiler,<kuid2:121826:40002:1>
    MUS Pfeiler (Warnung),<kuid2:121826:40007:1>
    und zwar werden die über DirectX immer weiß angezeigt, über OpenGL sind sie richtig (schwarz). Kann man da auch was machen?


    MfG Torsten

  • Wenn du noch deine Grafikkarte verraetst, koennen wir evtll. helfen!

  • Mein Gedanke betreffend der Graka war somit unbegruendet: sie kann es schlicht nicht auf DX, denke ich!

  • soweit ich zurück denke sind das doch alles Objekte für TRS2004, oder, warum soll da empfohlen werden mach dies oder das. Am besten sollten diejenigen sich mit "mcq" in Verbindung setzen und dort nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Jein :winking_face: . Seine Graka ist eine bedingt spieletaugliche (bedingt, weil auch damals schon "nicht schnell" ) von vor 4 Jahren, die mit einem Treiber von heute zB solche Effekte erzeugen kann. Als Geforce-Karte ist sie praedestiniert fuer OpenGL, zumindest bei Spielen aus derselben Generation. So, da kann alles gehen oder fast alles ..., nur mit MCQs Objekten hat das eher wenig zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    Wenn in TS2010 eine Fehlermeldung mit Hinweis auf fehlende...
    textur-xy.texture
    ...angezeigt wird, muss man sie wieder in ihren Ursprung, also in...
    textur-xy.tga
    ...und...
    textur-xy.texture.txt
    ...zurückkonvertieren.
    Oben genannte Dateinamen sind lediglich Beispielhaft.


    Dafür gibt es auch ein PEV-Tool, dessen Name lautet...
    Images2TGA



    Gruß
    Edgar

  • Hallo
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Beim TRS 2004+2007 gibt es diese Probleme nicht. Bei meinem Sohn sein Rechner mit einer Geforce 9600 GT und TS2010 ist es das gleiche wie bei mir.
    Gruß Torsten

  • Ahoi


    Bedenke...
    Vor TS2009 wurden die Texturen von Trainz selbst, in ihrem Originalzustand belassen.
    Hierfür wurden - vom Objektersteller - teilweise auch Texturen in ein binäres Format konvertiert, dessen Ergebnisse trugen die Dateinamensendung 'texture'.
    In den Auran-JA-Dateien, wurde ausschließlich dieses Format benutzt.


    Ab TS2009 wird jede Textur vom ContentManager in das DTX-Format konvertiert, dessen Dateinamensendung ebenfalls 'texture' aufweist.
    Auch hierbei wird in den Auran-JA-Dateien, ausschließlich dieses Format benutzt.
    Findet der ContentManager beim einbinden jetzt eine Datei mit der Namensendung 'texture', kann er sie logischerweise nicht in sich selbst - es könnte ja auch eine Binäre sein - konvertieren, weil er ein Ursprungsformat - wie tga oder bmp und dessen zugehörige texture.txt - voraussetzt.
    Für diesen Fall, wurde weiter oben, schon die Fehlermeldung ganannt.


    Die Ergebnisse der Konvertierung, wird von den Grafikkarten, während ihrer Darstellung, als performanceentlastung empfunden, was wiederum Trainz zugute kommt.



    Gruß
    Edgar



    Edit...
    Hilfreich für das wirkliche erkennen der Dateinamensendungen im Windows-Explorer ist, dass man sie dort auch zur Anzeige freischaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ich kann von der Nutzung der Berliner U-Bahn in neuereren Versionen als TRS2004 nur abraten. Ab TRS2006 ist die Rolltreppen-Animation verbuggt, die Fahrphysik ist "verlangsamt" (Bremsen und Anfahren dauert länger) und die Geländer-Texturen in den Tunneln werden weiß angezeigt. Gut, man könnte dies alles beheben, wäre aber sehr aufwendig alles wie in 2004'er aussehen und laufen zu lassen! Zudem weil die Engine der Fahrzeuge geskriptet ist.

  • Ahoi


    Wenn im TRS2006 die Geländer weiß dargestellt werden, ist das Objekt definitiv fehlerhaft.
    Ist die Darstellung in der Vorgänger-Version scheinbar in Ordnung, geht der dennoch vorhandene Fehler zu Lasten der Trainz-Performance.
    Das Objekt sollte auf jeden Fall korrigiert werden.



    Gruß
    Edgar

  • Vielen Dank für eure Mühen.
    Das Problem mit den weißen Pfeilern wurde nun gelöst.
    Hier steht jetzt die Lösung:
    http://archiv.trainzdepot.net/…hread_id=3654&rowstart=28
    man ( ich ) hätte auch selber darauf kommen können, da ja hier auch die Lösung zwecks Seitenverhältnisse steht.
    http://edgar-wood.hl-design.de/tutpoly.html
    Wobei man dann 32 x 2048 lieber in 256 x 2048 oder 128 x 1024 ändern sollte.
    Oder habe ich das schon wieder falsch verstanden?


    Gruß Torsten

  • 256x2048 wäre meiner Meinung nach zu breit gewesen, 128x2048 ist perfekt :)