Asset-X: Ein neues Reparaturtool

  • Moin zusammen,


    PEV und Andi06, zwei bekannte Trainz-Tool-Tüftler, haben hier ein neues Reparatur-Tool-Programm namens Asset-X vorgestellt, welches man sich auch herunterladen kann. Es ist zwar noch eine Beta-Version, macht aber schon einen recht guten Eindruck und dürfte die Reparatur von Content, gerade für den doch etwas ungeübteren Trainzer, um einiges vereinfachen.


    Hier mal das Start-Posting von Andi in deutsch (Prompt 8.5 mit anschließenden Anpassungen)


    #1 Am 18. Oktober 2010, 22 Uhr 21
    andi06
    UserID: 122285


    Forum: Asset · X häufig gestellte Fragen
    --------------------------------------------------------------------------------
    Asset · X ist ein kleines Projekt, an dem PEV und ich im Laufe des letzten Jahres oder so gearbeitet haben:


    Die Anwendung ist ein TRS Mehrzweckwerkzeugkasten, um TRS Inhalt einschließlich der folgenden Möglichkeiten und mehr anzusehen und zu modifizieren:
    • Unterstützungen TRS Versionen von TRS2004 aufwärts.
    •Zugänglich über Windows und CMP Kontextmenüs oder direkt vom Desktop.
    • Durchsucht Laufwerke und Verzeichnisse nach Assets.
    • Umfassendes Editieren von config.txt Dateien, ohne sich über die Klammer-Syntax zu sorgen.
    • Eingebauter Mesh Editor.
    • Eingebaute Bild-Bearbeitung mit der Unterstützung für Alpha-Kanäle, Bild-Konvertierung, Erstellung von normal mapping und mehr..
    • Technische Daten für unterstützte Dateitypen einschließlich der Lokalisierung der Attachment Punkte.
    • Umfassende und flexible Möglichkeiten für zusätzliche benutzerbestimmte Werkzeuge.
    • Einfache, aber starke Möglichkeit der Schnittstellenerweiterung.
    • Benutzerbestimmte Menüs, um Links zur Dokumentation auf Laufwerken oder online zu zentralisieren.
    • Diagnose und Reparatur-Möglichkeiten für fehlerhaften Inhalt.
    • Möglichkeiten, Änderungen der config.txt mehrfach zu wiederholen.
    • Andere Spielsachen, die zu zahlreich sind, um hier zu erwähnen.


    Ein Wort der Warnung: Asset · X ist Arbeit im Gange, und das ist eine erste Beta-Ausgabe, einige der Datendateien sind unvollständig, und es wird Programmfehler geben. Asset · X hat eingebaute Möglichkeiten zum wieder herstellen, stellen Sie sicher, dass Sie die Hilfe-Seiten vor dem Anwenden lesen.

    Download über die Seite von Pev oder von hier.

    Die Installation schließt ein umfassendes Help-File ein, lesen Sie dieses bitte vor dem Stellen irgendwelcher Fragen hier (im Forum) durch. Wir werden häufig gestellte Fragen in die FAQ in den ersten Beiträgen dieses Threads übernehmen.


    (Übersetzung des Originalbeitrages mit freundlicher Genehmigung von andi06
    Sollte ich etwas falsch übersetzt oder interpretiert haben, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.)


    Hier mal ein weiterer Screen aus dem Programm, ich lasse mir gerade die fehlerhaften Tags anzeigen:


    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Danke für die Information Don!
    Da ich derzeit aus Zeitmangel weniger im englischsprachigen Forum unterwegs bin, ist mir das Programm entgangen.

  • Don, bitte halte dies hier, soweit es dir möglich ist, aktuell, ich würde mich freuen auch hier übers TD von der finalen Version zu erfahren.

  • sicher kommen auch noch Meldungen anderer User. Habe jetzt mal versuchte einige "Fehlerhafte Objekte" mit dem Tool zu reparieren. Hänge dazu mal Screens in der Reihenfolge des vorgehens an. Hoffe ist einigermaßen verständlich.
    Was ich nicht hinbekommen habe ist bei "Options" Paths & Files das dauerhafte abspeichern des Pfades zu TS2010, zu den PEV Tools bleibt der Pfad erhalten. Schön wäre wenn auch Ihr eure Erfahrungen mit dem Assetx Tool hier öffentlich macht. Es sind sicher noch andere hilfreiche Funktionen in dem Tool die ich erst mal nicht durchschaue :shock:

  • Hallo
    Das Problem mit dem Paths&Files merken habe ich auch.
    Scheinbar kennt dieses Programm auch noch nicht alle Einträge vom TS2010, denn er sagt/zeigt das die Einträge fontcolor und fontsize veraltet sind und bietet sie zum löschen an. Gleichzeitig kann man aber die Einträge font-color und font-size hinzufügen nur die werden dann vom CM3.3 als Fehler angezeigt. Ich würde sagen dieses Programm ist noch mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß Torsten

  • Zitat

    BlwPkh schrieb: würde sagen dieses Programm ist noch mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß Torsten


    "Es ist zwar noch eine Beta-Version" hat Don Eingangs geschrieben. Die Resonanz an Kommentaren ist auch noch ziemlich dünn in den dtsch. Foren. Für das englische A-F Forum fehlen mir die Kenntnisse der "Translator" erscheint mir da nicht so die wahre Hilfe zu sein. Ich bin wieder auf mein altbewährtes Prinzip der Fehlerbereinigung umgestiegen, ist vor allen Dingen schneller. Aber das will nichts heißen da ich meine in dem Tool sind noch nützliche Funktionen "versteckt", meine damit was ich noch nicht erkannt habe. :shock: :angel:

  • mal wieder vorgeholt. Da wenig neues dazu geschrieben / angefragt worden ist möchte ich mal anfragen ob damit jemand arbeitet und welche Erfahrungen so gesammelt worden sind. Leider ist hier alles in englisch und das ist mit dem Translator übersetzt nicht immer für mich verständlich.
    Link: http://forums.auran.com/trainz…d.php?p=687056#post687056

  • Ahoi


    Grundsätzlich ist es ein prima Werkzeug, welches aber mit Bedacht, Sachverstand und vor allen Dingen nur an einer Asset-Kopie angewendet werden sollte.


    Wer Objekte erstellt, sollte eigentlich das nötige Wissen bereits besitzen, mit dem Tool umgehen zu können.
    Ein Nicht-CC, wird sich ohne Grundlagen-Wissen, ganz sicher schwer tun.
    Hier die einzelnen Punkte aufzuführen, wäre wohl beinahe eine Bibliothek an CC-Voraussetzungen, die hier den Rahmen bei weitem sprengt, selbst dann, wenn eine deutschsprachige Benutzer-Oberfäche vorliegen täte.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Uli


    Das mit dem Pfad funktioniert nur bedingt seit Version 1.2. Denn er merkt sich ihn nun bzw. kann ihn aus der AssetX.ini wieder auslesen. Beim Automatischen suchen hatte AssetX bei mir den Pfad zu TS2010 unter TS2009 eingetragen.
    Das mit dem fontcolor und fontsize (AssetX will font-color und font-size) , was nicht akzeptiert wird, hat sich auch nicht geändert.
    Es ist halt eben noch eine Beta Version.


    Gruß Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()