gmax: Self Illumination

  • Mit dem Export bei gmax stimmt neuerdings etwas nicht.
    Ältere CDP's mit "Illuminationseffekt" werden in Trainz nach wie vor korrekt angezeigt, solche neueren Datums nicht, was der Anhang (Testlampe links) zeigen soll.
    Ist da eine Einstellung unbeabsichtigt von mir verändert worden oder sollte ich doch besser gmax neu installieren?
    Was meinen die Kenner dazu?
    Gruß Walter

  • Hallo ebpy,


    "Illuminationseffekt" , was ist das...?


    Ich kenne nur den "Nightmode", wobei man ein extra mesh baut, was dann über den Nightmode in der config.txt aufgerufen wird.
    Das extra mesh kann eine Plane sein, die vor das z.B. beleuchtete Fenster gesetzt wird, mit der Textur des bel. Fensters.


    Mit dem Eintrag home bei "nightmode" wird das Objekt ab 24 Uhr dunkel (ausgeschaltet).
    Mit dem Eintrag night "brennt" das Licht die ganze Nacht durch.


    (Vielleicht hast Du zum falschen Zeitpunkt vorbei geschaut, und Dein nightmode steht für die linke Lampe nur auf home...?)
    :shock:


    Jörg

  • Zitat

    Joerg_M schrieb:[...]"Illuminationseffekt" , was ist das...?[...]


    Es ist ja recht nett, dass Du zu helfen versuchst. Der Versucht schiesst aber voellig daneben, weil es um ein ganz anderes Thema geht.


    Walter hat bewusst nicht das Wort Night-Mode benutzt, er hat nur den gemeinten Begriff etwas falsch benannt. Es geht um Self Illumination...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • ...anderes Thema?
    Ich dachte, es geht um Nachtbeleuchtung im Trainz.
    Na dann ok, meine Glaskugel ist noch zur Durchsicht!


    Aber Self Illumination kenn' ich noch nicht!
    :angel:
    Wie gesagt, ich arbeite noch mit (der altmodischen Variante ?) nightmode...


    Jörg

  • Schau mal im Materialeditor unter Blinn Basic Parameters, ganz oben rechts...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ahoi


    Deshalb verwende ich selbst die Begrifflichkeiten...

    • Night-Mesh - Mesh vor/über dem Tag-Mesh - bei Auran/N3V 'Night-Window' genannt - nur in der config nicht
    • Night-Mode - der Kniff mit der Material-Self Illumination


    Gruß
    Edgar